abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gastherme WLAN neu einrichten

Hi zusammen,

Wir sind letzten Monat in eine grundsanierte Wohnung mit Gastherme eingezogen und haben seit gestern WLAN. Unsere Vitodens 200 Gastherme wurde anscheinend schon vorab mit einem WLAN der Nachbarn unter uns verbunden und nun kann ich das Gerät mit der App nicht zu unserem WLAN anmelden ("Komponente wurde bereits registriert").

In den Einstellungen finde ich aber keine Daten zum hinterlegten Fachbetrieb. Wie kann ich die Gastherme nun mit unserem WLAN verbinden?

Screenshot_20250206-190737.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo Ben511,

die WLAN Konfiguration kannst du in der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul - "Netzwerk konfigurieren" durchführen.
Dass die Komponenten bereits registriert ist, bedeutet, dass du nicht mit dem Account eingeloggt bist, auf den die Anlage registriert ist.

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

Sicherlich hat unser Vermieter die Komponente bereits registriert und dann das entsprechende WLAN verbunden. Da die Verbindung jedoch sehr schlecht ist und wir nun selber WLAN haben, möchte ich das entsprechend ändern. Über die App geht das aber nicht, da ich als allererstes eine Komponente hinzufügen muss, bevor die App irgendwas anderes anbietet.

Die Herstellernummer lautet 7724827122217268

Hallo Ben511,

registriert ist die Anlage auf die Adresse so*********nz@outlook.com, könnte das der Account des Vermieters sein?

Wenn ja, dann sprich bitte mit dem Vermieter, damit dieser die Registrierung auf den Account aufheben kann und ihr die Anlage auf euren Account registrieren könnt.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren