abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GIbt es kompatible Thermostate zu einer Viessmann Wärmepumpe?

Da ich leider aufgrund der Lieferzeit keine ViCare Thermostate erwerben kann, bin ich gezwungen ein anderes Fabrikat hierfür auszuwählen. Grundsätzlich würde ich jedoch gerne die Verbindung zwischen Heizkörpern und Heizung herstellen, so dass die Heizung auch wirklich nur Energie bereitstellt, wenn diese benötigt wird. Gibt es oder ist es geplant smarte Thermostate eines anderen Herstellers hierfür nutzbar zu machen? Es wäre meiner Ansicht nach mehr als angebracht, wenn Viessmann selbst leider innerhalb eines halben Jahres keine Thermostate liefern kann. 

2 ANTWORTEN 2

Hallo frugi,

 

du hast die Möglichkeit über einen Wibutler eine Einzelraumsteuerung auch über andere Thermostate zu realisieren. 

 

https://www2.wibutler.com/

 

Dieser kann "Cloud-Cloud" mit dem Kommunikationsmodul deiner Viessmann-Anlage kommunizieren.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für die Info, das ist ein interessanter Ansatz und bietet viele Möglichkeiten sein zu Hause mit weiteren Elementen verschiedener Hersteller smart zu machen, ist aber für meine Heizung leider keine Lösung.

 

Wibutler bietet aufgrund der nicht vorhandenen Lieferfähigkeit der Viessmann Heizkörperstellantriebe nur ein einziges Fabrikat an (Busch-Jäger) das in so gut wie keinen Tests vorkommt und mit über 130 € pro Stellantrieb zzgl. erforderlichem AccessPoint für >500 € viel teuer als vergleichbare Lösungen ist.

 

Um seine Viessmann Heizung mit den Heizkörperstellantrieben zu regeln würde mich somit 10 x 132 € (Stellantriebe) + 516 € (Access Point zwingend notwendig) + 446 € (WiButler) = 2.282 € kosten

 

Andere namhafte Anbieter würden wie bspw. Homematic IP 170 € (2x Stellantrieb + AccessPoint) + 8x70 € (8 weitere) Stellantriebe = 730 € kosten. Also ein Drittel. 

 

So viel spart die bedarfsorientierte Heizungssteuerung vermutlich nicht an Energie ein, dass sich die WiButler Lösung rechnet.  

 

Echt schade, dass die Problematik der Verfügbarkeit Viessmann Heizungen sehr stark einschränkt, was smart Home angeht. Wenn du noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge hast, lass es mich gerne wissen. 

Top-Lösungsautoren