Liebe ViCare Nutzer,
bedauerlicherweise kam es in der Nacht zum 10.01.2024 zu Störungen an unseren Viessmann ViCare Servern. Aktuell ist das Fehlerbild, dass die ViCare App anzeigt, dass die Anlage nicht verbunden und eine Steuerung via Smartphone nicht möglich ist.
Wir möchten uns aufrichtig bei euch entschuldigen, dass unsere ViCare App derzeit nicht ordnungsgemäß funktioniert und bedauern die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.
Die eingeschränkte Funktion bezieht sich nur auf die Steuerung der Anlage via ViCare App, die Funktion der Anlage ist dadurch nicht beeinträchtigt.
Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben. Wir verstehen, wie wichtig eine reibungslose Nutzung unserer App für euch ist, und setzen alles daran, die Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Aktuelle Informationen stellen wir euch hier zur Verfügung.
UPDATE: 08:22 Uhr
Sobald eine Lösung gefunden ist, werde ich euch hier darüber informieren.
Sofern es nicht zu 100% von unserer Seite aus geklärt werden kann und Schritt auf eurer Seite notwendig sind, bekommt ihr von mir dann auch die entsprechende Anleitung.
Bitte habt Verständnis, dass ich bei der Menge an Anfragen nicht jedem einzeln antworten kann, um keine Updates zu verpassen, könnt Ihr diesen Beitrag abonnieren.
Wählt dazu den kleinen schwarzen Pfeil oben rechts und wählt "Abonnieren".
UPDATE: 09:27 Uhr
Wie eine von euch berichten, kam es tatsächlich schon gestern während bzw nach den Wartungsarbeiten zu ersten Ausfällen, der Großteil scheint aber in der Tat erst seit heute Nacht betroffen zu sein.
UPDATE: 11:28 Uhr
Leider kein Update, nur die Information, dass weiter mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird.
UPDATE: 13:40 Uhr
Der Fehler scheint gefunden, ein entsprechender HotFix wird dazu gerade ausgerollt. Es kann sein, dass es bei einigen länger dauert als bei anderen, von eurer Seite muss nach aktuellen Kenntnisstand nichts unternommen werden.
GELÖST: 15:50 Uhr
Wie auch hier das Feedback zeigt, die meisten Anlagen sind wieder online, der HotFix funktioniert, unter Umständen kann es bei einzelnen Anlagen noch einen Moment dauern, bis sie wieder online sind.
Bei mir, mit iOBroker, keine Verbindung seit den Serverproblemen. Es werden nur die alten Werte angezeigt und es gibt keine Aktualisierung. Eigentlich sieht es so aus als würde der Adapter normal funktionieren, es gibt auch keine Log Einträge. Neustarten geht alles problemlos. Trotzdem keine Werte 🤷🏻
Keine Chance - auch die Integration hab ich auch neu installiert, API neu eingerichtet - nix
@taffi @MeVIESSto benutzt einfach den ioBroker Adapter von MyHomeMyData. dann seid ihr die Abhängigkeit vom Viessmann Server(System) und vom Internet los... 😉 https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan
Habe Kleinanzeigen gerade einen schönen Holzofen gefunden. Ohne API, ohne Cloud, ohne Serverprobleme. Dafür Gemütlichkeit satt.
Denkt mal drüber nach.👍
Nachdem auch gestern wieder mal das 50er HT-Rohr eingefroren ist, in welchem der Kondensatablaufschlauch des Vitoladens… und leider auch der von Waschmaschine und Kondenstrockner stecken, wird so ein analoger Holzofen zur echten Option.
Das Rohr war letzten Winter schonmal dicht, die Waschmaschine lief wohl 2mal währendessen und irgendwann bekam ich eine Fehlermeldung (keine Flammbildung) in der ViCareApp angezeigt.
Die Lauge der Waschmaschine konnte durch das zugefrorene HT-Rohr nicht mehr abfließen und wurde in die Brennkammer gedrückt. Was für eine Sauerei! Brauchte eine ganze Zinkwanne, um die schwarze Brühe aus dem Brennraum rauszukriegen.🥴
Bei mir läuft leider noch gar nix. Gibt es weitere Lösungsansätze?
Nach wie vor fehlen bei mir einige Entitäten in Home Assistant über ViCare. Wird das noch gefixt?
....bei mir fehlt alles.....samt Gerät 🙂
Die Realität sieht leider so aus bzw. das ist der aktuelle Trend. Jedoch - nur weil immer mehr auf diese Pferde steigen, bedeutet das noch lange nicht, daß dieser Ansatz langfristig der richtige ist. Die Zukunft wird zeigen, ob dieser Hype durchsetzungsfähig ist oder ober er es nicht war und wie schnell er dann durch andere Konzepte abgelöst wurde.
Wir Home Assistant Benutzer können davon ausgehen, dass das frühestens am Montag angegangen wird, denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird Viessmann das Problem am Wochenende nicht lösen. 😉
Wie viele Vorredner hier schon dokumentiert haben:
- Integration komplett löschen und neu installieren bringt nix (auch mit cold-start vom HA-Gerät und der Gastherme)
- Auch eine neue Client-ID für die API im Developer Portal vergeben um ggfs. eine Art "internes Mapping" zwischen der Client-ID, dem Account und/oder physikalischen Gerät zu heilen (was ggfs. bei dem Server Problem bei Viessmann "verloren" wurde), ist keine Problemlösung.
Obwohl die ViCare App auf meinem Handy bei mir wieder ohne Verzögerung mit meiner Gastherme kommuniziert, kommt über die API von Viessmann (ich bin auf dem kostenlosen API Account) einfach keine valide Antwort mehr zu den Parametern des Gerätes zurück:
(obwohl das Gerät selbst als "online: True" identifiziert wird)
2024-01-13 11:10:20.899 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.vicare] Setting up ViCare component
2024-01-13 11:10:21.333 INFO (SyncWorker_0) [homeassistant.components.vicare] Found device: E3_TCU19_x05 (online: True)
2024-01-13 11:10:21.333 INFO (SyncWorker_0) [homeassistant.components.vicare] Found device: E3_Vitodens_200_0821 (online: True)
2024-01-13 11:10:21.483 DEBUG (SyncWorker_5) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported solar_pump_active
2024-01-13 11:10:21.483 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported activate_onetimecharge
2024-01-13 11:10:21.484 DEBUG (SyncWorker_3) [homeassistant.components.vicare.utils] No circuits found
2024-01-13 11:10:21.484 DEBUG (SyncWorker_11) [homeassistant.components.vicare.utils] No circuits found
2024-01-13 11:10:21.484 DEBUG (SyncWorker_8) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported outside_temperature
2024-01-13 11:10:21.484 DEBUG (SyncWorker_14) [homeassistant.components.vicare.utils] No circuits found
2024-01-13 11:10:21.485 DEBUG (SyncWorker_5) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported charging_active
...
...
Jetzt gibt es im Grunde genommen zwei Optionen:
a) Viessmann muss noch was reparieren, damit es wieder so funktioniert, wie vor paar Tagen noch, und wir sind bald wieder alle glücklicher als heute. (Und vielleicht werden sie das auch vorrangig erstmal für die Bezahl-User machen, und erst wenn es dort geht...)
b) Viessmann hat im Rahmen des oben von @CustomerCareChris genannten "Hotfixes" auch irgendetwas an der API verändert, was noch umdokumentiert ist, und es muss dann auch noch in der HA Integration angepasst werden (obwohl es auch von heute Meldungen von Menschen gibt, die bei gewissen Installationen - wohl vorrangig mit dem Opto Modul - nach wie vor valide Daten über die API bekommen). Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Ich habe hierzu bereits einen Thread gestartet:
https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/API-seit-Ausfall-ohne-Funktion/td-p/410083
ehrlich gesagt bin ich eigentlich jemand der Entspannt mit solchen Themen umgeht. Jedoch macht Viessmann einen schlechteren Eindruck als eine China Solar Klitsche. Wenn ich ein Problem mit der API habe wird mir dort wenigstens schnell geholfen und die Arbeiten auch am Wochenende. Ich bin ja nun auf diverse Alternativen ohne die Viessmann Cloud aufmerksam geworden und ob ich jetzt ein Opto 1 oder einen Raspberry dort hängen habe ist egal. Ich schau mir das Armutszeugnis noch bis Ende nächster Woche an und sollte sich nichts dran ändern wars das.
Ich schreibe hier auch nochmal auf was ich festgestellt habe. Vor dem "Wertungsdebakel" letzte Woche funktionierte mein System zu Hause ohne Probleme.
Mein Setup:
Vitodens 200-W
12 ViCare Thermostate
Wie ich schon in meinem erstellten Beitrag vermute scheint selbst die Kommunikation innerhalb der "Onebase" Komponenten nicht mehr zu funktionieren, bzw. die Kompetenten führen ihr Eigenleben.
Und das sieht bei mir folgendermaßen aus.
Thermostate eingestellt auf zum Beispiel 16 Grad drehen plötzlich voll auf. Dabei zeigen sie jedoch an, dass sie komplett geschlossen sind!
Wiederum andere Thermostate zeigen an dass sie voll aufgedreht sind, der Heizkörper bleibt aber komplett kalt.
Dies lässt sich temporär immer nur durch 3 sekündiges drücken des Buttons lösen.
Hierbei ist mir auch aufgefallen, dass die Thermostate dann manchmal in den erwarteten Montagemodus (-- im Display) gehen und manchmal anscheinend komplett neu starten (?), denn es erscheint dann wieder die eingestellte Temperatur anstatt --.
Abgespeist wird man hier von Viessmann nur mit einem "in unserem System regelt alles korrekt, die Räume sind zwar zu warm, die Thermostate aber geschlossen."
Ja das sehe ich auch dass die Thermostate angeben geschlossen zu sein, jedoch aber voll geöffnet sind! Weitere Antworten habe ich nicht bekommen.
Man merkt dass die Softwarelösung ein Eigenprodukt ist. Ich bin selber Softwareentwickler und jeder Kunde würde uns so ein Produkt um die Ohren schmeißen!
Anscheinend wird hier auch nicht ausreichend geloggt und entsprechend getestet (Testing, Integration -/Unittesting)?
Diejenigen, die Probleme mit HA haben, funktioniert die API an sich wieder? Hier gibt es eine gute Anleitung wie man Postman dafür benutzen kann.
Kannst du mir die Ergebnisse deiner Recherche mitteilen? Mir geht Viessmann nämlich auch gehörig auf den Zeiger; vor allem deren Arroganz.
Zumindest weiß ich mittlerweile wer nicht der Hersteller meiner nächsten Heizung ist.
Die API ist nach wie vor fehlerhaft.
Ich frage mich ohnehin gerade, warum ich hier noch was schreibe, da mir der Viessmann-"Support" ja schon mal telefonisch gesagt hat, dass dieses Forum ohnehin nicht von den Mitarbeitern gelesen wird.
Die Arroganz von dieser Firma ist wirklich unglaublich.
Servus @Hafenstrand
das war ein guter Tip mit dem Postman, vielen Dank!
Und hässlich in diesem Moment wird: Ich bekomme mit dem Test via Postman und meinem API Token valide Daten von meiner Anlage, aber auf den ersten Blick leider nicht ganz aktuelle. Manche Timestamps sind von heute Vormittag.
Somit muss man feststellen, dass die API als solches prinzipiell erstmal geht, aber die HA Integration vllt. irgendwo hängen bleibt und vllt doch mit einer Änderung durch den "Hotfix" nicht mitspielt?
Ich werde mal im entsprechenden Thread im GitHub die Info hinterlegen.
Ja wenn dann hier.
Wenn eine API falsche Werte etc ausgibt… oder veraltet, dann ist die nicht funktional. Sondern kaputt.
Es wäre klasse, wenn es mal irgendwo ein Changelog gäbe!
Servus nochmal,
habe gerade vom Code Owner der HA Integration die Lösung bekommen für die fehlenden Entitäten im HA.
Ursache und Workaround nachzulesen: https://github.com/home-assistant/core/issues/107847#issuecomment-1890795605
Effektiv und mit hoher Wahrscheinlichkeit muss sich durch den jüngsten Ausfall bei Viessmann und durch den Hotfix die Reihenfolge der Ausgabe in der API gedreht haben, weshalb die Integration dann keine Dinge gefunden hat.
Geht bei mir nach dem Workaround wieder. 🙂
@Pechvogel über 0°C AT bleibt bei uns die Gasheizung aus. 🙂
und das Monitoring läuft eh lokal...
Grüsse!
Phil
Funktioniert bei mir auch wieder - cfenner sei Dank
Also ich habe eine Anlage, bei der es noch einen Moment dauert. Nur die Dauer beträgt jetzt schon 4 Tage.
Ich kann nicht auf meine Heizung zugreifen mit Vitoconnet Opto1.
Hallo an alle HA-Nutzer,
bei mir läuft es jetzt wieder. Ich habe den Viessmann-Integrationseintrag gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Dann erscheinen die Entitäten wieder, allerdings mit einem anderen Sensor-Namen (E3_TCU10_X07...). Weitere, darauf beruhende Sensoren müssen also alle angepasst werden.
VG Holger
Nach Durchführung des Workarounds?
wiedo werden die Entwickler und API Benutzer nicht im Vorfeld über Änderungen informiert? Die ganze Welt hat mittlerweile begriffen das Änderungen im Vorfeld bekannt gegeben werden und externen Entwicklern die Zeit gegeben wird sich vorzubereiten. Es ist ein Ärgernis und lässt tief in das Unternehmen Viessmann blicken. Wer so dilettantisch zu Werke geht, sollte die Finger von Cloud und IT lassen. Neuland und so?
Was ich ebenfalls ganz schlimm finde:
Es gibt keinen 24/7 Support/Bereitschaft.
Mir ist klar, funktioniert die Therme nicht oder geht kaputt muss man sich in so einem Fall an seinen Fachbetrieb wenden.
Da es sich jedoch in diesem Fall um die von Viessmann eigens entwickelte Softwarelösungen zur Steuerung seiner "Onebase" handelt, erwarte ich hier einen Kontaktpunkt, der erreichbar ist!
Aber Viessmann scheint es absolut egal zu sein, ob beim Kunden aufgrund der fehlerhaften Software die Bude kalt bleibt! Da fällt anscheinend pünktlich freitags der Hammer und die Softwareabteilung hat Wochenende!
Es ist sicher ärgerlich, weil auch unnötig, daß Viessmann in der Sache einen doch recht „dezenten“ Support bietet. Vorab und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Aber frieren muß doch deswegen sicher niemand. Die Bedienung ist halt etwas weniger komfortabel. Ich bin ohnehin kein Freund von Updates, weil danach oft etliche Dinge offensichtlich neu und ungewohnt sind.
Ich würde gerne wissen, ob ich in einem parallelen Jetzt mit einer Entscheidung für eine andere Heizung glücklicher wäre. In den Foren von WOLF, Brötje & CO. finde ich auch viele unzufriedene Besitzer.