abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GELÖST: Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden - Aktuelle Informationen

Liebe ViCare Nutzer,

 

bedauerlicherweise kam es in der Nacht zum 10.01.2024 zu Störungen an unseren Viessmann ViCare Servern. Aktuell ist das Fehlerbild, dass die ViCare App anzeigt, dass die Anlage nicht verbunden und eine Steuerung via Smartphone nicht möglich ist.

 

Wir möchten uns aufrichtig bei euch entschuldigen, dass unsere ViCare App derzeit nicht ordnungsgemäß funktioniert und bedauern die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.

Die eingeschränkte Funktion bezieht sich nur auf die Steuerung der Anlage via ViCare App, die Funktion der Anlage ist dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben. Wir verstehen, wie wichtig eine reibungslose Nutzung unserer App für euch ist, und setzen alles daran, die Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.

 

Aktuelle Informationen stellen wir euch hier zur Verfügung.

 

UPDATE: 08:22 Uhr

Sobald eine Lösung gefunden ist, werde ich euch hier darüber informieren.

Sofern es nicht zu 100% von unserer Seite aus geklärt werden kann und Schritt auf eurer Seite notwendig sind, bekommt ihr von mir dann auch die entsprechende Anleitung.

Bitte habt Verständnis, dass ich bei der Menge an Anfragen nicht jedem einzeln antworten kann, um keine Updates zu verpassen, könnt Ihr diesen Beitrag abonnieren.

Wählt dazu den kleinen schwarzen Pfeil oben rechts und wählt "Abonnieren".

 

UPDATE: 09:27 Uhr

Wie eine von euch berichten, kam es tatsächlich schon gestern während bzw nach den Wartungsarbeiten zu ersten Ausfällen, der Großteil scheint aber in der Tat erst seit heute Nacht betroffen zu sein.

 

UPDATE: 11:28 Uhr

Leider kein Update, nur die Information, dass weiter mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird.

 

UPDATE: 13:40 Uhr

Der Fehler scheint gefunden, ein entsprechender HotFix wird dazu gerade ausgerollt. Es kann sein, dass es bei einigen länger dauert als bei anderen, von eurer Seite muss nach aktuellen Kenntnisstand nichts unternommen werden.

 

GELÖST: 15:50 Uhr

Wie auch hier das Feedback zeigt, die meisten Anlagen sind wieder online, der HotFix funktioniert, unter Umständen kann es bei einzelnen Anlagen noch einen Moment dauern, bis sie wieder online sind.

307 ANTWORTEN 307

Bei mir geht's wieder

Hallo Chis,

 

besten Dank - es scheint wieder alles zu funktionieren. 

Viele Grüße 

 

Hier auch OK, bekomme über die API seit 13:25 wieder Daten

 

In der APP werden alle Daten korrekt angezeigt

Hallo Kalla, gute Rückmeldung, aber bei mir sind die Tageszeit Einstellungen wie gehabt, merkwürdig was bei dir passiert ist... 

Immer noch keine Verbindung 😡

… läuft wieder. Danke😀👍

Ja, bei mir geht es jetzt, nach einem Ab- und wieder Anmelden an der App, auch wieder. Danke, guter Job👍

Bei mir läufst wieder 

Bei mir gehts auch wieder!

APP als auch API Zugriff über Node Red 🙂

Hallo MS17, also hier ist was ich gemacht habe, aber kann nicht 100% sagen ob es für Sie relevant ist.. bei mir war meine Anlage in der ViCare App nicht mehr sichtbar (von ViCare gelöscht):

1) ViCare App deinstallieren
2) VitoConnect 100 OPTO1 "Reseten", Knopf links
3) ViCare App starten, anmelden

4) QR Code von VitoConnect scannen, Anweisungen folgen,

5) WLAN password eingeben

6) ViCare schliessen und warten (bei mir war es ca 10 min)

7) ViCare starten, und dann ging alles.

 

Oder Sie warten noch etwa...

 

Halleluja und vielen, vielen Dank an alle Beteiligten bei Viessmann, die das so schnell ermöglicht haben.

Probleme können immer wieder mal auftreten.

Entscheidend ist, wie damit umgegangen und sich darum gekümmert wird.

Und das war heute vorbildlich!

SUPER GEMACHT! 😀

Ich habe selbst über sehr viele Jahre im Customer Care und in der SW-Entwicklung gearbeitet und weiß

unter welchem Druck man da in solchen Situationen steht.

Und Fehler müssen auch erstmal gefunden werden...

Moin Thomas,

 

was meint "API Zugriff über Node Red"?

Besten Dank vorab!

 

Beste Grüße

 

vc300owl

da natürlich keine Information gab, habe ich mein Modul abgemeldet und wieder erfolglos angemeldet.
leider sollen lt. Hinweis meine Historie durch die Abmeldung weg sein. Kann man diese wieder herstellen?

Danke

Hab das selbe gemacht mit dem selben Hinweis, aber meine Historie (Gas-/ Stromverbrauch) existiert noch. 

Läuft wieder... Danke

 

Genau, so ist es! Vor allem, jetzt sehe erst wie ich auf der ViCare App angewiesen bin 😀. Schon irgendwie beunruhigen...

Das ist eine Anbindung der Viessmann Application an ein Smart Home System, wie z.B. Home Assistant.

RS
Screenshot 2024-01-10 142547.jpg

Bin auch interessiert!

Oh! Sehr schön! Respekt!

Hallo Chris,

 

besten Dank für die heutigen Informationen.

Hilfreich wäre es aber trotzdem, wenn bei erkannten Problemen das Hinweisbild

in der App angepasst werden würde.

 

Z. B. mit einem solchen Inhalt ...

 

Momentan haben unsere Server eine Störung!

Sobald die behoben ist, werden wir Sie per Mail informieren.

 

Dank und beste Grüße

 

vc300owl

@CustomerCareChris 

Danke für den schnellen Support & Fix an das Team. 

Ich denke allerdings, dass die Fehlermeldung in der App viele in die Irre geführt und auch irre gemacht hat (Anlage hat keine Verbindung zum Internet). Mich inklusive. 

Lässt sich das nicht umformulieren? Aká "Überprüfen Sie, ob Sie über das W-Lan in dem ihre Heizungsanlage eingebunden ist mit einem anderen Endgerät ins Internet kommen. Sollte dies der Fall sein und die beiden oberen LEDs an Ihrer Vitoconnect Einheit (Opto1, hier die entsprechenen Zustände für Opto2 und alles andere hinterlegen, keine Ahnung wie es da aussieht) dauerhaft grün leuchten, wenden Sie Sich bitte über unser Forum an den Kundensupport *hier link zu diesem Forum einfügen*"?

Hätte zumindest mir viel Fehlersuche in meinem Heimnetz gestern erspart.

Egal, ob zentrales Rechenzentrum oder Cloud. Alle verteilten Nutzniesser sind bei einer zentralen Störung die gelackmeierten. Vor einiger Zeit wurde die Abkehr von zentralen hin zu dezentralen Ansätzen als Fortschritt gepriesen. Die Cloud ist eine Rolle-Rückwärts. Wenn die Viessmann-Server streiken, können alle und damit auch mein Heizungshandwerker und alle Endkunden nicht auf die Heizungsdaten zugreifen. Das ist schlecht für‘s Geschäft der Handwerker und nervig für mich. Cloud bringt in erster Linie kommerzielle Vorteile für die Cloudbetreiber und Anbieter von Services. Liegt die Cloud brach, haben alle (Betreiber, Anbieter und Endanwender) ein Problem; vgl. dazu den Fall Südwestfalen-IT, nach zwei Monaten können die öffentlichen Verwaltungen in mehreren NRW Landkreisen immer noch nicht richtig ihren Aufgaben nachgehen. Die Cloud und zentrale Ansätze sind eine Modeerscheinung - leider sehr viel riskanter als viele wahrhaben möchten.

Jetzt funktioniert alles wieder bei mir. Danke für den super Kundendienst und den Informationsfluss von Viessmann.

Hallo,

danke für die Zwischeninfos und die Lösung - seit ca. 14:10 Uhr ist die Verbindung wieder möglich!

Genau! Die „Fehlermeldung“ selbst ist zusätzlich falsch. Ich werde unnötig verunsichert und extra noch beschäftigt. Das Ganze ist sehr unprofessionell!

Top-Lösungsautoren