Liebe ViCare Nutzer,
bedauerlicherweise kam es in der Nacht zum 10.01.2024 zu Störungen an unseren Viessmann ViCare Servern. Aktuell ist das Fehlerbild, dass die ViCare App anzeigt, dass die Anlage nicht verbunden und eine Steuerung via Smartphone nicht möglich ist.
Wir möchten uns aufrichtig bei euch entschuldigen, dass unsere ViCare App derzeit nicht ordnungsgemäß funktioniert und bedauern die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.
Die eingeschränkte Funktion bezieht sich nur auf die Steuerung der Anlage via ViCare App, die Funktion der Anlage ist dadurch nicht beeinträchtigt.
Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben. Wir verstehen, wie wichtig eine reibungslose Nutzung unserer App für euch ist, und setzen alles daran, die Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Aktuelle Informationen stellen wir euch hier zur Verfügung.
UPDATE: 08:22 Uhr
Sobald eine Lösung gefunden ist, werde ich euch hier darüber informieren.
Sofern es nicht zu 100% von unserer Seite aus geklärt werden kann und Schritt auf eurer Seite notwendig sind, bekommt ihr von mir dann auch die entsprechende Anleitung.
Bitte habt Verständnis, dass ich bei der Menge an Anfragen nicht jedem einzeln antworten kann, um keine Updates zu verpassen, könnt Ihr diesen Beitrag abonnieren.
Wählt dazu den kleinen schwarzen Pfeil oben rechts und wählt "Abonnieren".
UPDATE: 09:27 Uhr
Wie eine von euch berichten, kam es tatsächlich schon gestern während bzw nach den Wartungsarbeiten zu ersten Ausfällen, der Großteil scheint aber in der Tat erst seit heute Nacht betroffen zu sein.
UPDATE: 11:28 Uhr
Leider kein Update, nur die Information, dass weiter mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird.
UPDATE: 13:40 Uhr
Der Fehler scheint gefunden, ein entsprechender HotFix wird dazu gerade ausgerollt. Es kann sein, dass es bei einigen länger dauert als bei anderen, von eurer Seite muss nach aktuellen Kenntnisstand nichts unternommen werden.
GELÖST: 15:50 Uhr
Wie auch hier das Feedback zeigt, die meisten Anlagen sind wieder online, der HotFix funktioniert, unter Umständen kann es bei einzelnen Anlagen noch einen Moment dauern, bis sie wieder online sind.
Absolut richtig! Ich hab jetzt auch ne Stunde rumgebastelt, völlig unnötigerweise.
Aber leider wie so oft in der Vergangenheit erfolgt eine Verschlimmbesserung.
Nach Wartungsarbeiten sind schon im letzten halben Jahr Fehler aufgetaucht, die es vorher nicht gab.
Hallo! Sehe ich ganz ähnlich! Mit dieser Meldung weiß man nicht, was man anfangen soll bzw. ob die überhaupt noch aktiv ist? Mir ist es sogar mal passiert, dass ich telefonisch bei Viessmann erfuhr, dass das Update längst abgeschlossen ist, aber meine App noch immer nicht funktionierte. Eine Neuinstallation der App half dann.
Von daher wäre es auch top, dazwischen mal einen Statusbericht in die App zu schalten, damit man zumindest zeitlich erfassen kann, ob und was gerade gemacht wird.
Herzlichen Dank für die Info.
Auch wenn es zum wiederholten Male Probleme nach oder in Verbindung einer geplanten Wartung gibt
Das ist Erste mal eine Form der Kommunikation die hilfreich ist.
@CustomerCareChris ich hoffe Du hält uns weiter auf dem Laufenden!
Eigentlich wollte ich mit die erweiterte ViCare App zulegen aber wenn die Basisversion schon nicht funktioniert, Warum dann noch Geld dafür ausgeben?
Das wird nicht passieren. Cloudifizierung und Virtualisierung sind schlichtweg state of the Art und ein Rollback unmöglich da nicht wirtschaftlich und auch aus IT Sicht nicht effizient / sinnvoll.
Probleme wird es immer geben aber ein Dilemma ist nicht diese "neue" Technik. Sondern nur die sehr schlechte Kommunikation.
Ich komme aus dem Sektor und kann daher sagen da bei keinem größeren Unternehmen national wie international an den genannten Themen gezweifelt wird.
Problematisch sehe ich den Cloud Ansatz ja grundsätzlich nicht, ich komme ebenso aus der IT Branche.
Ich sehe jedoch aktuell bei vielen Anwendungsfällen (Abfrage aktueller Werte und Verändern von Parametern) keinen signifikanten Mehrwert durch die Cloud. Und somit auch keine Notwendigkeit dafür.
Deine genannten Anwendungsfälle sind aber auch nicht der Grund für den Wechsel in die Cloud / Virtualisierung. Es geht "Xaas" einfach mal as a service Modelle Googeln.
Damit dieses Thema ist einfach richtig und sinnvoll. Am Ende muss der frühere "Admin" das dann orchestrieren. So nennt sich das halt heute 😉
Ausfallsicher, peformant usw ist nach wie vor eine Frage des finanziellen Aufwands aber zurück zu "Die sollen sich einen eigenen Server kaufen und den betreiben" ist wie: ab morgen reite ich wieder auf einem Esel zum Supermarkt.
Ich kann die App seit 13:25 wieder vollumfänglich nutzen. Ohne einen weiteren Reset des WLAN Moduls durch WLAN neueinrichtung oder Stromreset.
Den Mehrwert hat nur der Anbieter. Der Kunde spielt nur Datenlieferant.
Viessmann könnte zusätzlich eine lokale API anbieten. Aber wahrscheinlich fürchten sie, dass man den Internetzugang des Geräts dann blockiert.
Alles eine Schweinerei, meiner Meinung nach. Man bezahlt die Anlage und hat dann nicht einmal volle Kontrolle darüber. Alles, was mit "Service" oder "Cloud" zu tun hat, verdirbt mir immer wieder den Tag. Und ich bin Informatiker. Wie soll es da nur Laien gehen?
. Bei mir funktioniert die App nun wieder. (seit 13:25)
MUSS aber nicht bei allen klapptn, oft werden die User nur langsam wieder auf die Plattform gelassen um Überlast zu vermeiden. Daher noch etwas geduldig sein wenn es noch nicht geht. spätestens in einer Stunde sollte es dann auf jeden Fall gehen würde ich vermuten
... ich auch!
Bei mir geht es auch wieder. Ohne Reset oder Neustart.
Passt.
Schön zu lesen und gute Rückmeldung Equilibrium80! Ich gehe davon aus das du auch ein OPTO1 hast?
Ja OPTO1
Bei mir funktioniert sie jetzt auch wieder👍
Hallo Liebes Techniker Team,
Danke für euren Einsatz. Möchte die Meldung durchgeben, dass alles wieder "funzt".
Wünsche euch allen einen sonnigen Tag, Gelassenheit und Zuversicht.
- Hephaistos
"Cloudifizierung" ist nur der Hype von Firmen, die mit meinen Daten Geld verdienen wollen, nur daher kommt die "wirtschaftlichkeit"
Probleme mit DSGVO von Mietern? Eine Katastrophe!
Ich vergleiche jetzt mal die "Uptime" meiner FritzBox, auf die ich über VPN jederzeit remote zugreifen kann, und auch Schaltzustände, Temperaturen u.s.w abrufen kann, zusätzlich dass eben diese FritzBox notwendig ist für das Netz und die Verbindung zur Vitoconnect.
Ich kann remote überprüfen, dass die Vitoconnect Opto eine Netzverbindung im WLAN hat. Nur der Viessmann Server geht nicht.
Von den Kosten war die FritzBox vergleichbar zur Vitoconnect Opto 1
Von der Leistung, und dem Softwaresupport: nun ja, da sind Welten dazwischen.
Macht doch mal eine Kooperation mit AVM, die haben einen Smart Home Server im Angebot, da zahle ich auch gerne mal ein, zwei hunder Euro. Und dann funktioniert das auch.
Nur dann kann man kein Abo für eine Vcare App verkaufen.... Aber den Viessmann Server kann man einsparen, oder für "professionelle Nutzer" reservieren.
@Equilibrium80 schrieb:Ja OPTO1
Oh ho, wie schön! Bei mir leider noch nicht. Werde halt warten müßen, bestimmt wird es bei mir auch bald klappen.
Vielen Dank. App funzt wieder🤗
Ich denke der Ansatz ist auch die Zentralisierung und Vereinheitlichung der Daten, denn "Big Data" ist alles heutzutage, Fluch und Segen...
Die Hersteller können eine Vielzahl Daten sammeln, auswerten und Fehlerbilder vergleichen, Anlagen so optimieren und evtl. sogar Defekte vorhersehen bevor sie passieren...
In diesem Bereich wird sich noch einiges tun, es wird aber die Zukunft sein...auch aus Wirtschaftlichkeit...
Vitoconnect 100 läuft bei mir wieder.
Dankeschön
Nein, das ist kein Hype (im Sinne von Blase die irgendwann Platzt)
Xaas Modelle mal googeln.
AWS von Amazon -was ist das wer nutzt das und wofür ?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich . so schön plastisch die Argumentation mit der Fritzbox ist und auch wenn ich den Preis des OPTOx für unglaublich übertrieben halte: Cloudifizierung / Virtzalisierung und damit Xaas ist einfach normal. Probleme wie dies heute und hier liegen nicht in der Technik sondern in der Verantwortung des Hausinternen Orchestrators, also dem Admin-Team von Viessmann,, wenn nicht outgesourced. Wie auch immer.
Ich kann es nicht fassen: es funktioniert bei mir wieder!
Danke!
Danke, es scheint wieder zu funktionieren…
Big Data ist sicher auch ein großes Thema unserer Zeit aber findet hier konkret keinen Einsatz... Hier geht es um die IT Infrastruktur und deren Betrieb nicht um Data Analytics / BD