abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS: Vitodens 200 B2HA 49kw Schaltdifferenz / Sperrzeit wegen Takten ändern

Info zur Anlage:  500m² Wohnfläche (10 Wohneinheiten mit gemeinschafts Raum - Küche).

Alte Stahl Flachheizkörper. Teilsaniert (Fenster und Dach).

Die Seriennummer der Anlage Vitodens 200 B2HA 49kw  7571049005707127

Die SN des Modules  OPTO2    7637415034122197

Die org. Pumpe (für das Gerät) steht auf höchster Stufe (Konstantdruck wegen Hydraulischer Weiche) - wenn ich diese tiefer Stelle, kommt es zu einer noch schnelleren Aufheizung des Gerätes mit Störabschaltung beim Start.

1. Ist es möglich für die Heizung die Schaltdifferenz (z.B. Sollwert nach Heizkurve und Außentemperatur erreicht) / zu vergrößern. z.b. Aus bei 55°C dann Sperrzeit wegen Schaltdifferenz...  AN bei erst 45°C?

Zurzeit geht die Anlage Aus und bei ca 4°C Differenz geht sie wieder an.

Ich möchte ein Unterschied von 10°C einstellen.

Ich kann den Parameter aber in der Unterlage nicht finden.

Dies soll mir Helfen die Startleistung von 80% also fast 30kw für fast 20 Sekunden irgendwie abzuführen.

Erst danach fängt das Gerät an langsam an runter zu Modulieren z.b. bis 30% (ca. 15 kW).

Dies dauert OFT bis zu 2 Minuten!!

Und die Mieter haben nun mal NICHT immer alle Heizkörper VOLL aufgedreht (wollen ja Sparen).

Ich konnte beobachten das in dem Haus bis ca. 14°C AT NUR 15 kW (30%) benötigt werden.

Wie sollen dann 30 kW beim Start SINNVOLL abtransportiert werden für die lange Zeit bis endlich die 30% 15kW  erreicht sind Frage ich mich?

Er Startet (Taktet) mir bei einer Außentemperatur von 18°C zu Oft (teilweise ca. 40 x in 1Std),

weil er zu langsam in die Modulation z.b. bis 30 Prozent erreicht.

Und das deltaTeta  mit 4°C dabei einfach zu gering ist.

Ach ja Hydraulik (Temperaturen) an der Weiche: Das DeltaTeta zwischen Gerät und Haus im Vorlauf beträgt je nach Modulation und AT  5 bis 20K.

Hier mal die Daten aus der der App: 4173h zu 59780 Starts !!!

Die ist Seit ich die Temperaturen für Warmwasser geändert habe, und die Heizkurven (auf für mich Völlig bescheurte Werte gestellt habe: Steilheit 1,3 MIT 22 Niveau. Seit 4 Monaten endlich eine Lösung! 

Seit her steigen die Betriebsstunden Stark an - und die Starts verringern sich merklich.

2. Oder gibt es einen verstekten OEM Parameter womit ich die Zeit der RUNTER Modulation beschleunigen kann?

Oder die Sprünge vergrößern kann (nicht nur in 5%) Schritten.

Ich weiß durch andere Beiträge das leider diese Gerät sehr sehr OFT das Takt problem hat.

Es waren auch schon 2 x VI KD Einsätze vor ORT die aber für mich keine Besserung ergeben haben.

UND MEINE Fragen konnten, oder wollten nur Teilweise beantwortet werden.

ICH weiß das es NICHT Möglich ist die kW Zahl beim Start zu verkleinern (da dann wohl Startprobleme entstehen).

DAS ist schon mal großer Mist - da andere Hersteller es eben anders können.

Und klar ist auch das wenn nur 15 kW benötigt werden das Gerät zu groß ist.

ABER hätte ich vorher gewust das es mit einer so hohen Startleistung SO lange laufen muß - hätte ich ein anderes Gerät gewählt und wäre damit wohl auch sehr zufrieden.

Klar es ist ein Altbau etc mit schlechen Hydraulischer Abgleich der alten Heizkörper.

Mit der Alten Anlage von Junkers gab es dabei aber keine Probleme.

Das die halt ein völlig anderes Startverhalten hatte.

Ach ja bei warmwasser fast das gleich Spiel wenn man einen Sollwert von 60°C eingestellt hatte. Start war Okay und oft war es möglich das das Gerät es schaffte sich anzupassen. Wenn aber am Ende bei z,b. 58°C die 15kW zu viel Waren Takte es sehr OFT bis endlich die Abschalttemperatu erreicht war. 2 Speicher mit je 300 Liter Wasser Inhalt.

Fühler sitzt ja im unteren Bereich und somat habe ich auf 55°C abgesenkt - im Oberen Bereich sind es dann immer noch Oft 58°C. 

Und damit er den Ladevorgang mit einem Start schafft lasse ich erst bei 50°C die Bereitung starten.

Auch hier um eine hohes Delta Teta zu ereichen - das Funktioniert Super zur Zeit. Umlaufwassermenge beträgt bei Warmwasser Bereitung 1200 L/h.

Ich habe es auch schon mal wieder höher gestellt - und auch mal bei 55°C die absenkung wieder auf nur 2°C geändert  - schon fängt er an zu Takten - geht garnicht! Zum Glück beteht in dem Haus ein großer Wasserbedarf - die 600 Liter werden am Tag sogar Öfters ganz benötigt  - so das ich wegen Wasseraustausch (Legionellen) erst mal keine Angst habe.

Zweite Frage: Ist die Verfärbung nach 1,5 Jahren Betriebszeit an dem Kondensatanschluss Normal? 

Schaut ja aus wie Rost.

Das Gerät wir in einen Heizraum ohne Fremdnutzung mit direkter Luftversorgung nach Aussen als B Gerät betrieben.

Dritte Frage: Wie kann ich die Betriebsstunden und die Starts auf Null setzen, das ich endlich eine Normale Übersicht erhalte wie die Anlage jetzt läuft?

Vielen Dank für Hilfen.

Typenschild Viessman 1 Vitodens200W  2-23.jpg
Vitodens Kondensat anschluss 3-23 (1).jpg
7 ANTWORTEN 7

Oh falsches Bord gewählt!

Ich stelle ihn noch mal in Gas ein.😁

Wie gross ist denn die hydraulische Weiche ? Ich mein, die muss ja auch in der Lage sein, die Wärme schnell weiterzugeben. Ideal wäre hier vermutlich ein Pufferspeicher.

Es ist allerdings ganz normal, dass ein leistungsstarkes Gerät bei höheren Aussentemperaturen ins Takten gerät. Das Starten mit höherer Leistung hast übrigens bei jedem Heizgerät. Die Startleistung muss so hoch sein, damit der Brenner sicher zündet. Und mit dieser Startleistung läuft das Gerät nunmal 2 min. Das lässt sich nicht ändern.

Man muss hier dafür sorgen, dass die grosse Wärmemenge auch schnell genug abgenommen wird. Und dafür ist nun eine hydraulische Weiche eher weniger geeignet. Der Volumenstrom ist hier immer derselbe. Um aber Wärme abzuführen, müsste der Volumenstrom stark erhöht werden. Was in diesem Fall nur noch mit Erhöhung der Pumpendrehzahl möglich ist. Ob das aber genügt, das Takten zu unterbinden, ist fraglich.

Ein kleiner Pufferspeicher anstelle der Hydraulischen Weiche wäre hier besser, da der Wasserinhalt einfach grösser ist.

Weiche leider kein org. Viessmann.

Ist ohne Dämmung 15cm Quadratisch Und 40cm hoch. 4 x DN 25 1" Anschlüsse Höhenversetzt mit Prallblech im Vorlauf Bereich. Laut Datenblatt bis 60KW mit ca. 3 bis 4m³.

Nein nicht jedes Gerät hat eine so hohe Startleistung wie dieses - was ja bei einer schnellen Modulation evtl. elektronisch angepasst an die Wasserumlaufmenge ja auch kein problem sein würde bei nur 15kW Wärmeabnahme.

Ich weiß nicht ob hier Videos angehangen werden können GEHT Nicht da nur bis 20MB gehen darum als LINK.

Video 1: 

https://emea01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2F1drv.ms%2Fv%2Fs!Apof91qTX3d_h6NyD...

Start eine Schulungsanlage Vitodens 300 - nach ein paar Sekunden fällt er bis Min ab und Moduliert dann hoch - so wie es sein soll.

Video 2:

https://emea01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2F1drv.ms%2Fv%2Fs!Apof91qTX3d_h6Nzd...

Live aus dem Heizungskeller beim Start der Warmwasserbereitung....

Diese Verhalten wie dort macht das Gerät auch beim Heizungsbetrieb bei ca. 15°C AT bei ca. 1200 Liter Wasserumlaufmenge im Heizkreis weil die Leute eben nicht alle Heizkörper auf haben.

Der Beitrag war hier ja eigentlich im falschen Bord - darum am besten unter gleichen Titel in Gas zu finden, weiter  Antworten.

Danke aber für dein Antwort hier.

@vmaxtt  schrieb:

Nein nicht jedes Gerät hat eine so hohe Startleistung wie dieses - was ja bei einer schnellen Modulation evtl. elektronisch angepasst an die Wasserumlaufmenge ja auch kein problem sein würde bei nur 15kW Wärmeabnahme.

Das hast falsch verstanden. Natürlich hat nicht jede Therme eine Startleistung in Höhe von meinetwegen 20kW. Deine schon. Ein 19kW-Gerät bringt es auf gute 9 kW Startleistung. Und ein 49kW-Gerät eben gute 20kW.

Und diese Leistung wird in deinem Fall nicht schnell genug weggeschafft, weil vermutlich die Fliessgeschwindigkeit sehr niedrig ist.

Bei einer hydraulischen Weiche zählt auch die Rohrstrecke zwischen Therme und der eigentlichen Weiche mit. Ist ja schliesslich der Wasserinhalt. Und ich denke mal, die Rohrleitung wird in deinem Fall nicht allzulang sein ? Und wie stark ist die Rohrleitung ?

Zum Kondensat: Ja, die Rostbildung ist absolut normal. Es kann sich auch schwarz einfärben. Kondensat ist leicht sauer und reagiert so mit kleinsten, metallischen Bestandteilen.

Die Startleistung ist 80% und ein Gasdurchsatzt von 30Liter in 30 Sek (Also 60 Liter / min) mit Erdgas H (E) mit Hib 10 kW/h Energieinhalt.

Zitat: Und diese Leistung wird in deinem Fall nicht schnell genug weggeschafft, weil vermutlich die Fliessgeschwindigkeit sehr niedrig ist.

Richtig aber leider ist keine Anzeige des Volumenstromes mit der org. Viessmann Pumpe möglich. Darum wird in ca. 3 Wochen eine Grundfoss Alpha 2 mit 130mm Baulänge eingesetzt dann weiß ich ob ich über 800 Liter Volumenstrom komme.

Wenn ich ein Kugelhahn leicht zu mache 25% rausch es schon Extrem laut - ich denke die geschwindikeit ist nicht das Problem - eher die Wassermenge.

28mm Cu Rohr ca 1,3 Meter (= 2,6m VL + RL zusammen) und Weiche mit ca, 10 Liter Inhalt.

Frage: 

1. Ist es möglich für die Heizung die Schaltdifferenz (z.B. Sollwert nach Heizkurve und Außentemperatur erreicht) / zu vergrößern. z.b. Aus bei 55°C dann Sperrzeit wegen Schaltdifferenz...  AN bei erst 45°C?

Zurzeit geht die Anlage Aus und bei ca 4°C Differenz geht sie wieder an.

Ich möchte ein Unterschied von 10°C einstellen.

Ich habe bis her erfahren das die Startleistung NICHT gesenkt werden kann.

Und auch die Zeit NICHT gesenkt werden kann!

Also sind noch zwei Fragen offen.

Danke und ein schönen Sonntag und ne Stressfreie neue Arbeitswoche

Dritte Frage: Wie kann ich die Betriebsstunden und die Starts auf Null setzen, das ich endlich eine Normale Übersicht erhalte wie die Anlage jetzt läuft?

vergessen Sorry