Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fussbodenthermostat gegen ViCare-Fussbodenthermostat austauschen?

Hallo,

ich besitze seit 4 Jahren eine Ölheizung (Viessmann), die ich jetzt auf eine Wärmepumpe A200 oder so upgrade. In den Räumen habe ich Fussbodenheizungen verbaut, die über die Fussbodenthermostate (1x je Etage) gesteuert werden. In jedem Raum hängt entweder ein Temperatursensor oder ein Raumthermostat. Da es mir nach einem zwei Stunden Stromausfall nicht mehr gelingt eine der Fussbodenthermostate zum Laufen zu bekommen, denke ich über einen Austausch gegen ein ViCare-Fussbodenthermostat nach. Dieses müsste dann auch Online/per App steuerbar sein. Hier meine Fragen dazu:

1. Sind die alten Temperatursensoren/Raumthermostate mit der ViCare-Fussbodenthermostat nutzbar oder muss ich jeden Raum neu ausstatten?

2. Brauche ich zu dem ViCare-Fussbodenthermostat noch der "Server" irgendwo im Haus? Wäre früher notwendig gewesen.

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du kannst keine zwei Systeme, welche das gleiche Ziel verfolgen, aber über ein jeweils anderes Regelorgan regeln parallel betreiben, Das macht auch gar keinen Sinn.

 

Es ist so wie ich geschrieben habe, du kannst entweder das eine System oder das andere betreiben. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Hallo Jens_Ludwig,

 

für das ViCare-Fußbodenthermostat benötigst du die ViCare Klimasensoren, um die Raumtemperatur zu erfassen.
Die Steuerung erfolgt über die App.

 

Was genau meinst du mit "der "Server" irgendwo im Haus"? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Wie kommuniziert das Fussbodentheremostat mit der App / dem Internet? Baut sie selbst eine Verbindung zum Internet auf? Ist sie also "Stand-alone"? Die alte Fussbodenthermostate konnten per App oder Browser lokal abgefragt werden. Sollte die Kommunikation aber von "ausserhalb", also über das Internet erfolgen, brauchte man einen Viessmann Server. Die Frage ist also, braucht man diesen Server noch?

 

Laufen alte und neue Fussbodenthermostate nebeneinander oder stören die sich (also zwei Etagen mit den Alten und eine Etage mit dem Neuen)?

 

PS.: Ich habe gerade gesehen, was die Klimasensoren kosten...da ich im ganzen Haus austauschen müsste, wären das mal schlappe 1000€. Und das nur, weil ein Thermostat ausgefallen ist..

oder

Das Fußbodenthermostat benötigt für die Kommunikation mit dem Server/ Internet erstmal eine entsprechende Kommunikationsschnittstelle.

Sofern deine Anlage nicht über ein internes RF-Modul verfügt, benötigst du eine Vitoconnect Opto2.

 

Die alten Thermostate funktionieren nicht parallel zum neuen System, diese würden sich stören.

 

Weitergehende Informationen findest du in den FAQs. unter folgendem Link.

 

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360015288980-ViCare-Fu%C3%9Fbodenthermostat

Wenn ich eine neue Wärmepumpe bekomme, brauche ich die Opto2 dann auch noch?

wenn ich gerade schon dran bin: Das alte Fussbodenthermostat ist irgendwie nur Teildefekt.

Ich kann über den Browser noch zugreifen, kann alles einstellen, umbenennen was auch immer....nur neue Sensoren kann ich nicht anlernen. Als ob die keine Verbindung bekommen. Nach einem zwei Stunden stromausfall ist dieses Phänomen aufgetreten. Alle anderen Fussbodenthermostate funktionieren noch, nur dieses eine nicht. Ich habe ihn auch schon resettet....immer noch keine Verbindung. Gibt es noch etwas das ich tun kann? Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob vielleicht nur ein Modul des Thermostates defekt ist? Hatte ihr das schon mal / schon öfter? Kann man das reparieren?

MfG

Von was für einem System sprechen wir hier denn konkret? 

Vitocal 200-A AWO-E AC201.A16

Ich dachte wir sprechen hier von einem Fußbodenthermostat?
Meine Frage war, um welches System es sich dabei handelt. 

Das Fussbodenthermostat hat die Nummer  7554505600462104....können Sie damit was anfangen?

Und was genau versuchst du daran jetzt anzulernen und was bekommst du dabei für eine Fehlermeldung angezeigt? 

 
Raumthermostat.jpg
Thermostat.jpg

und keine Fehlermeldung. Da läuft eine Zeit ab....im Browser zu dem heizkreis gehen, die "neu hinzufügen" taste drücken und in der minute in der der Countdown abläuft, den knopf bei den Thermstaten drücken....fertig...geht nicht.. so steht es in der Anleitung, so hat es früher funktioniert, so geht es aber jetzt nicht mehr.

kann es sein, dass die Batterie leer ist? 

Nach einem Stromausfall fallen ALLE dieser Thermostate gleichzeitig aus und dann nur in einer Etage...äußerst unwahrscheinlich. Abgesehen davon, dass die Produkte so ausgelegt sind, dass sie nur von der Batterie zehren, wenn überhaupt kein Licht gegeben ist. Ansonsten sollten sie über die Solarzelle laufen.

und ja, ich habe die Batterie (bei einem) ausgetauscht. Geht immer noch nicht.

 

Ich vermute eher, das das Fussbodenthermostat aus mehreren "Modulen" besteht (auch wenn es das falsche Wort hier ist), und das "kommunikatios-Modul" irgendwas abbekommen hat, beim stromausfall. Und das könnte schon eine kalte Lötstelle an der Antenne sein....

 

Der Antwort entnehme ich, dass es nicht "häufig" vor kommt, dass auf einmal (nach einem Stromausfall) das Thermostat keinen Kontakt mehr aufnehmen kann....

Das Fußbodenthermostat ist eine Einheit.

Der Anlernprozess muss entsprechend über die App gestartet werden, wie korrekt beschrieben.

Lassen die Komponenten sich nicht anlernen, sind diese entweder nicht in Reichweite oder die Batterie ist leer. 

Noch eine Frage zu der Störung der "neuen" und der "alten" Fussbodenthermostate. Wie stören die sich denn? Das alte FBT stellt doch nur eine "Webseite" bereit, auf der einige Dinge geändert und abgelesen werden können (und das nur Lokal). Das "neue" FBT stellt aktiv eine Verbindung mit dem Server (im Internet) her, richtig? Und diese Daten kann ich dann über die App aufrufen. Das heißt auch, dass bei einem Internetausfall ich lokal nichts mehr ändern kann (da ja die App über das Internet verbunden ist und nicht lokal), oder?

Und wie würden sich die beiden stören? Ich kann sie nicht komfortabel in einer App abrufen, aber das sollte es auch schon gewesen sein oder übersehe ich etwas?

MfG

 

Du kannst keine zwei Systeme, welche das gleiche Ziel verfolgen, aber über ein jeweils anderes Regelorgan regeln parallel betreiben, Das macht auch gar keinen Sinn.

 

Es ist so wie ich geschrieben habe, du kannst entweder das eine System oder das andere betreiben. 

Tun sie ja nur eingeschränkt. Warmes Wasser liegt an der Leitung an. Wenn die Thermostate sagen, es ist zu kalt (also der Raum meldet die Temperatur, mehr nicht), dann macht das FBT den entsprechenden Strang auf oder eben nicht. Somit ist also jede Etage ein System für sich. Von dem FBT geht ja keine Kommunikation zu irgendwo anders hin. Es geht keine Anforderung an die Heizung raus oder an eine Pumpe. Die laufen unabhängig davon.

 

Kann es sein, dass wir hier etwas aneinander vorbei schreiben? 

 

Ggf. solltest du dich dazu mal mit deinem Fachbetrieb vor Ort abstimmen, welchem auch die örtlichen Gegebenheiten und der Aufbau deines Systems bekannt ist. 

Eigentlich ist es ganz einfach. Ich habe eine Ölheizung die mein Wasser warm macht. Das Wasser läuft in die Fussbodenheizung, die durch die FBT auf die Räume verteilt werden. Die Räume geben dem FBT die Temperatur zurück. Ende. Das ist status quo. Demnächst soll eine WP die Ölheizung ersetzen. Ende. Da passiert am kompletten System sonst nichts.

Jetzt ist durch doofen Zufall eine FBT kaputt (vermute ich, deswegen schreibe ich ja). Entweder gibt es eine Möglichkeit, das FBT wieder zum laufen zu bekommen (da Sie sich aber mit dem "alten" Teil anscheinend nicht auskennen, können Sie mir hier leider nicht helfen), ich kann versuchen über meinen Fachmann vor Ort einen Ersatz zu erlangen oder ich nutze die Gelegenheit und tausche das "alte" FBT gegen ein neues Modell aus. Da es für das komplette Haus sehr teuer wäre und das "alte" FBT erst seit knapp 4 Jahren in Betrieb ist, fällt das raus und es bleibt noch die Option nur eine Etage auszutauschen. Da ich weiß, was das "alte" FBT gemacht hat, versuche ich gerade rauszufinden, was das Neue anders macht, denn ausser mit dem "Internet" und ggf. der Heizung zu sprechen dürfte da eigentlich kein Unterschied sein. So weit sind wir gerade.

 

Was ich noch an Info bräuchte: Was macht das "Neue" anders als das "Alte" und wie blockiert das "Neue" das "Alte".

 

Und nochmal der Hinweis, wir reden hier zwar von Heizungstechnik und da sind 25 Jahre nichts, aber meine Heizung ist vor 4 Jahren eingebaut worden. Für meine Verhältnisse ist sie also quasi "Neu".

Punkt 1: Sie brauchen mir nicht die Heiztechnik erklären, das war auch nicht die Frage.

 

Punkt 2: Ich kenne mich sehr wohl mit dem System aus und habe auch entsprechend die möglichen Ursachen genannt.

 

Punkt 3: Wenn ein ViCare Fußodenthermostat installiert wird macht es sinn, dieses auch entsprechend mit der neuen Wärmepumpe zu koppeln. Dabei macht es dann wenig Sinn ein zweites System parallel laufen zu lassen, ohne Verbindung zur Wärmepumpe.

 

Wie bereits geschrieben, sollten Sie Ihr Anliegen mit Ihrem Fachbetrieb vor Ort besprechen.

Es macht meiner Auffassung nach keinen Sinn zwei ähnliche Systeme parallel zu betreiben.

Wenn Sie unterschiedliche Stränge unterschiedlich steuern können die zwei Systeme durchaus parallel betrieben werden.

Aber regelungstechnisch macht es wirklich kaum einen Sinn.

Entscheiden müssen Sie das letztendlich für sich, zusammen mit Ihrem Fachbetrieb vor Ort.

 

Ich wünsche noch eine angenehme Woche. 

Hallo,

vielen Dank für die Ausführung. Dazu möchte ich betonen, dass ich nicht vor hatte Ihnen Heiztechnik zu erklären. Wie Sie selbst festgestellt haben, gibt es viele Möglichkeiten wie ein Heizsystem funktionieren kann, mit Rückkanälen und Infos aus allen möglichen Ecken und Sie wissen nun mal nicht, wie mein System aufgebaut ist. Deswegen habe ich es so Bildlich wie möglich gemacht, um zu zeigen, dass bei mir nur ein "Basis" System verbaut ist, ohne viel Kommunikation untereinander.


Was mich gestört hat (und weshalb ich so persistent nachgefragt habe) war die Aussage, dass die Kopplung beider Systeme nicht möglich ist "Die alten Thermostate funktionieren nicht parallel zum neuen System, diese würden sich stören".

Und wie Sie selbst festgestellt haben, ist ein Parallelbetrieb durchaus machbar, es macht aber ggf. wenig Sinn.

Ich sammle gerne alle Informationen und versuche selbst zu entscheiden ob es Sinnvoll ist, für mich vielleicht ausreichend ist und ich mit den gegebenen Einschränkungen leben kann. Aber dazu muss ich wissen, was sind die Einschränkungen und habe ich etwas übersehen / nicht beachtet.

Wie Sie schon sagen, die Entscheidung liegt bei mir (und mein Fachbetrieb vor Ort kann Heizungen anschließen und Rohre verlegen, aber von Technik und wie sie zusammenspielt haben sie leider wenig Ahnung. Es sind eben Heizungsbauer und keine Elektroniker).

 

Von daher der Hinweis, dass etwas Sinnloses nicht als Unmöglich abgeschrieben werden sollte. Denn der Sinn ergibt sich aus dem Zusammenhang.

 

Und jetzt wünsche ich Ihnen ein schönes Wochende