abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fragen zu ViCare+

Nach einigen Tagen ViCare+ im Probeabbo stellen sich mir einige Fragen:

1. Was ist der Auslöser bzw. die Bedingung, dass der Sparbetrieb aktiv wird, bzw. wieder inaktiv wird?

2. Wenn der Sparbetrieb aktiv ist, reagiert die Wärmepumpe nicht, wenn ich an den Thermostaten die Solltemperatur manuell hoch stelle. Die Wärmepumpe beendet den Sparbetrieb nicht und heizt nicht auf. Ist das bei Euch auch so? Was ist der Sinn dahinter?

3. Für was sind eigentlich die Klimasensoren? Ich habe gelesen, dass Benutzer die Thermostate und Klimasensoren gleichzeitig im Betrieb haben. Ich habe nur die Thermostate. Gibt es einen Vorteil die Thermostate zusammen mit Klimasensoren zu betreiben?

4. Welche Bedingungen müssen vorliegen, dass (nicht im Sparbetrieb) die Wärmepumpe wieder startet und heizt? Ich habe die Bedingungen nicht durchschaut. Die WP orientiert sich bei ViCare+ ja an der vorhandenen Raumtemperatur. Jedoch startet sie auch manchmal, wenn nur ein einziger Thermostat leicht unter der Solltemperatur liegt. So ganz genau nachvollziehen wann sie sich genau einschaltet kann ich nicht.

Ist irgendein Experte von Euch in der Lage die Fragen zu beantworten? Besten Dank vorab!

Grüße Norbert 

Vitocal 252 mit 6KW ohne Pufferspeicher und ohne Fußbodenheizung 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

1.

Grundsätzlichwr Auslöser für den Sparbetrieb ist ein ViCare+ Abo bei ERR und mit ViCare Komponenten, wie denn ViCare Thermostaten. Vorzugsweise wird im Modus 1 Reduziert die  Abschaltung der Wärmepumpe ausgelöst, wenn, nach einer Zeit x, kein errechneter Wärmebedarf mehr besteht.

2.

Ich vermute dass die Temperatureinstellungen der Vicare-Thermostate nur über die App eingestellt werden können und deshalb manuelle Änderung am Thermostat ignoriert werden. 

3.

Bei der Viessmann ViCare Steuerung sind die ViCare Thermostate grundsätzlich in der Lage, die Heizungsregelung zu übernehmen, da sie bereits über interne Temperatursensoren verfügen, die die aktuelle Raumtemperatur messen und auf dieser Basis im Abomodell die Heizleistung durch Anpassen der Heizkurve anpassen.

ViCare Thermostate messen die Temperatur direkt am Heizkörper, was dazu führen kann, dass sie die Temperatur in der Raummitte oder weiter entfernten Bereichen nicht exakt erfassen. Ein externer Klimasensor kann hier helfen, eine präzisere Temperaturregelung für den Raum zu gewährleisten. Bei Fußbodenheizung ist der Klimasensor zwingend erforderlich zur Steuerung.

4.

Das Problem am Algorithmus des ViCare + Modell ist, dass er eine relativ lange Anpassungszeit an das Heizverhalten und die Heizbedingungen vor Ort braucht, um richtig abschätzen zu können, ob die Restwärme noch ausreicht, um die Räume warm zu bekommen oder wann wieder nach geheizt werden muss. Wenn man hier tagesweise Änderungen vornimmt, ist es schwer die Regelnvorgänge des Systems nachzuvollziehen.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

1.

Grundsätzlichwr Auslöser für den Sparbetrieb ist ein ViCare+ Abo bei ERR und mit ViCare Komponenten, wie denn ViCare Thermostaten. Vorzugsweise wird im Modus 1 Reduziert die  Abschaltung der Wärmepumpe ausgelöst, wenn, nach einer Zeit x, kein errechneter Wärmebedarf mehr besteht.

2.

Ich vermute dass die Temperatureinstellungen der Vicare-Thermostate nur über die App eingestellt werden können und deshalb manuelle Änderung am Thermostat ignoriert werden. 

3.

Bei der Viessmann ViCare Steuerung sind die ViCare Thermostate grundsätzlich in der Lage, die Heizungsregelung zu übernehmen, da sie bereits über interne Temperatursensoren verfügen, die die aktuelle Raumtemperatur messen und auf dieser Basis im Abomodell die Heizleistung durch Anpassen der Heizkurve anpassen.

ViCare Thermostate messen die Temperatur direkt am Heizkörper, was dazu führen kann, dass sie die Temperatur in der Raummitte oder weiter entfernten Bereichen nicht exakt erfassen. Ein externer Klimasensor kann hier helfen, eine präzisere Temperaturregelung für den Raum zu gewährleisten. Bei Fußbodenheizung ist der Klimasensor zwingend erforderlich zur Steuerung.

4.

Das Problem am Algorithmus des ViCare + Modell ist, dass er eine relativ lange Anpassungszeit an das Heizverhalten und die Heizbedingungen vor Ort braucht, um richtig abschätzen zu können, ob die Restwärme noch ausreicht, um die Räume warm zu bekommen oder wann wieder nach geheizt werden muss. Wenn man hier tagesweise Änderungen vornimmt, ist es schwer die Regelnvorgänge des Systems nachzuvollziehen.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt bin ich ein wenig schlauer