abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Vicare-App bzgl. Einmal-Ladung-Warmwasser

Servus,
ich habe gleich 2 Fragen zu denen ich nichts in der Doku finde.

1.) In der Beschreibung cer ViCare-App steht, das es (neuerdings?)
eine Funktion "Einmal-Ladung-Warmwasser" gibt.
Kann mir bitte mal jemand den Weg dahin zeigen?
Ich finde die nicht 😞
Danke.

2.) Ebenso finde ich nirgendwo etwas über eine Legionellenschaltung.
Hat die Viessmann etwa garnicht drin?

Zusatzfrage:
Es gibt wohl ausser "An / Aus" bei der Warmwasserbereitung keine Funktion
zur Absenkung der WW-Temperatur, ähnlich wie bei den Heizkreisen.
Falls nicht: Anregung an die App-Entwickler: Sparmodi bei WW mit 3 Stufen:
An - Abgesenkt - Aus
Erklärung: Reguläre WW-Temp sei 55 Grad
Wenn man weiß das in den nächsten Stunden niemand viel heisses
Wasser benötigen wird, kann man die WW-Temp ja auch deutlich absenken,
was auch wieder Energie spart. Für kurzes Händewaschen oder einen Teller
abspülen genügen ja 35 Grad auch völlig.

Vielen Dank für die Hilfe

7 ANTWORTEN 7

Hallo Worff,

von welcher Version der App sprichst du denn bzw. für welches Betriebssystem und welchen Regler hast du sie an deiner Heizungsanlage installiert?

Eine Legionellenschaltung gibt es nicht. Was du meinst, nennt sich "Zusatzfunktion-Trinkwasserbereitung". Diesen Punkt findest du in den mitgelieferten Serviceunterlagen.

Aus welchem Grund sollte die Warmwasserbereitung abgesenkt werden können? Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht ganz. Der Speicher, wie der Name schon sagt, speichert die Temperatur und er kühlt entsprechend ab, wenn Warmwasser entnommen wird. Sofern die Warmwasserbereitung zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv ist, wird der Speicher auch nicht nachgeheizt. Zudem arbeitet die Anlage in der Warmwasserbereitung immer mit voller Leistung, um diese schnellstmöglich abschließen zu können, damit entsprechend schnell wieder in den Heizbetrieb umgeschaltet werden kann. Aber vielleicht kannst du mich dazu noch etwas aufklären?

Gruß °be

OK, mein Fehler.
Also an der Heizung ist ein Vitoconnect OPT02 verbaut
Die App-Version auf meinem Android-Gerät ist die 2.9.0 - Sollte eigentlich die aktuelle sein da mein Handy
eigentlich alle Updates immer sofort per Google-Playstore installiert.
Wie gesagt, eine Funktion "Einmal-Ladung" wie auf https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app.html
beschrieben, konnte ich bisher leider nicht entdecken. Aber ich fände es Prima wenn es diese gäbe.

Lass mich raten: Ohne nun den Ordner mit den Unterlagen zu sichten, nehme ich mal an das der Punkt
"Zusatzfunktion-Trinkwasserbereitung" vermutlich nur direkt an der Heizungsanlage aufrufbar ist?
Denn dort habe ich noch nicht so excessiv gesucht 😉

Warum die Temperatur der WW-Bereitung absenkbar sein sollte:
Nun, wenn morgens 5 Leute duschen wollen, kommt man mit 160 Liter Heisswasser nicht sehr weit
wenn dieses nur 30 Grad hat, da man dann kein Kaltwasser an der Mischbatterie zumischen kann.
Wenn aber z.B. Mittags kaum Bedarf für WW vorhanden ist, aber bei geringem Bedarf dennoch
vorhanden sein soll, dann genügen in den allermeisten Fällen auch 30 Grad.
Damit könnten zB. sogar noch 2 Leute duschen falls es gerade nötig werden sollte.
Bei uns z.B. ist es so, das WW eigentlich nur zwischen 5 und 6 Uhr nötig ist, dazwischen fast nie.
Aber es soll halt auch nicht komplett auskühlen, eben für den Bedarfsfall.
Und Wasser auf 30 Grad zu halten benötigt nun mal weniger Energie als es auf 55 Grad zu halten.
Bei meiner alten und per PC selbstgebauten Regelung meiner 35 Jahre alten Therme war dies
deutlich zu bemerken und somit auch am Geldbeutel zu spüren.
In der APP wäre so etwas nur ein geringfügiger Programmieraufwand, für den Kunden aber ein
relativ hoher Komfort-Gewinn mit zumindest kleinem Einspar-Potential.

Sende mir mal einen Screenshot von der Ansicht in deiner App an customer-care@viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.

Die Zusatzfunktion muss zunächst erstmal über die Codierung überhaupt freigegeben und eine entsprechende Temperatur dafür hinterlegt werden.

Die Logik zur Warmwasserbereitung erschließt sich mir leider immer noch nicht ganz. Der Speicher speichert doch die Temperatur ohnehin. Und wenn sonst ein Sollwert von 55°C eingestellt ist und außerhalb der eingestellten Heizzeiten ohnehin nur wenig Warmwasser dem Speicher entnommen wird, dann dauert es eine ganze Weile, bis der Speicher unter die genannten 30°C sinken würde. Außerdem ist es auch nicht wirklich sparsam, wenn der Speicher dann jedes mal von 30°C auf 55°C wieder aufheizen muss.

Gruß °be

Welche Seite der App soll ich denn schicken? Startseite?
Und welche Zusatzfunktion mit welcher Codierung? Das steht so nicht in der Werbung für die App?

OK, also die WW-Bereitung endet bei uns um 6:30Uhr
Nun kühlt der Boiler langsam ab, denn durch die Zirkulation kommt es logischer Weise zu Verlusten.
Bis etwa 13 Uhr ist der Boiler dann unter 30 Grad gefallen, dann wird duschen langsam recht kühl.
Nun könnte man sagen, laden wir halt um 13 Uhr nochmal neu auf und schon wirds wieder warm.
Aber: Mit 60 Grad heißen Leitungen ist der Verlust logischer Weise höher als mit 30 Grad warmen.
Bei Raumtemp 20 Grad ändert sich das Delta Temp zwischen Leitungen und Umgebung von 30 Kelvin
auf nur 10 Kelvin... Also ein deutlich günstigeres Verhältnis.
(Die 55 Grad sind bei mir nur eingestellt, weil dann nach dem duschen das WW gerade so aufgebraucht
ist. Regulär wäre die WW-Temp eigentlich auf 60 Grad eingestellt)
OK, das wirklich heiße Wasser braucht man halt nur, wenn man relativ viel warmes Wasser benötigt,
also morgens. Die paar Liter zum Spülen etc. gehen auch kühler ganz gut wenn man kein kaltes
Wasser zumischt. OK?
Man könnte auch sagen: Mach mal die Zirkulation aus in der Zeit. Aber dann vergeude ich meine
ganze Einsparung durch kaltes gewordenes Warmwasser welches man einfach weglaufen lässt.

Wie gesagt, in der App wäre ein solcher Punkt eine Kleinigkeit und frisst kein Brot.
Und meine alte Steuerung fand im Bekanntenkreis recht viel Anklang, unter anderem wegen der
Möglichkeit auch das WW zu reduzieren. Ist ja auch nur eine Anregung....

Übrigens habe ich noch eine nette Einsparmöglichkeit für Viessmann die ich mit meiner selbstgebauten
Steuerung bereits realisiert hatte. Ganz einfache Kiste und für User auch recht einfach zu bedienen.
Einen Temperatursensor kurz nach den Boilerausgang legen, diesen so auswerten, das er bei einer
plötzlichen Temperatursteigerung die Zirkulationspumpe aktiviert.
So kann den ganzen Tag über die Zirkulationspumpe aus bleiben. Möchte dann jemand duschen oder
Baden, macht derjenige einfach für 1 Sekunde Warmwaser an. In der Folge läuft dann die Zirkulations-
pumpe an, und kurze Zeit später gibt es warmes Wasser.
Nahezu ohne Verluste durch Abkühlung, und ganz ohne Stromverbrauch für unnötige Zirkulation.

In der "Werbung" der App steht auch nichts von einer "Legionellenfunktion". Wie ich bereits geschrieben hatte, nennt diese Funktion sich "Zusatzfunktion-Trinkwasserbereitung" und Sie finden die erforderlichen Einstellungen in den mitgelieferten Serviceunterlagen für den Fachbetrieb.

Bitte machen Sie einen Screenshot der Kachelübersicht und einen Screenshot der geöffneten App für Warmwasser sowie die dahinterstehenden Funktionen.

Gruß °be

Ich hatte ja auch nicht geschrieben das in der App-Werbung davon etwas stand. (Legionellenfunktion)
Da ging es um die Einmal-Ladung-Warmwasser, die im Übrigen nach wie vor nicht als Option auftaucht.
Dafür konnte ich heute den ganzen Vormittag nicht mit der App zur Heizung verbinden,
es kam immer nur der Spruch "Wird initial geladen", was auch immer das bedeuten soll.