abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Gridbox mit einer Valliant VR921

Hi, eigentlich funktioniert die Gridbox mit dem HM 2.0 und den Wechselrichtern von SMA soweit ganz gut,

Ich habe eine Wärmepumpe von Vailland (VR921) die wird im Netzwerk auch gefunden. Wenn ich bei ihr den EEBUS einschalte und koppeln will bleibt die Liveübertragungnb der Daten stehen und es wird keinerlei Stromfluss mehr angezeigt!?

Was kann ich tun um wenigsten den Stromverbrauch der WP zu sehen... und die Anderen Daten?

Danke

7 ANTWORTEN 7

Einen SMA Energiemeter vor die Wärmepumpe im Zählerschrank installieren! Dann kannst du diesen in der GridBox als Zähler Wärmepumpe einstellen.

Danke für die Antwort, ein Energiemeter zusätzlich zum Home Manager!? Verstehe ich das richtig? 

Ja, direkt vor die Leitungen zur Wärmepumpe im Zählerschrank.

Du willst doch den Verbrauch der Wärmepumpe in der GridBox visualisieren? 

Ja! OK -🥺Aber 299€ .. hmm 

Danke für die schnelle Antwort

Nun das ist halt so 😉. Was willst du sonst machen? Nur so siehst du was deine Wärmepumpe macht! Ich habe das bei mir auch so realisiert und bin sehr froh darüber. Den so sehe ich was passiert. Und am Anfang habe ich darüber erst mitbekommen das meine Anlage taktet wie verrückt. Den wer ist schon immer zu Hause und schaut aller Minuten nach was die Anlage macht.

In meinem Fall hat es sich rentiert und ich habe meinen Verdichter vorm Exitus bewahrt.

Klar… ich habe noch das Problem wenn ich den EEBus in der WP einschalte und kopple habe ich keine Live Datenübertragung mehr… Ich werde Deinen Tip mal ausprobieren. Melde mich dann wieder.. 

Der Viessmann eebus ist nur mit Viessmann bedingt kompatibel!

Der Viessmann eebus ist kein genormter eebus, leider!

Viel Erfolg 

Top-Lösungsautoren