Hallo Experten,
was muss beim Austausch einer Vitoconnect gegen eine OPTO2 beachtet werden?
Vorab vielen Dank für Hinweise.
Sonnige Grüße
Thilo
Hallo Dickmuschel2013,
eigentlich musst du nur beachten, dass du die "alte" Vitoconnect zuvor über die App abmeldest.
Apple: Einstellungen-> Anlage-> Anlage abmelden
Android: Einstellungen-> Allgemein-> Anlage abmelden
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin_Reuter,
Prima, Danke.
Ergänzende Fragen zum Thema.
Die OPTO2 kann die Energiedaten der Wärmepumpe erfassen und in der GridBox darstellen?
Wenn ja, werden dann alle Wärmepumpenverbraucher erfasst? Inneneinheit, Außengerät und DLE in der Inneneinheit?
Wenn ja, kann die OPTO2 parallel mit einem Energymeter betrieben werden und werden dann die Energiedaten doppelt gezählt oder kann dies individuel abgestellt werden?
Kann die OPTO2 ohne Verbrauchszählfunktion mit der GridBox gekoppelt werden um nur die SG Ready Funktion zu aktivieren?
Sonnige Grüße
Thilo
Spezifische Fragen zur Wärmepumpe, solltest du im entsprechenden Bereich der Community anbringen.
Informationen zur Verwendung der Gridbox findest du unter folgenden Links.
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme/gridbox.html
https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html
Es werden die Daten verarbeitet/ angezeigt, die vom Regler der Wärmepumpe entsprechend an die Gridbox gesendet werden. Das beinhaltet also die erfassten Verbräuche, welche vom Wärmepumpenregler erfasst werden. Welche das im Detail sind kann ich dir so leider nicht beantworten, da können dir aber die Kollegen aus dem Bereich Wärmepumpen sicher weiterhelfen.
Was genau meinst du mit "Kann die OPTO2 ohne Verbrauchszählfunktion mit der GridBox gekoppelt werden um nur die SG Ready Funktion zu aktivieren?"? Ohne erfasste Werte macht es doch wenig Sinn die SG-Ready-Funtkion zu verwenden, das ist doch schließlich die Grundlage dafür. Oder habe ich dich hier falsch verstanden?
Hallo,
ich habe ergänzende Fragen zum Thema. Die "alte" Vitoconnect OPTO1 zuvor über die App abmelden wurde ja bereits beschrieben.
Vermutlich muss zusätzlich zur Analge dann auch der Benutzer in der App abgemeldet werden, oder?
Muss auch das Kommunikationsmodul selbst abgemeldet werden?
Was ist bei der Anmeldung an der "neuen" Vitoconnect OPTO2 dann notwendig?
Wird bei Anmeldung des zuvor verwendeten Benutzers (mit identische Email-Adresse) auch die Anlage gleich mit angemeldet oder muss dies dann separat gemacht werden?
Danke und Grüße
RonnyL
Hallo RonnyL,
in der App kannst du unter Einstellungen - Kommunikationsmodul - "Kommunikationsmodul abmelden", das Modul von deinem Konto trennen, es bleibt aber weiterhin mit der Anlage verbunden.
Unter Einstellungen - Allgemein - "Anlage abmelden" trennst du das Modul von Konto und Anlage.
Wenn du den Vitoconnect tauschen möchtest, empfiehlt es sich die Anlage abzumelden. Du wirst dann in der App aufgefordert, eine neue Anlage hinzuzufügen, bevor du das tust, tausche den alten Vitoconnect durch den neuen Vitoconnect und füge diesen in der App hinzu.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team