Hallo @Customer_Care ,
gibt es die Möglichkeit das Kommunikationsmodul direkt an der Anlage (Servicemenü?) neu zu starten?
Das wäre sinnvoll, da es ja reichlich Probleme mit abgestürzten Modulen gibt, die dann über die Vicare App etc. natürlich nicht mehr erreicht werden können.
Jedesmal die Vitocal komplett auszuschalten möchte ich gerne vermeiden und ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.
VG
Rüdiger
Hallo Rüdiger57,
den Neustart kannst du an der Anlage durchführen, indem du an der Regelung das WLAN der Anlage für 10 Minuten deaktivierst.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo @CustomerCareChris ,
ich habe jetzt mal für 15min das WLAN an der Vitocal ausgeschaltet. Nach dem erneuten Einschalten hat sich leider nichts geändert. Selbst ein neuer Verbindungsaufbau zum WLAN hat, trotz positiver Rückmeldung an der Anzeige, nichts gebracht.
Die Anzeigen an der Vitocal bzgl. WLAN spiegeln offensichtlich nicht die tatsächlichen Gegebenheiten wieder. Laut Anzeige ist nämlich alles in Ordnung. Das ist auch ein Thema was nicht sein kann.
Hier liegt scheinbar doch ein tieferes Problem vor.
Da das Problem aber öfter vorkommt sollte die Entwicklung dem Problem doch mal auf den Grund gehen.
Ich hoffe ja, dass mit dem bestellten LAN-Adapter das Problem beseitigt ist - wenn er dann endlich lieferbar ist.
VG
Rüdiger
Hallo Rüdiger57,
du hattest in deinem ersten Post gar nicht davon gesprochen, dass du aktuell ein Problem mit der Verbindung hast.
Ich vermute, deine Aussage bezieht sich auf das WLAN Symbol im Display der Anlage.
Dieses sagt nur aus, ob eine Verbindung zum WLAN besteht, nicht aber, ob auch darüber hinaus mit unseren Servern kommuniziert werden kann.
Diese Angabe findest du im Menü der Anlage unter Menü - Informationen - Internet - "Verbindung zum Backend".
Welcher Status wird denn hier angezeigt?
Besten Gruß
ich hatte schon in einem anderem Thread mein Problem beschrieben:
WLAN-Verbindung-Vitocal-250/m-p/479819#M60432
Das Problem besteht weiterhin.
Ich habe hier mal ein paar Fotos der Anzeige an der Vitocal:
Hallo Rüdiger57,
verbinde die Anlage doch testweise mal mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines anderen Handys.
Besten Gruß
hab ich schon ausprobiert.
Anzeige ebenfalls wie oben in den Fotos "Die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt". Natürlich ohne tatsächlichen Erfolg.
Hallo Rüdiger57,
dann starte doch bitte mal den Router und alle vorhandenen Repeater neu.
Verbinde die Anlage über das Menü nochmal mit dem normalen HeimWLAN.
Sollte das nicht klappen, teste bitte den Neustart der Anlage via Netzschalter, wenn ich es richtig verstanden hatte, konnte das das Problem bisher immer lösen.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Besten Gruß
Hallo @CustomerCareChris
lediglich das Ausschalten am Netzschalter konnte das Problem momentan lösen. Seit heute kurz vor 12:00 ist die Anlage wieder online - mal sehen wie lange.
Aber nochmal als Hinweis:
Das ist keine Lösung des Problems!
Bei einer Anlage, die auf Dauerbetrieb ausgelegt ist, ist ein harter Reset nicht akzeptabel.
Die Entwicklung sollte das Problem mit Priorität angehen - schließlich gibt es schon seit längerem Meldungen in der Community, die auf diesses Problem hindeuten.
Bitte daher dringend an die entsprechende Stelle weiterleiten.
VG
nachdem es ja nach dem harten Reset so aussah als wenn alles in Ordnung wäre, habe ich festgestellt, dass die Vitocal ein extrem wackeliges WLAN aufbaut. (siehe Anhang)
Um es gleich zu sagen - es ist nicht das Netz der Fritzbox, da ich ein stabiles schwaches Signal ein Etage höher am Laptop habe, ohne Probleme.
Es sieht so aus, dass das WLAN-Modul in der Vitocal nicht vollständig initialisiert wird. Das Problem hatte ich auch mal an einem Laptop mit einem Billig-WLAN-Modul. Hier brauchte es mehrere Boot bis das Modul stabil funktionierte.
Also der harte Reset ist nicht das Allheilmittel.
VG
also seit heute Nacht ist die Anlage wieder komplett offline.
Ich werde wieder einen Serviceeinsatz über meinen Heizungsbauer anstoßen.
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |