Hallo,
meine Gerät 7438424301054100 ist ein Vitoladens 333 F VPU3
Welches Flammrohr wäre das bitte (Nr.) ? Hintergrund:
Mein Heizungsmonteur hat nach erheblicher Verrussung und mehrfachem F3 und FB Code alles tiptop gereinigt. Zündkontakte neu, Düse neu, Drallscheibe neu, Einstellungen usw.
Läuft nun zur Zeit tagsüber gut. Nur nachts im bzw morgens nach dem Absenkbetrieb, rappelt und rumpelt die ganze Anlage extrem in der Startphase. Vergleich mit Auto wäre schlechter Kaltstart... war für mich der Hinweis auf baldigen weiteren F3...???
Der Servic war nun 4 x hier, heute früh wieder das rappeln.
Als das Gerät 2011 ganz neu war, hat es ähnlich gerappelt mit vielen Startvorgängen, das ich dachte, die explodiert gleich. Damals wurde von Viessmann nach langem Suchen das Flammrohr getauscht, dann war Ruhe. Deshalb vermute ich, ob es wieder das Flammrohr sein kann? Laut Monteur sieht es optisch aber ok aus, weder verbogen noch Risse erkennbar. Ein neues soll über 400 Euro als Teil kosten? Das ist ja brutal. Würden die Symtome passen? Oder wo könnte ich noch gucken lassen?
Nach der App ist es dieses hier
Zum Fehler kann ich dir allerdings nicht sagen, weil ich solche Geräte nicht betreue.
F3 steht dafür, dass das Flammensignal schon vor Zünden vorhanden wäre. Es kann sich hier auch im glühende Rückstände handeln. Ansonsten die Abstände und Zuleitungen zu den Elektroden prüfen.
Wenn es ganz dumm kommt, hat die Regelung einen Treffer.
FB steht für mehrmaligen Flammenabriss im Betrieb(das passt zu deiner Beschreibung, dass der Brenner ,,rappelt,,). Und hier liegt es häufig an einem gestörten Luft-Ölgemisch. Öldruck in Ordnung ? Filter schaumfrei ? Es könnte aber auch am Gebläse liegen. Entsprechen die Einstellungen den Herstellervorgaben ? Womöglich bekommt der Brenner zuviel Luft oder zieht gar Falschluft ? Gibts ein Abgasprotokoll ? ?
Tagsüber läuft, im Absenkmodus nachts werden wir wach... läuft aber...
Video, ab Sekunde 10 bis 14