abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmware/vitoconnect

Hallo zusammen,
wie bei einigen Usern vor mir, lädt die Firmware nach der Anmeldung von ViCare nicht. Auch ich habe die App neu gestartet, Vitoconnect 10 min vom Strom genommen... Laut eurer Ratschläge wäre nun der nächste Schritt ein Reset und irgendwas mit irgendwelchen Ports zu machen. Aber mal im Ernst- wenn meine verlängerte Garantie für die Anlage (und wir reden hier ja nicht von wenig Geld) davon abhängt, dass ich die Problemlösungsfähigkeiten eines IT Profis habe, läuft hier doch was schief! Mein Heizungsbauer sagt mir, dass ich Vitoconnect bis morgen in Betrieb nehmen muss, weil die Heizung dann 6 Monate alt ist. Es ist doch jetzt Sache des Herstellers, das Problem zu lösen, oder? Liebe Viessmänner, das könnt ihr doch nicht auf Eure Kunden abwälzen?!? Bitte helft mir. LG Alex
3 ANTWORTEN 3

Hallo Alex9,

warum ist es die Aufgabe von Viessmann die Einstellungen deines Netzwerkes zu prüfen?
In der zugehörigen Bedienungsanleitung der Vitoconnect sind die erforderlichen Einstellungen beschrieben.

http://static.viessmann.com/resources/technical_documents/LU/de/VBA/5802014VBA00004_1.PDF

Eine Bedienungsanleitung spricht immer den Anlagenbetreiber (Bediener) an und nicht den Fachhandwerker oder den Hersteller.
Hier bist also zunächst du gefragt. 😉
Solltest du selbst damit Schwierigkeiten haben, empfiehlt es sich natürlich immer sich an einen Fachmann vor Ort zu wenden, in diesem Fall ggf. einen IT-Fachmann.

Ich kann dir zunächst nur empfehlen die Vitoconnect entsprechend der angegebenen Bedienungsanleitung nochmal auf Werkseinstellung zurückzusetzen und dann erneut mit der Einrichtung zu beginnen, sobald die Netzwerkkonfiguration entsprechend den Grundvoraussetzungen überprüft und ggf. angepasst wurden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

PS: Die Aufschaltung muss innerhalb von 24 Monaten erfolgen.

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Allerdings habe ich nicht geschrieben, dass es Sache des Hersteller sei, meine Netzwerkeinstellungen zu überprüfen. (Die funktionieren tadellos - aber das wisst Ihr ganz genau, glaube ich, da ja andere Kunden vor mir schon dieselben Wege gehen mussten). 

 

Allerdings finde ich, es ist Eure Aufgabe, eine funktionierende App zur Verfügung zu stellen, wenn Ihr mit deren Betrieb eine Garantieverlängerung für ein System, dass mich insgesamt so viel wie eine Mittelklasselimousine gekostet hat, verknüpft. Und wenn ein Gerät, dass erstmals in Betrieb genommen wird, a) grundsätzlich erstmal resetet werden muss und b) die zugehörige App diesen Fehler nicht erkennt, dann ist das einfach eine Mangelleistung.

 

Die App selber zeigt ja nur ein schnödes "Entschuldigung, das ist etwas schiefgegangen - versuche es bitte erneut" an. Die Recherche, woran es liegen könnte, und die Aufgabe, das Problem zu lösen, müssen Eure Kunden selbst machen, obwohl Euch das Problem offenkundig seit Monaten bekannt ist. 

 

Vor diesem Hintergrund finde ich die Antwort "Deine Netzwerkeinstellungen sind nicht unserer Aufgabe" ausgesprochen pampig. 

 

Es bleibt also festzuhalten, dass Ihr nicht nur eine technisch nicht ausgereifte Lösung anbietet, sondern auch noch ein absolut mangelhaftes Verständnis von kundenorientiertem Support habt. In dieser Preisklasse absolut enttäuschend. 

 

Gruß Anke

 

Ich kann dir da leider nicht ganz folgen.
Die ViCare selbst funktioniert und die Grundvoraussetzungen für die Verbindung sind in der zugehörigen Bedienungsanleitung der Vitoconnect beschrieben (siehe Link).

So wie du es formulierst ist es durchaus pampig, so habe ich es aber nicht geschrieben. 😉
Ich habe dir dazu eine Frage gestellt, welche aber bisher leider nicht von dir beantwortet wurde.
Du hast eingangs geschrieben "Es ist doch jetzt Sache des Herstellers, das Problem zu lösen, oder?". Also siehst du hier sehr wohl die Verantwortlichkeit beim Hersteller. Aus diesem Grund habe ich gefragt "warum ist es die Aufgabe von Viessmann die Einstellungen deines Netzwerkes zu prüfen?".

Ein System unter "Generalverdacht" zu stellen, ohne die genaue Ursache zu kennen, ist nicht wirklich zielführend.

Zumal die App auch nichts mit dem Anschaffungspreis deiner Anlage zu tun hat, denn dieses System wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Meldung "Entschuldigung, da ist etwas schiefgegangen" hast du in deinem Beitrag nicht mit angegeben, wieso nicht? Was genau ist denn jetzt das Problem bei der Einbindung deiner Vitoconnect? 
Bitte mal etwas genauer beschreiben, wie du vorgehst und auch die Herstellnummer der Vitoconnect mit angeben, sodass wir, die nicht vor Ort sind, auch wissen was genau geschieht und so auch aus der Ferne eine hilfreiche und unterstützende Antwort geben können.
Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, kannst du die E-Mailadresse nicht erneut für die Registrierung verwenden, dann musst du dich mit den Zugangsdaten in die ViCare einloggen und dort dann den weiteren Anweisungen zur Einrichtung der Verbindung folgen.

Zuvor sollte dann allerdings die Maßnahme aus meiner letzten Antwort ausgeführt werden. 
Top-Lösungsautoren