abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Feuerungseinheit oder Feuerungsautomat verriegelt

Seit Mitte Juni 2015 besitze ich einen Vitoladens 300-C mit Vitoztonic 200. Die Heizung lief bis vor Kurzem problemlos. Als ich gestern aus dem Urlaub zurückkam da war die Heizung aus. Im Display war die Meldung:

Feuerungseinheit (vielleicht auch  Feuerungsautomat) verriegelt zu lesen und die Heizung war aus.

Das Auslesen der Fehlerhistorie ergab:

27.10.2015 9:01:01 Code E1. Brenner. Keine Heizung und kein Warmwasser. Reset <R> betätigen. Bei neuer Störung "Feuerungsautomat" Heizungsfachbetrieb informieren.
28.09.2015 6:16:31 Code E1. Brenner. Keine Heizung und kein Warmwasser. Reset <R> betätigen. Bei neuer Störung "Feuerungsautomat" Heizungsfachbetrieb informieren.
24.07.2015 5:44:45 Code E1. Brenner. Keine Heizung und kein Warmwasser. Reset <R> betätigen. Bei neuer Störung "Feuerungsautomat" Heizungsfachbetrieb informieren.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Was bedeutet der Code E1 im Klartext?

2. Die Störung, welche in den letzten Tagen aufgetreten ist und die Heizung abgeschaltet hat, scheint nicht in der Fehlerhistorie verzeichnet zu sein. Wie kann das sein?
3. Die obigen 3 Fehlermeldungen hatten scheinbar keinerlei Auswirkungen, denn ich musste niemals die "R" Taste betätigen. Trotzdem wird man laut der Fehlermeldung angewiesen die "R" Taste zu betätigen. Wie passt das zusammen bzw. versucht die Heizung sich wieder selbst einzuschalten?

4. Welche Maßnahmen gibt es, sich über den Heizungsausfall informieren zu lassen, bzw. die Heizung remote wieder einzuschalten? (Es gibt immerhin Mieter im Haus die ungern im Kalten sitzen.)

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo strubel01,

wurde denn der Heizungsfachbetrieb informiert?

Die Meldung E1 deutet auf einen fehlerhaften Öldruck hin. Wir würden die Anlage gerne durch einen unserer Servicetechniker überprüfen lassen.

Bitte sende uns hierfür deine Kontaktdaten und die deines Heizungsfachbetriebes an Social-Media@Viessmann.com. Bitte gib dabei den Link zu diesem Beitrag mit an.

Ich werde dann alles Weitere in die Wege leiten.

Es gibt die Möglichkeit, die Anlage via App per Smartphone zu überwachen. Hierfür wird eine Vitocom 100 LAN und ein Kommunikationsmodul benötigt. Ein Wiedereinschalten bzw. Resetten der Anlage ist hiermit jedoch nicht möglich.

Weitere Informationen zum Thema Vitotrol-App erhältst du hier: http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/vitotrol-app.html

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo strubel01,

wenn der Fehler nicht mehr als dreimal innerhalb einer Anforderung auftritt, wird er zwar in der Historie hinterlegt, muss aber nicht resetet werden. Grundsätzlich probieren die Geräte bei Störungen aus dem Regelbetrieb heraus, dreimal wieder zu starten. Wenn dies nicht zum Erfolg führt, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben und der Feuerungsautomat verriegelt. Dann muss dieser mit der >R<-Taste wieder entriegelt werden.

Deine E-Mail habe ich erhalten. Du wirst von uns hören.

Beste Grüße °jo

Hallo strubel01,

es wird grundsätzlich jede Fehlermeldung in der Historie hinterlegt.

Beste Grüße °jo

Hallo strubel01,

das ist mir so nicht bekannt. Bei der Überprüfung vor Ort werden wir sicher Licht ins Dunkel bringen können. Nach meinen Informationen wurde hierfür bereits ein Termin vereinbart.

Beste Grüße °jo

7 ANTWORTEN 7
Hallo strubel01,

wurde denn der Heizungsfachbetrieb informiert?

Die Meldung E1 deutet auf einen fehlerhaften Öldruck hin. Wir würden die Anlage gerne durch einen unserer Servicetechniker überprüfen lassen.

Bitte sende uns hierfür deine Kontaktdaten und die deines Heizungsfachbetriebes an Social-Media@Viessmann.com. Bitte gib dabei den Link zu diesem Beitrag mit an.

Ich werde dann alles Weitere in die Wege leiten.

Es gibt die Möglichkeit, die Anlage via App per Smartphone zu überwachen. Hierfür wird eine Vitocom 100 LAN und ein Kommunikationsmodul benötigt. Ein Wiedereinschalten bzw. Resetten der Anlage ist hiermit jedoch nicht möglich.

Weitere Informationen zum Thema Vitotrol-App erhältst du hier: http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/vitotrol-app.html

Beste Grüße °jo
Danke für die schnelle Antwort!

Der Heizungsfachbetrieb wurde bereits informiert.
Die Kontaktdaten habe ich an obige e-Mail Adresse geschickt.

Da ich meine Heizungsanlage gerne besser verstehen möchte, wäre es prima wenn Sie noch etwas Grundsätzliches zu der Aufzeichnung der Fehlerhistorie sagen könnten (meine Fragen 2+3).
Mich wundert es, dass der Fehlercode breits 3 Mal im Fehlerspeicher steht und ich davon aber nichts mitbekommen habe und die Heizung auch nicht Zurücksetzen musste. Andererseits ist der Fehler welcher die Anlage dann abgeschaltet hat nicht im Fehlerspeicher zu finden.

Das grundsätzliche Verhalten im Fehlerfall ist sicher auch für andere Leser interessant.

Mit freundlichen Grüßen
Hallo strubel01,

wenn der Fehler nicht mehr als dreimal innerhalb einer Anforderung auftritt, wird er zwar in der Historie hinterlegt, muss aber nicht resetet werden. Grundsätzlich probieren die Geräte bei Störungen aus dem Regelbetrieb heraus, dreimal wieder zu starten. Wenn dies nicht zum Erfolg führt, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben und der Feuerungsautomat verriegelt. Dann muss dieser mit der >R<-Taste wieder entriegelt werden.

Deine E-Mail habe ich erhalten. Du wirst von uns hören.

Beste Grüße °jo
Vielen Dank für die Info!

Der Fehler, welcher dann dazu führt dass man mit der >R< Taste entriegeln muss, wird also NICHT in die Fehlerhistorie aufgenommen?
Hallo strubel01,

es wird grundsätzlich jede Fehlermeldung in der Historie hinterlegt.

Beste Grüße °jo
Danke für die Info!
Ich hätte auch vermutet, dass jeder Fehler grundsätzlich in der Historie hinterlegt wird.

Allerdings kann ich das so nicht bestätigen. Bei mir ist die Heizung am 6.11. ausgefallen und es gibt kein Ereignis in der Fehlerhistorie dazu. Das letzte Ereignis ist vom 27.10.
Ist da vielleicht noch ein Softwarebug drin?
Oder hat man sich vielleicht gedacht die Fehler, die zum Abschalten führen, nicht in die Historie aufzunehmen, weil sie ja am Display angezeigt und mit einem >R< quittiert werden müssen?
Hallo strubel01,

das ist mir so nicht bekannt. Bei der Überprüfung vor Ort werden wir sicher Licht ins Dunkel bringen können. Nach meinen Informationen wurde hierfür bereits ein Termin vereinbart.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren