abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernbedienung VITOTROL 300-A tauschen gegen neue Variante

Guten Tag zusammen,

Ich würde gerne meine, in die Jahre gekommene, Fernbedienung tauschen/ ersetzen gegen eine neue Variante, ohne große Bauliche Veränderungen und mit mindestens den selben Funktionen.

Meine Eckdaten zur Heizung:

Öl-Heizung: VITOLADENS 300-C

Steuerung: VITOTRONIC 200 KW6B

Fernbedienung: VITOTROL 300-A

Könnte mir jemand sagen, ob es eine neue kompatible Fernbedienung gibt zu meiner? Wie gesagt, sollte sie mindestens die selben Funktionen haben und ich würde ungern große Bauliche Veränderungen vornehmen. Die Viessmann Internetseite konnte mir nicht weiterhelfen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eine Rückmeldung!

Falls Informationen fehlen sollten, einfach schreiben.

Liebe Grüße

Jens

20250829_095013.jpg
20250819_101556.jpg
20250819_102318.jpg
16 ANTWORTEN 16

Nimm einfach die Gleiche wieder. https://www.heima24.de/heizung/viessmann-vitotrol-300-a-fernbedienung-zur-einstellung-fuer-einen-ode...

Man sieht schon am Bild, dass hier modernisiert wurde.

Hallo,

funktioniert irgendetwas daran nicht mehr?

Pixelfehler hat sie wohl keine.

Funktionieren die Tasten nicht mehr?

Einziger Vorteil bei der Neuen:

Der Kunststoff ist nicht so vergilbt.

@qwert089  schrieb:

Hallo,

Einziger Vorteil bei der Neuen:

Der Kunststoff ist nicht so vergilbt.

Am Display muss es auch Änderungen gegeben haben. Die momentan verbaute sieht so richtig altbacken aus.

Stimmt da wird Dienstag ausgeschrieben, beim alten steht nur Fr. da.

Sonst kann ich funktional keine Änderung feststellen.

@qwert089  schrieb:

Sonst kann ich funktional keine Änderung feststellen.

Das ist sicherlich auch gewollt. Wenn ich die Funktionalität ändere, passt sie womöglich nicht mehr zum derzeitigen Kessel.

Eine neue Fernbedienung ist sowieso meist nur Kosmetik.  Aber das Auge spielt ja auch eine Rolle.

Das Gerät funktioniert einwandfrei. Es sieht bloß nicht mehr so zeitgemäß aus und ich modernisiere das Wohn-/ Esszimmer.

Danke für den link, aber das ist das selbe Gerät was ich auch habe! 

Da kann ich nur zustimmen!

Die Kosmetik würde in meinem Fall der Hauptgrund sein!

Dann kauf das Teil im Link.

Was hätte ich davon das Gerät zu kaufen, außer das mein Geldbeutel weniger wird. Hätte Null Vorteile! Das vergilbte bekomme ich auch so weg ohne 100. von Euros zu bezahlen.

Dann muss ich voll mich mit einem Heizungsbauer in Verbindung setzen. Hatte gehofft, dass jemand hier in der Community eine Lösung wüsste.

Trotzdem DANKE an allen!!!

Du hattest doch geschrieben,dass es dir vor allem um die Kosmetik geht.

Was erwartest du ?

Kosmetik bedeutet für mich nicht, dass die Farbe jetzt wieder weiß ist, sondern eher neue Optik. Viel moderner halt! Das was du vorgeschlagen hast ist das selbe noch einmal zu kaufen und das ist kein Mehrwert. 

Und warum schreibst das nicht?

Die FB gibt's höchstens noch in Schwarz.(?) Ob die aber passt?

Ansonsten ist es zwar funktionell die Gleiche,sieht aber wesentlich besser aus. Da ist nicht nur die Abdeckung weiss,sondern auch die Anzeige ist eher mit HD vergleichbar. 

Wenn man beide zur Wahl hätte( also die jetzt montierte oder die Neue) ,ich wüsste,welche ich nehmen würde.

Du kannst auch die FB entfernen und ein altes Tablet an die Wand dübeln und die Heizung mir der Vicare app oder Homeassistant  einstellen. 

Das wäre dann aber eine bauliche Veränderung. 

Und ob das Moderner aussieht ? 

Top-Lösungsautoren