abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ferienprogramm in Verbindung mit aktivem ViCare Smart Climate

@Customer_Care

 

ich setze neuerdings ViCare Smart Climate Einzelraumsteuerung ein und habe diese auch in der ViCare App akiviert:

koeber_2-1701944382986.png


Da ich nun am Wochenende wegfahren will, wollte ich jetzt das Ferienprogramm aktivieren, um so das Zeitprogramm zu Überschreiben.


Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Schnellwahlen Menü in der App der Punkt "Ferien" nicht zur Verfügung steht, wenn die ViCare Smart Climate Funktion aktiviert ist:

koeber_3-1701944500516.png


Deaktiviere ich die ViCare Smart Climate Funktion in den Einstellungen, ist der Punkt "Ferien" im Schnellwahlen Menü verfügbar und kann gesetzt werden:

koeber_4-1701944635121.png


Ist das beabsichtigt oder ein Fehler bzw. fehlende Funktion?
Oder greift das Ferienprogramm der Heizkreise gar nicht bei aktivierter ViCare Smart Climate Funktion?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo koeber,

 

am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Mir is soeben noch aufgefallen, dass im ViGuide Portal das Ferienprogramm in der linken Menüleiste falsch dargestellt ist. Der Start und End-Zeitpunkt stimmt nicht mit der eingestellten Zeit überein:

koeber_0-1701946007138.png

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

alles, was dir angezeigt wird ist korrekt, lass es mich erklären:

 

Das Ferienprogramm wirkt sich auf den gesamten Heizkreis aus und widerspricht somit einer Einzelraumsteuerung.

Daher muss diese erst deaktiviert werden.

 

In der ViCare App stellst du für das Ferienprogramm den letzten Tag der Anwesenheit und den Tag der Rückkehr ein.

Du verlässt dein Haus also am 07.12., es wird noch beheizt. Du kommst am 09.12. wieder, es wird wieder beheizt.

Der einzige Tag, an dem das Ferienprogramm also greift, ist der 08.12., das ist dann das, was dir in ViGuide angezeigt wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

@CustomerCareChris ,

danke, das habe ich soweit verstanden und wird ja auch beim setzten des Ferienprogramms so mittgeteilt:

koeber_0-1701959502713.png


Im ViGuide Portal gebe ich recht, wenn man es so sieht, macht es sinn, aber es verwirrt etwas zwischen eingestellter und der letztendlicher Anzeige. 👍

Und was ist bei der ViCare App bei aktivierter ViCare Smart Climate Funktion?

Ich hätte gern, dass die Option "Ferien" auch bei aktiver ViCare Smart Climate Funktion im Schnellauswahl Menü verfügbar ist.
Oder würde das Ferienprogramm nicht auch die Zeitprogramme der ViCare Smart Climate Funktion überschreiben?
Bei den gesamten Heizkreisen tut es dieses doch auch 🤔

Immer die ViCare Smart Climate Funktion vorher ausschalten zu müssen, finde ich nicht so schön.
Dann kann ich ja unterwegs nicht mehr die Raumtemperaturen von der ferne sehen. (Da ich da ja auch dann täglich rein schaue 😉)

Viele Grüße

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris

Ich habe jetzt übers Wochenende mal das Ferienprogramm mit Einzelraumregelung ausprobiert und musste feststellen, dass das Ferienprogramm zwar die Zeitprogramme der Heizkreise überschreibt (mit eingestellter Reduzierter Temperatur), aber nicht die Zeitprogramme der Einzelraumsteuerung 🤔

In meinem Fall gingen die Fußbodenstellventiele bei aktiviertem ViCare Fußboden-Thermostat fröhlich auf und das tägliche normale Zeitprogramm war hinterlegt. Nur macht das keinen Sinn, wenn das Ferienprogramm aktiviert ist und die Heizkreise auf reduzierter Temperatur laufen um ja Energie zu sparen, aber die Stellventile der FBH der einzelnen Räume dennoch aufgehen.

 

Bitte also auch das Ferienprogramm mit in die Zeitprogramme der Einzelraumsteuerung übernehmen.

Feedback über ViCare geht dazu separat nochmal raus, sobald diese wieder verfügbar ist. > ViCare App Down & API + Dev Portal Logon

 

Vielen lieben Dank.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

war denn die Einzelraumsteuerung in der App deaktiviert?

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris 
ich habe sie dann manuell selber in der App deaktiviert, um ein weiteres Ansteuern der Stellantriebe zu vermeiden.
Das ist aber nicht smart und sollte bei aktivem Ferienprogramm nicht nötig sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

wie ich bereits geschrieben hatte, muss erst die Einzelraumsteuerung deaktiviert werden, dann kann das Ferienprogramm gestartet werden.

 

Besten Gruß


@CustomerCareChris  schrieb:

Hallo koeber,

 

wie ich bereits geschrieben hatte, muss erst die Einzelraumsteuerung deaktiviert werden, dann kann das Ferienprogramm gestartet werden.

 

Besten Gruß


@CustomerCareChris 
sorry, dann hatte ich das falsch Verstanden. Ich hatte jetzt letztendlich kein Problem das Ferienprogramm zu aktivieren, bei deaktivierter Einzelraumsteuerung. (Was auch wenig sinn macht).
Ich hatte nur im Nachgang die Einzelraumsteuerung wieder aktiviert, um zu schauen, ob das Ferienprogramm mit in der Einzelraumsteuerung übernommen wird, d.h. die Zeitprogramme auf reduziertes Temperaturlevel zu setzen.
Leider hat das auch nicht geklappt. 😔

 

Somit habe ich halt folgende Feature requests:

  • Einstellbarer Ferienmodus bei aktiverter Einzelraumsteuerung (ViCare Smart Climate) im Schnellmenü
  • Überschreibung der Zeitprogramme der Einzelraumsteuerung mit reduziertem Temperatur Modus im Ferienmodus.
  • Ferienmodus sollte für Einzelraumsteuerung genauso übernommen werden wie für Heizkreise selber.
  • Gleiches gilt für Geofencing. Bei Abwesenheit sollten alle Zeitprogramme der Heizkreise sowie der Einzelraumsteuerung mit redizierter Temperatur überschreiben werden.
  • Aktivierung der Steuerung der Heizkreise auch bei aktivierter Einzelraumsteuerung (ViCare Smart Climate), da auch Heizkreise deaktiviert sind, welche nicht per Einzelraumsteuerung gesteuert werden. (Bsp. Heizkreis 1 für Lüftungsanlage)

Aber ich teile das auch gern nochmal über das Feedback Formular der ViCare App.

Viele Grüße ✌

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

ja bitte, Feature Requests, Verbesserungsvorschläge und Wünsche über das Feedback Formular.

 

Besten Gruß