abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenster-offen Erkennung bei ViCare Heizkörperthermostat

Ich nutze im Bad zwei ViCare Heizkörperthermostate. 

 

Es funktioniert alles einwandfrei, nur frage ich mich wie die Fenster-offen-Erkennung denn funktioniert. 

 

Also ich wünschte, ich würde z.B. in der App sehen: "Offenes Fenster erkannt" oder irgendeine Benachrichtung am Gerät selbst. 

 

Wann weiß ich, ob mein Gerät das offene Fenster erkannt hat? 

9 ANTWORTEN 9

Hallo foos,

 

Informationen zur genannten Funktion findest du in den FAQs der ViCare, unter folgendem Link.

 

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360013531099-Wie-funktioniert-die-Funktion-Fenster-offe...

 

Anregungen zu Funktionserweiterungen der ViCare geben wir gerne an unsere Entwickler weiter.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Zurück zu meiner Frage: Nirgends sehe ich, ob die Funktion aktiv ist? Das ist ja super schlecht gelöst... 

Zurück zu meiner Antwort:

 

Anregungen zu Funktionserweiterungen der ViCare geben wir gerne an unsere Entwickler weiter.

Hi, wurde das mittlerweile umgesetzt? Würde mir die Thermostate gerne kaufen, aber nur, wenn es einen "Fenster offen" Status gibt.

Die Funktion selbst ist schon immer integriert, hier im Beitrag ging es um die Visualisierung der Funktion. 

Ja, das war die Frage. Sorry. Ist es mittlerweile visualisiert?

Ich fasse zusammen:

Allen Beteiligten ist bekannt, dass das ViCare Heizkörperthermostat über eine Fenster-Offen-Erkennung verfügt. 

Ein Kunde beanstandete am 29.11.2021, dass man nirgends sehen kann, ob die Funktion aktiv ist.

Ebenfalls am 29.11.2021 gab Viessmann an, die Anregung (naja, eher Kritik) an die Entwickler weiterzugeben.

Danach hat man nie mehr etwas davon gehört. Es gab weder eine Rückmeldung, ob diese wichtige Visualisierungs-Funktionalität eingeführt wird oder abgelehnt wurden, noch ob und wann sie bereits verfügbar ist.

Ein Jahr (!) später, am 19.09.2022 fragt ein anderer Kunde, ob die Anzeige, ob das Thermostat einen Fenster-Offen-Status erkannt hat, mittlerweile einführt wurde.

Wieder einen Monat später, am 09.10.2022 gibt es von Viessmann auf diese Frage wieder keine Antwort.

 

Was soll man dazu sagen? Nicht nur, dass Viessmann ein Jahr lang Unklarheit herrschen lässt und es (vermutlich) eine wichtige Funktionalität nicht gibt, auch eine Rückmeldung an den Kunden gibt es nicht.

Hallo, ich habe dazu als Neubesitzerin einer Vitodens 300 und auch seit gestern von 6 Heizkörperthermostaten eine Frage/ Bemerkung. Ich konnte leider heute Morgen nicht feststellen, dass die Fensteroffenfunktion erkannt wurde. In zwei Zimmern mit abgekippten Fenstern bei 5° C Außentemperatur heizte die Heizung fröhlich weiter. Ich habe den Verdacht, dass es mit meiner Einstellung im Zeitprogramm zusammenhängt, denn dort war in der Nacht 17° C eingestellt. Kann das sein? Sowas kenne ich vom Homematic System nicht. Es wäre doch sehr wünschenswert, wenn die Fensteroffenerkennung in der App sichtbar wird und auch die Temperatur ( Frostschutz 6° C) einstellbar wäre. 

Der Link dazu bringt mich inhaltlich gar nicht voran. 

Zusätzlich würde ich mir in der App die Anzeige des Datum und der Uhrzeit wünschen. Denn gestern hatte ich den Verdacht, dass die Sommerzeit noch läuft, da ein Thermostat nicht die eingestellte Temperatur heizte. 
Auch wäre es sinnvoll, dass die Einstellung Low-Power-Funk über die App einzustellen ist, denn meine Therme hängt auf dem Dachboden. 
Danke. 

This is part of a long list of very simple to develop, very trivial things that are missing for vicare smart climate users. And have been for years.

 

Other things that come to mind are a simple heating on/off toggle, thermostat temperature offset control and per-zone timer. All things that should be easy to develop, the competition has them and users expect them. Yet at Viessmann this doesn't seem possible. It just shows how bad the internal software development process must be.

Top-Lösungsautoren