Guten Tag!
Beim Versuch, meine Vitodens Heizung per App zu steuern, erhalte ich die Fehlermeldung "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet". Bis vor Kurzem hat alles einwandfrei funktioniert. Der Fehler trat von heute auf morgen auf.
Ich habe die zahllosen Posts hier in der Community gelesen und weiss, dass ich damit nicht alleine bin. Das empfohlene Prozedere (10 Min ausschalten, Router neu starten, App neu installieren, WLAN neu einrichten) habe ich durchlaufen. Wie so viele hier leider auch erfolglos. Laut Anzeige ist die Verbindung zum Backend nicht aktiv. Die relevanten Meldungen sowie die Nummer der Heizung habe ich per Bilder als Anlage beigefügt.
Ich würde mich freuen, wenn Sie bei der Lösung des Problems behilflich sein könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Bei mir geht es gerade wieder. Hatte den Fehler gestern Abend. Zwischendurch ist auch mal die Meldung aufgetaucht, dass gerade Wartungsarbeiten durchgeführt werden. In meinen Augen aber absolut inakzeptabel, dass ohne Verbindung zum Server keinerlei Bedienung der Anlage/Thermostate via App möglich ist. Fernsteuerung übers Netz, klar… Aber wenn ich lokal im selben Netzwerk bin? Ernsthaft? Ich ärgere mich jeden Tag mehr, dass ich diese Thermostate gekauft habe. Dass die Thermostate direkten Einfluss auf das Heizgerät nehmen können klingt sehr verlockend, allerdings ist die Qualität der Hard- und vor allem der Software absolut unterirdisch.
Man kann sich ja auch mal ans Gerät bemühen.
Ich frag mich allerdings,warum manche User scheinbar ununterbrochen an den Stellmöglichkeiten der Heizung rumspielen?!
Es gibt soviele Anlagen,welche einmal eingestellt,vorsich hin laufen.
Da muss man nicht jede Minute nachschauen,was die Therme gerade treibt.
In grösseren Mietobjekt en hat der User überhaupt keinen Zugriff auf die Anlagenparameter. Und leben damit !!
Vielleicht haben wir andere Vorstellungen von „Anlagenparametern“. Ich spreche in erster Linie von der Fernsteuerung der smarten Thermostate. Für die Dinger gebe ich ja keine 80€/Stück aus um dann doch wieder zum Heizkörper zu laufen. Zumal die Automatik ja auch nur schlecht als recht funktioniert, da sich für die Dinger keine Offsets einstellen lassen und die Werte teilweise nichts mit der Realität zu tun haben. Und bevor einer sagt „brauchst halt einen externen Sensor (für weitere 50€), das klappt bei anderen Herstellern auch ohne zusätzliche Sensorik (mittels Offset). Aber gut, selbst mit der App ist die Bedienung alles andere als kundenfreundlich.
Hallo,
leider stellt sich bei mir das gleiche Problem. Auch ich habe das gesamte Procedere ohne Erfolg durchlaufen.
Rufe ich jetzt meine Fachwerkstatt an? Da bin ich mal gespannt!
Ich hoffe es gibt doch noch einen Tipp.
Danke
bubble
Bei mir stockt die Verbindung seit mehreren Wochen. Ich habe immer mal wieder kurz eine Verbindung, dann kommt wieder "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet.".
Sehr ärgerlich, die Anlage ist noch nicht so alt und Internet-Konnektivität (inkl. Verbrauchsanzeige) war einer der Gründe, zu einer moderneren Anlage wechseln.
Ein Rücksetzen dürfte wenig bringen, denn wenn es daran läge, hätte ich ja nicht immer wieder sporadisch eine Verbindung.
Mich würde interessieren, wie verbreitet das Ganze ist. Ist das ein Problem einzelner User oder ist eine stabile Verbindung zur Zeit eher die Ausnahme?
Ergänzung: Der Wechsel der Anmeldung auf einen anderen Netzwerknamen hat nun erst mal Abhilfe gebracht (wobei auch vorher die Verbindung eigentlich i. O. gemeldet war).
Mal sehn, ob das wieder nur von kurzer Dauer ist oder nun stabil bleibt.
Ergänzung 2: Nach einiger Zeit war die Verbindung wieder weg.
Allerdings: Ein erneuter Wechsel der SSID (Gastzugang<=> normaler Zugang) brachte wiederum Abhilfe.
Ich glaube, ich bin da einem Workaround auf der Spur. 😎
Noch besser wäre natürlich, wenn einer der Entwickler mitlesen würde, aus diesem Verhalten lässt sich für Insider sicher viel über die Ursache des Verbindungsabbruchs schließen.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |