Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme, die ViCare-App aufzurufen. Es erscheint dann häufig die Fehlermeldung „Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server“.
Zeitgleich kann ich aber mit einem anderen Endgerät (Tablet) durchaus auf die App zugreifen und die Anlage regeln.
Offensichtlich ist das Vitoconnect-Modul also sehr wohl verbunden.
Im Anhang mal zwei Screenshots von exakt dem selben Moment: Smartphone behauptet: keine Verbindung, Tablet: alles gut.
Ich kann mir in der Regel damit behelfen, dass ich die App vom iPhone lösche, im App-Store neu herunterlade und neu installiere. Dann geht es wieder für einige Zeit (manchmal mehrere Tage, manchmal taucht der Fehler nach ein paar Zugriffen schon wieder auf.
Da der Zugriff zeitgleich mit einem anderen Endgerät möglich ist, liegt es offenbar nicht am Vitoconnect-Modul, oder?
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?
Herzliche Grüße
Hallo Horntrinker,
schließe die App einfach mal durch "wegwischen" und starte Sie dann neu.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, das probiere ich immer.
Manchmal hilft das auch, aber meistens nicht und ich muss sie tatsächlich komplett löschen und neu installieren. Manchmal reicht es auch, mich in der App abzumelden und neu anzumelden.
Aber andererseits hatte ich schon selbst nach Neu-Installation hin und wieder die Fehlermeldung, während ich aber mit dem Tablett dennoch zugreifen konnte.
Heute Morgen war es übrigens zur Abwechslung auch mal umgekehrt: die Fehlermeldung war auf dem iPad, während ich mit dem iPhone zugreifen konnte.
Solange wir Zuhause sind, ist es eher ein Luxusproblem: dann wird eines der vier bis fünf Endgeräte schon den Zugriff erlauben. Problematisch ist es, wenn ich im Büro bin und kurz vor Feierabend per Handy die Heizung hochfahren möchte. Da steht mir dann nur dieses eine Handy zur Verfügung und wenn da dann die Fehlermeldung kommt, ist es echt blöd.
Herzliche Grüße