Leider scheitern die Anmeldeprozesse von Vitotrol App und VITOCOM 100. Auch wechselt die Verbindungs-LED nie auf grün. In der App erscheint bei der Registrierung unserer VITOCOM 100 die Meldung ..
Kein Datennetzwerk
Server sind nicht erreichbar.
Änderungen werden übernommen, wenn die Verbindung zum Server hergestellt ist. ..
VITOCOM 100 und Heizkessel VITODENS 300 sind per LAN-Kabel verbunden.
VITOCOM 100 und Router sind via LAN-Kabel verbunden.
VITOCOM 100 wurde via DHCP erfolgreich ins Heimnetz integriert.
VITOCOM 100 darf jeden Port öffnen, der benötigt wird.
Die Netzwerk-LED blinkt orange und leuchtet anschließend dauerhaft orange, sie wechselt nicht wie beschrieben auf grün. Auch ein Neustart (Stecker ziehen) ändert nichts an diesem Verhalten.
Unser Netzwerk funktionert intern und extern problemlos.
Wir sind ratlos. ;-(
Ja, das war direkt der zweite Schritt. Leider mit demselben Misserfolg.
Da bei diesem Vorgehen die Fehlermeldung eine andere war, habe ich nun einen Verdacht. Mir wird (sinngemäß) gemeldet, dass ein solches Heizsystem nicht bekannt sei.
Ich verstehe das als Hinweis, dass ggf. in unserem Heizkessel Vitodens 300 eine Einstellung fehlt, die dem System mitteilt, dass überhaupt eine Schnittstelle zu VITOCOM 100 LAN1 besteht.
Aber ab hier weiß ich dann auch nicht weiter.
Sollte ich nicht diese Angaben besser per Email senden, anstelle sie hier öffentlich reinzuschreiben?
Mittlerweile ist das Problem via Email und Telefon gelöst.
Die Firmware der Schnittstelle VITOCOM 100 LAN1 war so alt, dass weder via Internet noch mittels eines USB-Sticks diese aktualisiert werden konnte. Darüber hinaus war auch die Seriennummer aus der Datenbank auf den Viessmann Servern gelöscht.
Die VITOCOM 100 LAN1 wurde über unseren Heizungsbauer getauscht, seither funktioniert alles bestens. Die Anmeldung unserer Anlage via App funktionierte jedoch nicht; über die Website (Gerätemanagement) klappte alles auf Anhieb.
Allen Beteiligten vielen Dank!