Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Zusammen,
wir haben seit 03/2023 einen Vitocharge VX3 Typ 8.0A in Betrieb
Seriennummer:
Wechselrichter 7377953201188207
Kommunikationsmodul 7736172052873226
Wir nutzen die ViCare APP Version 3.20.0
Seit gestern dem 26.5.2023 gegen ca 7h sind keine Analyse Daten in der ViCare App.
Mein Versuch das Problem durch einen Neustart des Kommunikationsmoduls (Funktion in ViCare App "Neu starten") war erfolglos.
Das Ausschalten der Anlage über das Menü und nachgelagertem unterbrechen der Stromversorgung war ebenfalls erfolglos.
Die Daten in der "Home" Ansicht sind vorhanden.
Bitte um Unterstützung, bei der Problemlösung.
Gruss
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hab ich auch gerade gesehen,da stimmt scheinbar noch nicht alles.
🤭
Yes. 👍
Hallo zusammen,
die App scheint ja wieder zu funktionieren, auch wenn bei mir für den 25,26 und 27.5.23 teilweise oder komplett Daten fehlen oder unschlüssig sind.
Sei es drum.
Andere Frage.
Meine Anlage läuft nun seit dem 18.4., also noch nicht so lange.
Allerdings ist mir aufgefallen das bei dem Stromzähler des Netzbetreibers bis dato 937KwH als eingespeist angezeigt werden, aber in der App nur 842KwH.
Ich beklage mich nicht das der offizielle Zähler mehr anzeigt, aber ist es normal das in knapp 1,5 Monaten fast 100KwH Differenz auftreten?
Ich frage mal auch wenn es hier oft topic ist
Danke
Geht denn euer Kommunikationsmodul?
und zum abweichenden Zählerstand... Vielleicht ist das in der app nicht 100% genau 🤔 wie bei dem Gasverbrauch in der App, ist ja nur ein Schätzwert. Aber 100kwh wären wohl ein bisschen viel
Ich habe gestern und heute den produzierten Strom im Display unterhalb des Wechselrichter und der App verglichen. Diese Werte sind nicht identisch!
Bekommt die App nicht vom Wechselrichter die Daten?
danke
Moin.
Sieht bei mir auch so aus.
Meine Anlage läuft seit 04.05. und ich habe im Mai laut App 929 KWh eingespeist und laut Zähler vom Netztbetreiber 979 KWh.
Da scheint die App oder die Messung von der Anlage nicht genau zu sein.
Was mir allerdings auch auffällt ist,daß ich maximal 7,45 KWh Strom produziere ,obwohl die Anlage fast 10 Kw Leistung hat.
Die 7,45 KWh sind dabei auch wie in Stein gemeißelt. Es geht einfach nicht höher.
Kennt ihr das Phänomen auch?
Gruss
Oh man exakt das gleiche bei und... Normalerweise kann die 10kw was ich schon gesehen habe. Seit einiger Zeit aber auch maximal 7,6kw rum. Es beruhigt mich so, dass andere die gleichen Probleme haben. 😂
Hi.
Ja,das ist unheimlich beruhigend, dass Andere das gleiche Problem haben. 😄
Scherz bei Seite,habe echt keine Ahnung woran es liegt.
Gedrosselt ist da eigentlich auch nichts,so wie die 70% Regel bei der Einspeisung.
Vielleicht kann sich ja mal einer von Viessmann dazu äußern wenn er das liest.
Gruss
Bei mir steht im System von der Anlage 2500w Blindleistung.
Hat Viessmann hier jemals schon etwas zu PV geschrieben?
gleiches Problem...
leider keine Rückmeldung bzw. Info dazu.
Die Updates der letzten Tage/Wochen haben das Problem auch nicht gelöst.
Hallo zusammen.
Seit Mitte Juni funktionierte das Ganze ja wohl wieder.
Heute bekomme ich aber mal wieder keine Daten in meiner App angezeigt (Tablet).
Auf meinem Handy bekomme ich noch nicht einmal eine Verbindung zustande.
Frage
Hat jemand ähnliche/gleiche Probleme?
Wenn ja, könnte mich das beruhigen😉
PV Anlage und Batterie laufen laut Gerätedisplay
Danke für Evtl. Rückmeldungen
Hallo
bei mir stimmt weiterhin folgendes Nicht:
- Analyse Kachel hängt ganze 4 Stunden hinterher
- Home Kachel ist „fast“ identisch wie im Display der Anlage
- Tages Übersicht mit erzeugten Strom via Display der Anlage und App stimmen nicht überein.
naja …
Eine Batterie in echtzeit die zweite ist um 4h verschoben.
Guten Morgen.
Ich habe seit gestern in der Analyseansicht einen nahezu identischen Stromverbrauch wie die Stromerzeugung.
Da stimmt mal wieder gar nichts.
Vielleicht kann sich von den Viessmänner dazu äußern
Gruss
Das habe ich auch, aber die bekommen das nicht gebacken
Ich habe zwar wieder Daten in der App, aber die hinken stand jetzt 8.7..23 um 11:00 Uhr ca. 4 Stunden hinterher.
Bei uns sieht es ähnlich aus. Im "Energiecockpit" sieht alles gut aus, aber in den "Analyse"-Daten ist der angezeigte Verbrauch seit dem 07.07.23 definitiv viel zu hoch.
Ja,immer wieder das gleiche Problem.
Scheint schwer zu sein das richtig abzubilden.
Kann das echt nicht verstehen.
Gruss
Hallo zusammen,
bei mir ist es Ähnlich, die Daten hinken bei mir auch ca. 4 Stunden hinterher. Gibt es schon eine Lösung oder ist es bei euch wieder normal?
Vielen Dank
Hmm.
Meiner kurzen Viessmann Erfahrung nach ist der Lösungsweg.
warten, warten, warten
Irgendwann gibt sich das
sehr unbefriedigend
leider
Es ist mal wieder soweit.
Seit dem 25.7.23 sind wieder keine Daten in der App zu sehen.
Ist das bei euch auch wieder der Fall?
Danke für eine kurze Rückmeldung
Bei mir ist alles normal
Ich kann es nicht sagen. Eine von Vier Batterien ist seid 2 Wochen kaputt. Somit geht die ganze Anlage nicht. Mal sehen wenn ich wieder Strom vom Dach bekomme.
Kopfschütteln wenigsten Tagsüber wäre prima.
Oh man.
Wie alt waren denn die Batterien?
Nur so als Anhaltspunkt wann es meiner Anlge nicht mehr gut geht😏