abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Anzeige des Anlagenschemas im Display der Regelung und in Vitodata 100

SGDuH

Bei meiner Gasheizung wurde die neue Regelung Vitotronic 200 Typ KO1B vom Heizungsinstallateur jetzt (nachträglich) auf das (richtige) Anlagenschema mit der Codierung 00:3 (= „1 Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2) ohne Trinkwassererwärmung) eingestellt (nachdem der - von Viessmann zunächst falsch gelieferte Codierstecker - eingesetzt werden konnte).

Trotzdem zeigt das Display der Regelung das Wasserhahn-Symbol für die Trinkwassererwärmung weiter an.

Das Gleiche gilt für  den Gerätestatus im Vitodata 200 (dort „aktuelle Betriebsart A1 M1 = Heizen+WW).

Vgl anliegende Bilder

Wie kann man das Display und den Gerätestatus an das aktuelle Anlagenschema (s.o.) anpassen?

MfG

WMH

WP_20190110_15_42_08_Pro_1024.jpg
WP_20190110_15_43_51_Pro_1024.jpg
WP_20190110_15_44_44_Pro_1024.jpg
WP_20190110_16_19_31_Pro_1024.jpg
8 ANTWORTEN 8

Das ist normal das oben der Wasserhahn mit angezeigt wird.
Aber das Wesentliche ist ja das keines bereitet wird da in der Codierung ohne Trinkwasser eingestellt ist.
Ist Softwaretechnisch so.
Vielleicht ändert das Viessmann mal.
Schau doch mal im Diagnosemenü unter Warmwasser ist das da ersichtlich?

Warum steht dann auch im Gerätestatus im Vitodata 200 als „aktuelle Betriebsart A1 M1 = Heizen+WW", wenn doch die Codierung 00:3 (= „1 Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2) ohne Trinkwassererwärmung) eingestellt ist?
Wofür gibt es die Codierung dann, wenn sie "softwaretechnisch" nicht wirkt?

Im Diagnosemenü:
- unter Warmwasser: finden sich nur der Status und die Zeitschaltung für die Zirkulationspumpe (die es gar nicht gibt)
- unter Heizung: heißt es: Betriebsprogramm Heizen und Warmwasser.

Wäre schön, wenn Viessmann das ändert, damit das angezeigt wird, was auch tatsächlich an der Anlage eingestellt ist.

Das Einzige, woran man merken könnte, dass die Trinkwassererwärmung ausgeschaltet sein könnte, ist, dass in der "Codierebene 1" die Gruppe "Warmwasser" nicht vorhanden ist.
Aber das ist schon sehr versteckt und eigentlich hat der Benutzer dort auch gar nichts zu suchen!!!
Für ihn sind die allgemeinen Anzeigen im Display der Regelung und der Gerätestatus im Vitodata 200 maßgeblich.

Ich frage mich auch, ob es für die Regelung Vitotronic 200 Typ KO1B jemals ein Update geben wird, um den "Fehler" zu beseitigen. Oder erfolgt das über die Vitocom 100 (LAN)?

Also in meiner Heizungslaufbahn gab's an bestehenden laufenden Anlagen nie ein Softwareupdate.

Vielleicht meldet sich morgen von Viessmann noch jemand dazu.
Es ist eben nicht immer alles zufriedenstellend im lebend aber auch nicht lebenswichtig.

Es mag ja sein, dass das nicht "lebenswichtig" ist.
Aber bei den Preisen, die Viessmann für eine neue Regelung Vitotronic 200 (1000 EUR) und die Kommunikationsschnittstelle Vitocom (300 EUR) zuzügl. weiteren erforderlichen teuren Zubehörs verlangt, kann man schon eine in sich konsistente und saubere Softwareprogrammierung erwarten!

Hallo,
Die Vitotronic KO1B besitzt keine Updatefunktion, das ist auch nicht erforderlich.
Jedem Wunsch der Nutzer kann man auch nicht gerecht werden.
Die Funktionen der altbewährten Regelung sind sehr durchdacht und die Betriebsart heizen und Warmwasser trifft auch in ca. 70%der Anlagen zu.
Sich an dem Wasserhahn hochzuziehen finde ich etwas übertrieben.
Grüße

Ich gehe davon aus, dass beim "Experten-Forum" sachliche Expertise und keine subjektive Meinungsäußerung gefragt ist.
Es bleibt dabei, dass die Anzeige in der Vitronic und im Vitodata objektiv falsch ist und das hängt nicht nur am "Wassserhahn", an dem sich hier übrigens auch niemand "hochzieht".
Auch 30 Prozent der Anwender, die nur die Betriebsart Heizen ohne Trinkwassererwärmung nutzen, können eine korrekte Anzeige für ihre Heizungsanlage verlangen, schon um etwaige Fehlbedienungen zu vermeiden.
Ich werde das Thema jetzt direkt mit Viessmann klären, um von dort dann zuständigkeitshalber eine fachliche fundierte Aussage zu erhalten.

Viessmann hat mir vor einigen Tagen auf meine Anfrage nun Folgendes mitgeteilt:
"Als zu wählende Betriebsart wird immer Heizung/ WW angezeigt.
Das lässt sich leider nicht anders darstellen.
Ich kann es aber gerne als Anregung nochmal an unsere Entwickler weitergeben."

Auf wundersame Weise zeigt heute plötzlich die Vitocom/Vitodata das richtige Anlagenschema „M2“ an.
Das Display der Regelung konnte ich noch nicht prüfen, da sich die Anlage im 500 km entfernten Ferienhaus befindet.
Top-Lösungsautoren