abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erweiterung der ViCare App

Ein Hallo an das Viessmann Team,

Wir haben eine Vitocaldens 222-F mit VitoConnect und bekommen den Strom von einen Stromanbieter mit dynamischen Stromtarifen (Tibber). In der Anlage hinterlegt man den aktuellen Strom und Gaspreis, um so die jeweils günstigste oder ökologischste Heizungsart zu verwenden. Dies macht aber keinen Sinn wenn ich einen dynamischen Strompreis habe, denn ich will ja nicht jede Stunde in den Keller gehen um den Strompreis neu einzustellen.

Ich nutze die ViCare App bei der es jedoch nicht möglich ist, die aktuellen Preise einzugeben. Eigentlich schade, dass das in der heutigen Zeit nicht möglich ist.

Die Eingabe am Gerät ist doch sehr umständlich. Hier könnte die App den Anwendern die Bedienung wesentlich erleichtern.

Ist es angedacht, via App eine Verbindung zu den Stromanbietern herzustellen, um automatisiert die sich ändernden Strompreise in die Heizungssteuerung einzuspielen?

Ist es heute schon möglich, via API den aktuellen Strompreis in die Heizungsteuerung zu übernehmen?

 

Viele Grüße Jürgen

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JuergenG,

 

ein dynamischer Strompreis wird aktuell nicht unterstützt, am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Bezüglich der API würde ich dich bitte deine Frage nochmal im Developer Bereich der Community zu stellen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo JuergenG,

 

ein dynamischer Strompreis wird aktuell nicht unterstützt, am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Bezüglich der API würde ich dich bitte deine Frage nochmal im Developer Bereich der Community zu stellen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

gibt es eine Lösung mittlerweile für Tibber?

 

Grüsse

Hallo,

bis jetzt gibt es meines Wissens nach noch keine Lösung.

Ich habe allerdings in einem Forumbeitrag gelesen, dass daran gearbeitet wird.

Aber wie lange dass noch dauert scheint ein Geheimnis von Viessmann zu sein.

Den stündlich aktuellen Strompreis bekomme ich von Tibber. Auch der Zugriff auf die Viessmannsteuerung via API funktioniert einwandfrei. Mir fehlt nur noch der entsprechenden Datenpunkt, und schon könnte ich den Strompreis stündlich aktualisieren.

 

Viele Grüße

Jürgen

Hi,


„Den stündlich aktuellen Strompreis bekomme ich von Tibber. Auch der Zugriff auf die Viessmannsteuerung via API funktioniert einwandfrei.“

 

wie funktioniert das?

 

Grüsse

Hallo,

ich nutze das homematic System (CCU3) für die Steuerung meines Hauses (Licht, Rollladen, Abschattung usw).

Grundlage ist ein Raspberry Pi der die ganze Zeit online ist.

Als Zusatzsoftware auf der CCU3 habe ich Redmatic (node-red) installiert.

Damit greife ich auf die Tibber-Daten und die Viessmannsteuerung zu.

 

Grüße Jürgen

Hallo JuergenG,

 

nach viel lesen und recherchieren, möchte ich ein Relais Shelly 2 Pro an der SG-Schnittstelle anschließen. Über WLAN das Relais mit ioBroker zusammen mit Tibber API steuern. So kann die Wärmepumpe mit den dynamischen Strompreise optimieren.
Liege ich hier richtig ? 

 

Grüsse

Hallo,

ich weiß nicht, ob das funktioniert. Wenn du die Wärmepumpe Hardware mäßig ab schaltest, wird wohl die Heizung auf Störung gehen, und einen Fehler melden.

Oder wie hast du das vor?

 

Ich denke mal, dass Viessmann in der nächsten Zeit auch eine Softwarelösung bzw den entsprechenden   Datenpunkt anbieten wird.

 

Viele Grüße Jürgen

Dafür gibt es die SG Schnittstelle. Du kannst die als EVU Sperre, PV-Überschuss oder für Tibber nutzen. WP sperren falls den Strompreis zu teuer ist. Fall z.B 0,15 Cent/kWh einige Kelvin die Temperatur WW und HW erhöhen oder wenn sehr billig ist zu maximal gehen. 

Siehe Beschreibung SG Schnittstelle in der Bedienungsanleitung.


Grüsse

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren