abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstinstallation. Verbindung zum Viessmann Server funktioniert nicht

Moin.

Nach dem am Sonnabend unsere neue Vitodens 200 in Betrieb genommen wurde, hatte ich mich besonders auf die Konnektivität der Heizung mittels App gefreut, um endlich unser Ferienhaus aus der Ferne steuern zu können.

Doch weit gefehlt. Nachdem ich jetzt bestimmt zum fünften Mal alles neu installiert und gelöscht und wieder installiert habe: Ich bekomme keine Verbindung zum Viessmann-Server (laut App).

Die Heizung meldet die erfolgreiche Einrichtung vom WLAN, der Router listet die Heizung auch in den Clients auf, aber die App dreht in Dauerschleife auf der Suche nach dem Server. Warum? Wo ist das Problem?

Gibt es mittlerweise einen Workaround oder eine to-do Liste, um diese Probleme zu beseitigen?

Ich habe im Community Bereich durchaus einige Problem mit der Verbindung gelesen.....

 

Ich freue mich auf Antworten.

Viele Grüße, Cap

IMG_0315.PNG
IMG_0314.png
7 ANTWORTEN 7

Hallo CapFuture,

 

gib zunächst bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mit an.

 

Was genau bekommst du in der App denn angezeigt?
Was für ein Netzwerk liegt vor Ort vor, wird dort IPv4 oder IPv6 verwendet?

Gibt es ggf. gesonderte Einschränkungen in diesem Netzwerk?
Hast du die Einbindung mal über einen Hotspot des Smartphones versucht? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Moin Benjamin,

 

wo finde ich die Herstellernummer des Kommunikationsmoduls?

 

Ich bekomme in der iOS App das angezeigt, was ich oben als Foto hinterlegt habe.

"Wir konnten Viessmann Server nicht erreichen, bitte überprüfe Deine Internetverbindung oder wiederhole den Versuch später."

 

Vor Ort ist ein IP4 Netzwerk, meines Erachtens eine Standardkonfiguration, ich habe hier nie von irgendjemanden gehört, der Probleme mit dem Netzwerk hatte (Duales 2,4 und 5 Ghz Band). Ich befinde mich in meinem Ferienhaus, in dem immer viele unterschiedliche Geräte während der Saison eingeloggt sind.

 

Die Heizung meldet im WLAN Status "Verbunden" (siehe Foto im Anhang)

Der Router listet die Heizung unter "verbundene Clients" auf. (ebenfalls Foto im Anhang)

 

Den letzten Punkt kann ich nicht nach vollziehen, ich soll mich mit dem Hotspot des Telefons verbinden?

Wie soll das funktionieren, zur Installation ist mein Telefon mit dem von der Heizung aufgespannten WLAN "Viessmann" verbunden, in der Zeit kann ich nicht gleichzeitig am Telefon einen Hotspot zur Verfügung stellen, da müsste ich erst das WLAN des Telefons abschalten, was wiederum dann die Kommunikation mit der Heizung beenden würde. (iPhone 12 Pro)

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

IMG_0325.jpg
IMG_0324.jpg

Die Herstellnummer befindet sich auf dem QR-Codeaufkleber, welcher auch für die Registrierung benötigt wird.

 

In der Bedienungsanleitung deines Vitodens kannst du nachlesen, wie die Netzwerkverbindung herzustellen ist.

Dazu eröffnest du dann einen Hotspot über das Smartphone und verbindest die Anlage damit.

Ggf. solltest du dich dabei durch deinen Fachbetrieb vor Ort unterstützen, lassen, welcher die Anlage installiert hat.

 

OK.

Die Seriennummer ist 7724827026374210

 

Viele Grüße, Cap

Das Kommunikationsmodul war heute auf jeden Fall schon online (08:24 Uhr).

Gemeldet wird aber ein Fehler an der Anlage, zudem ist das Kommunikationsmodul bzw. die Anlage noch nicht registriert.

Das ist doch schon mal was.

Zumindest liegt es dann nicht an meiner vorhandenen WLAN Konfiguration.

 

Damit kann ich das schon mal ausschließen.

 

Ich werde jetzt den Betrieb informieren, der die Anlage aufgestellt hat.

 

Vielen Dank für die Info.

Das würde ich so nicht sagen, aktuell können wir leider noch gar nichts als Ursache ausschließen.

Es macht aber durchaus Sinn, wenn dein Fachbetrieb sich das mal vor Ort ansieht. 

Top-Lösungsautoren