abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erneutes "Hacking" meiner Anlage ?

Es ist nun schon das zweite Mal dass meine Anlage  (online) umkonfiguriert wurde.

Letztens war plötzlich  der "Sparmodus" eingestellt.  Heute der Partymodus.  

Beides Funktionen die ich A: Für überflüssig halte und B: Nie einstellen würde. 

Da ViGuide offline ist und nur Vicare zur Verfügung steht und ich den Partymodus in Vicare nicht finde, frage ich mich zu Recht ob VM unberechtigt Zugriff auf meine Anlage hat ? 

@CustomerCareChris 

Noch ein so ein "Hack" und ich schalte die Anlage offline. Super, dann hat man ein Gerät aus Bj. 2023 welches man notgedrungen offline nehmen muss. Steinzeit. 

Kann mir bitte seitens VM mal jemand dieses "Hacking", vermutlich  in den letzten 24h,   erklären ?

Gibt ein Logging Protokoll aus dem ersichtlich ist ob sich jemand aus dem Forum mit meiner Serial in meine Anlage geloggt hat ? Leider werden die Serials ja hier zu leichtgläubig öffentlich gepostet.

Hat sonst außer mir noch jemand Merkwürdigkeiten an seiner Anlage fest stellen können ?

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.
10 ANTWORTEN 10

Das ist sonderbar.

Das eventlog kannst du nicht mehr einsehen ? ViEventLog ?

Es dokumentiert Änderungen ebenfalls ...

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Danke !  Wir komme ich da rein ?  

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Lesen, ist nicht so schwer, habe ich auch hin bekommen ...

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ViEventLog-Tool-fuer-das-Ereignissprotokoll-VICARE-...

https://github.com/mschneider82/vieventlog?tab=readme-ov-file

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Läuft bei mir nicht. Dafür ist die Software meiner Bj. 2023 Anlage zu alt.  

Alles schon durch probiert.  Alles was zukünftig bei mir und anderen mit der "alten" 200-S noch läuft ist ViCare. 

Ach, sch ... 🙄

Zitat:  Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal.

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ViEventLog-Tool-fuer-das-Ereignissprotokoll-VICARE-...

Genau da klemmt es mit der "alten" Software der 200-S . Geht nicht. 

Ja, dumm. Die neueren 200-S / Software scheint soweit zu funktionieren.

Doppelt bestraft. Tut mir leid.

Aber mal ehrlich, wer sollte ein Interesse haben, bei dir den Partymodus einzustellen ?

Vlcht. steckt ein Softwarefehler dahinter, oder Netzschwankungen mit Auswirkungen ? 

Ich hatte hier auch mal einen Verlust von Settings und von jetzt auf eben zwei Führungsgeräte, statt einem. Neue IBN, dann gings wieder. War nicht erklärbar.

Zum erfolgreichen hacken reicht die Serialnummer der Anlage nicht aus, dafür braucht es eigentlich noch die Anlagennummer aus deinem Benutzerkonto.

Zumindest ist es (für mich) so kompliziert, dass ich es noch nicht geschafft habe etwas über die API an die WP zu schicken.

Aber irgend etwas ist Heute wirklich schiefgelaufen, meine Vitocharge und die Wäremepumpe waren auf einmal als ‚Zusätzliches Gerät‘ registriert, die Kacheln vom ‚Climate Control‘ und ‚Energiemanagement‘ waren auf einer Seite zusammengepfercht. Zudem fehlten vorübergehend ‚Analyse’ und ‚Entdecken’ im Menü…

Nach App-Neustart lief es dann wieder, aber blöd geschaut habe ich erstmal.

Zum Glück kann man die Maschine ja bei zwingendem Bedarf auch lokal am Bedienpult steuern.

Keine Vermutung.

Daher auch "Hacking" in  """" - da aus meiner Sicht die Funktion Partymodus gar nicht per ViCare einstellbar ist. 

Meine Vermutung geht eher in die Richtung dass da der Server von VM eigenständig irgendwelche Signale von mehreren Usern mischt, bzw. durchmischt und unkontrolliert irgendwelcher Anlage (in diesem Fall meiner)  irgendwelche Anweisungen sendet. 

Wirklich schade dass man nicht in das Event Log sehen kann. 

Hallo @der_Jörg   Genau in diese Richtung geht auch meine Vermutung, nur dass es bei  mir über das banale  Durchmischen von Kacheln und zusätzlichen Geräten  hinausging. Deutlich !

Top-Lösungsautoren