abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

EnergiesteckdoseEnergiesteckdose

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Vitocomfort schält Endgeräte (Steckdosen & Heizung) nicht zuverlässig. Am leichtesten lässt sich dies bei der Energiesteckdose nachvollziehen.

Szenario: TV wird über Schalter ein und aus geschaltet. --> TV lässt sich nahezu immer einschalten, Energiesteckdose schält jedoch nicht immer ab. In diesem Fall lässt sich die Energiesteckdose auch via iPhone/ iPad nicht abschalten. Die Energiesteckdose reagiert nicht.

Erstaunlich finde ich, das die Vitocomfort beim Befehl zum Abschalten (Taster, iPhone, iPad) zwar entsprechend "umschält", die Energiesteckdose jedoch nicht abschlt und die Vitocomfort weiterhin den Stromverbrauch (des immernoch laufenden) Gerätes anzeigt.

Die Vitocomfort befindet sich im gleichen Raum.

Screenshot: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img6052u59b6g0rp1.png

Wo könnte hier der Fehler liegen?

Liebe Grüße

Jan Schuler

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo SJan,

wie sieht es denn mit der Verbindungsstärke aus? Unter Umständen hilft das Löschen und erneute Anlernen der Energiesteckdose.

Konntest du das Phänomen, dass etwas nicht so arbeitet wie es soll, auch an anderen Komponenten nachvollziehen?

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo SJan,

wie sieht es denn mit der Verbindungsstärke aus? Unter Umständen hilft das Löschen und erneute Anlernen der Energiesteckdose.

Konntest du das Phänomen, dass etwas nicht so arbeitet wie es soll, auch an anderen Komponenten nachvollziehen?

Beste Grüße °jo
Guten Tag *jo,

ich habe die betroffenen Adapter (Energiesteckdosen, Raumsensor, Heizungsthermostate, Öffnungssensor) bereits ab und an gemeldet. Anfang Dezember wurden die oben genannten Komponenten vom Händler ausgetauscht.

Laut Vitocomfort ist die Signalstärke bei allen Adaptern "sehr gut". Die Vitocomfort befindet sich im selben Raum (ca. 18qm).

Neben den Energiesteckdosen regeln die Heizkörperthermostate alle 3 bis 4 Tage in etwa zur selben Zeit ebenfalls nicht richtig (sie machen komplett auf und fahren auch nach 2h nicht wieder zu, obwohl die IST Temperatur z.T. die Soll Temperatur um mehr als das doppelte übersteigt und die Vitocomfort diese Temperaturen auch anzeigt/wahrnimmt).

Liebe Grüße
Jan
Hallo SJan,

ich habe das mal an die Spezialisten weitergeleitet. Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder hier.

Beste Grüße °jo
Guten Morgen Hansi,

die Vitocomfort wurde ausgetauscht und nun funktioniert das Ganze zuverlässig.

Die alte Vitocomfort wird mir jedoch unter www.vitocomfort200.com wie auch in der App auf iPhone und iPad als Offline angezeigt. Wie kann ich die alte Vitocomfort (die bereits wieder bei Viessmann ist) aus meinem Profil löschen?
Ich finde nur die Funktion "Zentrale (bis 2014) hinzufügen"

Liebe Grüße
Jan Schuler
Hallo SJan,

deine "alte" Vitocomfort 200 müssen wir zentral vom Server löschen. Dazu benötigen wir deinen verwendeten Benutzernamen und die MAC-Adresse der Vitocomfort 200.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Wie kann ich Ihnen die Daten zukommen lassen? Ich möchte das ungern hier öffentlich Posten.

Liebe Grüße
Jan Schuler
Einfach per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden und den Link zu diesem Beitrag mit angeben. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren