Hallo Commuity,
es gibt zwar mehrere Beiträge zu diesem Thema, aber leider nicht zu meiner Problematik.
Wir haben eine Vitodens 200-W-B2HF ausschließlich im Fußbodenheizungsbetrieb mit Einzelraumsteuerung und insgesamt 9 Raumthermostaten (Räumen) und nutzen für jeden Raum eine Normaltemperatur und eine reduzierte. Um die Verbrauch und Temperatur den Raumanforderungen anzupassen, haben wir erhebliche Temperaturunterschiede in den Räumen, in den Wohnbereichen, Küche und Bäder Normal 20-21 Grad, reduziert 18-19 Grad. In ungenutzten Räumen und Schlafzimmer schon mal nur 14 Grad.
Da das normale Urlaubsprogramm bedeutet, dass die Einzelraumsteuerung ausgeschaltet wird, wir aber im Wohnbereich wenigstens 16-17 Grad fahren wollen, bedeutet dies, dass auch alle stärker abgesenkten Räume auf der Solltemperatur des Urlaubsprogramms gefahren wird --> Mehrverbrauch und Energieverschwendung. Somit nicht einsetzbar.
Alternative wäre, die Einzelräume anzupassen, d.h. jeden Urlaub vor Antritt wenigstens 5 Räume á 2 Temperaturen reduzieren und, im Urlaub 😎 😥😡 die Temperaturen wieder zurück zu korrigieren. Alternativ könnte ich die Räume auf Handbetrieb mit der gewünschten Urlaubs-Temperatur stellen und dann im Urlaub 😡 wieder Raum für Raum deaktivieren.
Sieht hier jemand eine Alternative?
Gruß DU-Dt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Du-Dt,
davon abgesehen, dass es bei einer Fußbodenheizung in der Regelung wenig Sinn macht, wenn man mit einer reduzierten Raumsolltemperatur arbeitet, was so ohnehin schon eine unnötigen Mehrverbrauch an Energie darstellt, gibt es zu deinem Vorschlag hier aktuell leider keine Alternative.
Das Ferienprogramm kann nur für den kompletten Heizkreis aktiviert werden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Du-Dt,
davon abgesehen, dass es bei einer Fußbodenheizung in der Regelung wenig Sinn macht, wenn man mit einer reduzierten Raumsolltemperatur arbeitet, was so ohnehin schon eine unnötigen Mehrverbrauch an Energie darstellt, gibt es zu deinem Vorschlag hier aktuell leider keine Alternative.
Das Ferienprogramm kann nur für den kompletten Heizkreis aktiviert werden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Reuter,
aus dem Urlaub zurückgekehrt muss ich mitteilen, dass mein Ziel, die regelmäßig beheizten Zimmer durch den "manuellen Modus" in der Temperatur zu senken, leider fehlgeschlagen ist.
Niemand und nirgends wurde darauf hingewiesen, dass der "manuelle Modus" wohl nur zeitlich begrenzt sein muss.
Als ich im Urlaub nach Tagen auf die Heizungsapp geschaut habe, musste ich feststellen, dass statt der "manuellen Modi" wieder die regulären Zeitprogramme aktiv waren, nachdem ich dann (ich dachte Natürlich, dass ich einen Fehler bei der Eingabe gemacht haben muss) nochmals manuell die Temperaturen geändert hatte, stelle ich am übernächsten Tag wieder fest, dass nicht mehr der "manuelle Modus", sondern die Zeitprogramme aktiv waren.
Ist das so? Und wenn ja, warum ist das so programmiert? Wenn ich manuell eingreife, ist dies doch meine Entscheidung und nicht die des Programmierers, der dann meint, er sollte dies bereits z.B. mit dem nächsten Zeitprogrammschaltung, bei mir um 22:00 Uhr, zurücksetzen.
Lt. Gasverbrauch benötige ich aktuell je Tag ca. 6 m³ Gas, an dem einen Tag, wo die manuelle Korrektur geklappt haben muss, waren es nur 3,2 m³. Auf 6 Tage gerechnet sind das schon ca.19 m³. Natürlich benötige ich für den Tag vor der Rückkehr wieder mehr Gas, aber sicherlich keine 19m³.
Gruß Du-Dt
Hallo DU-Dt,
bei deiner Anlage endet der Manuelle Modus automatisch wenn:
1. im Zeitplan des Raumes eine Zeitphase mit einer höheren Temperatur kommt oder
2. nach 24 Stunden.
Bei längerer Abwesenheit sollte die Einzelraumsteuerung deaktiviert und das Ferienprogramm genutzt werden.
Alternativ können die minimal gewünschten Temperaturen für jeden Raum individuell eingestellt werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
danke für die Rückantwort.
Ich hatte am Wochenende noch den Beitrag über Einzelraumsteuerung von Blochi_76 entdeckt und da auch meinen Kommentar abgegeben.
Einzelraumsteuerung macht ja nur Sinn, wenn man eben unterschiedliche Temperaturen in den Räumen fahren will. Wir haben 9 Einzelräume, in denen wir individuell unterschiedliche Temperaturen fahren. Hier dann die Einzelraumsteuerung ausschalten und das Ferienprogramm mit einer Temperatur starten bedeutet, dass entweder dann die niedrigste Temperatur aus dem Einzelraumeinstellungen im Ferienprogramm gefahren werden muss, dann sind aber die "warmen" Räume zu kalt oder die "kalten" Räume eben zu warm....
Deine Alternative bedeutet dann aber, wie Blochi_76 auch geschrieben hat, dass ich mit Notizbuch bewaffnet in den Urlaub fahre und dann meine Temperaturen 3 Tage vor Rückkehr wieder anpassen muss.
Um eben das Notizbuch zu sparen habe ich jetzt meine Einzelraumsteuerung wie folgt geändert:
Einen Tag vorm Urlaub übernehme ich in die "Normal"-Einstellung aller 9 Einzelräume den Wert aus "Reduziert", zwei Tage vor Rückkehr, wenn ich entsprechendes Internet habe, übernehme ich in die "Normal"-Einstellung aller 9 Einzelräume den Wert aus "Komfort". Super Programm ....
Hallo DU-Dt,
das ist natürlich auch ein möglicher Workaround.
Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.
Besten Gruß
Hallo Chris,
den Wunsch habe ich bereits vor Wochen in einem Feedback-Formular eingetragen. Leder ist aber kein "Feedback" von den Entwicklern gekommen, noch nicht mal eine Empfangsbestätigung. Die sind eben voll im Stress 😉😡.
Hallo DU-Dt,
die Feedbacks werden von der Entwicklung gesichtet und bewertet, eine Rückmeldung erfolgt aktuell leider nicht.
Besten Gruß