abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einzelraumsteuerung-Heizkröperthermostate

Hallo zusammen,

 

ich habe die Vitodents 222-F und 2 Heizkörperthermostate. Einen im Wohnzimmer und einen in der Küche. Beide funktionieren. Heizkörper werden warm und kalt. Montage erfolgte ohne Probleme. Die Verbindung zur Vitodents ist vorhanden, ebenso werden in der APP die Wohnräume und Temperaturen angezeigt. Stelle ich nun in der Küche 8 Grad ein und im Wohnzimmer 30 Grad gehe ich davon aus, im Wohnzimmer wird der Heizkörper warm und in der Küche bleibt  er bei der Einstellung von 8 Grad kalt. Leider ist das nicht so. Beide Heizkörper werden sehr warm. Wo liegt hier der Fehler? Danke für die Hilfe.

 

VG Sebastian 

32 ANTWORTEN 32

Können Sie mir sagen wie ich den RA Adapter wieder vom Thermostat bekomme? 

Können Sie bitte noch einmal schauen. Ich habe in beiden Räumen nun 30 Grad als Soll eingestellt. Motorposition ist geschlossen. Sollte offen sein.  Wenn ich die Thermostate demontiere und schaue, tut sich auch nicht. Der schwarze Teil der den Stift am RA Ventil reindrücken sollte, bewegt sich nicht. Daher Motorposition geschlossen. Das kann doch nicht richtig sein? 

Die Adapter werden abgeschraubt. Dazu die Arretierung unten am Thermostat drücken und ggf. Mithilfe einer Zange den Adapter abdrehen, sollte dieser durch normales Abdrehen nicht zu lösen sein.

 

Die Motorposition an beiden Räumen ist entsprechend des Sollwertes von 30°C und es Istwertes von knapp 21°C in beiden Räumen vollständig geöffnet. Wüsste jetzt auch nicht, was diese Einstellung für die Diagnose bringen sollte. 

Ich habe beide Thermostate demontiert aber in Betrieb (sind weiterhin verbunden) neben mir auf dem Tisch. Die Motorposition ist laut ViGuide vollständig geöffnet, das sehen wir beide richtig. Jedoch haben sich in den beiden demontierten Thermostaten die Motorpositionen nicht verändert. Sie sind geschlossen. Der schwarze Teil ist ganz vorne und nicht hinten. Diese Erkenntnis mit dieser Einstellung ist der Gewinn. Im ViGuide steht offen in der Realität sind sie geschlossen. Was wäre jetzt Ihr Rat? 

 

Die Motorposition verändert sich nie, egal was im ViGuide steht und unabhängig von mir. Sie verändert sich nur bei der Installation nach Gebrauchsanweisung wenn man den Verbindungsknopf für 3 Sekunden drückt. Da stellt sich die Motorposition auf geöffnet. Das war aber das einzige Mal. Verstehen Sie mich?

Das kann so gar nicht passen, denn das würde dem widersprechen, was du bisher geschrieben hast.

Hast du vor dem Demontieren denn auch die Taste auf der Oberseite für ca. 3s gedrückt? 

 

Ich bleibe weiterhin dabei, dass eine Überprüfung durch einen Fachmann vor Ort erforderlich ist. 

By the way: Du hast die Einstellungen wieder geändert und die Thermostate sind jetzt vollständig geschlossen.

Ich kann aus der Ferne so leider nicht nachvollziehen was genau du wann machst. 

 

Also bitte kontaktiere deinen Fachbetrieb, welcher über unseren Technischen Dienst Unterstützung anfordern kann. 

Die Solltemperatur hat sich automatisch geändert. Ich habe mit dem Fachbetrieb gesprochen. Auf den Kosten für den Fachbetrieb für nicht funktionierende Thermostate würde ich sitzen bleiben. Zum Glück nimmt der Händler bei dem ich die Thermostate gekauft habe sie zurück und damit ist das Thema für mich durch. 

Thermostate retourniert und Tado gekauft. Mit Tado funktioniert die von mir gewünschte Einzelraumlösung. 

Top-Lösungsautoren