abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichten ViCare Heizkörper Thermostat

Hallo,
ich möchte ein ViCare Heizköper Thermostat im WLAN einrichten, leider passt sie Anleitung aber irgendwie nicht.

In der Anleitung (pdf) steht folgendes.

1. Öffnen Sie die ViCare App. Öffnen Sie das Einstellungsmenü und tippen Sie auf „Einzelraumsteuerung“. Folgen Sie den Anweisungen in der App.

Leider gibt es in meiner App keinen Eintrag "Einzelraumsteuerung".

Ein anderer Versuch über
Komponente hinzufügen hat nicht funktioniert, die App erkennt das Thermostat nicht wenn ich versuche es einzurichten.

Was mache ich falsch? Gibt es eine Videoanleitung zu Thermostat Einrichtung?

Viele Grüße
Meinolf
6 ANTWORTEN 6

Hallo Meinolf,

 

welches Viessmann-Kommunikationsmodul verwendest du denn?

Poste zunächst bitte noch die zugehörige Herstellnummer.

Wenn du nämlich eine Vitoconnect 100 Opto1 verwendest ist es klar, dass dir die Einzelraumsteuerung nicht angezeigt wird, da diese nicht damit kompatibel ist.

Solltest du ein internes RF-Modul haben, müssen wir mal schauen, welcher Softwarestand dort installiert ist.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

In der App-Version 3.6.1 gibts den Menüpunkt unter GERÄTE bei mir aber. Vielleicht mal aktualisieren?

 

Gruß... Atze

 

Hallo,

ich habe den Anlagentyp Viesmann-4218 mit itegriertem WLAN Modul.

 

Die Anlage ließ sich über die ViCare App im internen Netzwerk mit Internetzugang einrichten und ist auch über die App verfügbar und konfigurierbar.

Die ViCare Heizkörper Thermostat lassen sich irgendwie jedoch nicht registrieren.
Den Datamatrix Code akzeptiert die App nicht.

Ein zusätzliches Kommunikationsmodul habe ich nicht, ich würde jetzt erwarten, dass das in der Anlage integrierte Module ausreichend ist.

Die App Version die ich nutze ist die aktuellste Version 3.6.1

Die Überschrifft Geräte sehe ich auch, direkt darunter befindet sich der Menüeintrag "Kommunikationsmodul".
Im Menü Kommunikationsmodul sehe ich
Produktname
-
Seriennummer
xxxxxx
Signalstärke

Einen Schaltknopf: Netzwerk konfigurieren
Einen Schaltknopf: Kommunikationsmodul abmelden

Das wars.
Kleiner Verbesserungvorschlag an Viessmann:
Erstellt doch gerne mal ein paar qualitative Video Tutorials mit den jeweiligen Einrichtungsschritten.
Das war schon ein ziemliches gefummele da die WLAN Singnalstärke Anfangs nicht ganz ausreichte. (Fast zum verzweifeln.) Warum ist es nicht möglich die Anlage ohne Internet mit der ViCare App einzurichten indem ich mich einfach mit der Anlage verbinde?

Vielen Dank für deine Anregungen.

Dafür bietet die ViCare extra eine Feedback-Funktion, worüber du deine Anregungen direkt an unsere Entwickler geben kannst. 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für den Hinweise. Ich habe den Vorschlag als Feedback eingestellt.
Leider kann ich den obigen Artikel nicht mehr editieren um den Verbesserungsvorschlag zu entfernen.


Auf weitere Antworten zu meinem Problem würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße
Meinolf

 

Du hast den Beitrag nicht über die App als Feedback eingestellt, sondern einen neuen Beitrag dazu hier in der Community gepostet.

 

Was genau hast du denn noch für Schwierigkeiten, bei welchem wir dich unterstützen können? 

 

Top-Lösungsautoren