abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbindung bestehende PV-Anlage in Wärmepumpe

Hallo,

ich besitze ein PV-Anlage mit SONNEN-Batterie und Solaredge Wechselrichter inkl. Leistungsoptimierer. Jetzt würde ich gerne eine neue Heizung mit Wärmepumpentechnik installieren lassen. Es wäre natürlich von Vorteil, wenn die Wärmepumpe mit dem Wechselrichter oder der SONNEN-Batterie (welche auch eine Gesamtverbauchsmessung hat) kommunizieren kann bzw. erkennt wenn Überschuss-Strom vorhanden ist. Leider ist weder die Doku von SONNEN noch Solaredge besonders hilfreich. Ich habe gesehen, dass es wohl mit SMA Komponenten funktioniert. Hat von euch jemand Erfahrung wie ich die Kommunikation bzw. Ansteuerung eines VIESSMANN Systems mit den o.g. Komponenten bzw. NICHT-SMA Komponenten bewerkstellige? Leider haben die Fachfirmen die ich für ein solches Heizsystem angefragt habe auch noch keine Erfahrung diesbezüglich (ist ja auch etwas speziell).

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß

Marcus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marcus,

die einfachste Ansteuerung ist über die SG Ready Kontakte von WechselRichter und WP

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

Die WP heizt normalerweise 24h mit Sollwert.

Wenn der WR das Signal gibt können der WW Speicher und der Estrich auf ein von dir gewähltes höheres Niveau geladen werden.

Nach dem Sonnenschein, regelt die WP zurück oder geht für ein paar Stunden aus, bis der Estrich/WW wieder abgekühlt  sind.

Aufwand: ein paar Meter Kabel und ein Relais.

Es gibt wohl auch eine Variante mit speziellem Stromzähler und Anbindung per Modbus.

Das ist in der Serviceanleitung beschrieben.

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Marcus,

die einfachste Ansteuerung ist über die SG Ready Kontakte von WechselRichter und WP

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

Die WP heizt normalerweise 24h mit Sollwert.

Wenn der WR das Signal gibt können der WW Speicher und der Estrich auf ein von dir gewähltes höheres Niveau geladen werden.

Nach dem Sonnenschein, regelt die WP zurück oder geht für ein paar Stunden aus, bis der Estrich/WW wieder abgekühlt  sind.

Aufwand: ein paar Meter Kabel und ein Relais.

Es gibt wohl auch eine Variante mit speziellem Stromzähler und Anbindung per Modbus.

Das ist in der Serviceanleitung beschrieben.

VG Michael