abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbindung Vitodens 300W mit Vitocpm100 in ViCare App

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Tagen versuche ich vergeblich, meine Vitodens 300W, Typ B3HB, 11kW, mit verbauten LAN-Modul ins Internet einzubinden.
Gerne würde ich den monatlichen Gasverbrauch aufzeichnen - geht das überhaupt? Die ViCareApp soll das können.
In der Viessmann Community stand:
- Vitocom100, LAN => Vitotrol App ==> soll wohl nicht mehr nutzbar sein?
- Vitoconnect, WLAN => ViCare App ==> Aktuelle App für "Alles"
Aber hier steht, dass mit Vitocom LAN- Modul auch mit ViCareApp eine Verbindung möglich sein soll:
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/ViCare-app-zeigt-keinen-Verbrauch-mehr-an/m-p/197147

Mein LAN-Modul:

Herstell-Daten: 7555115610051107

ID: F00 ...EE....D5 (gekürzt)

www.vitotrol.info"

Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen, so dass ich ggf. zeitnah die Anlage hoffentlich einbinden kann.

Vorab vielen Dank.

Gruß MalteG

36 ANTWORTEN 36

Hallo Adamus,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich selber habe zwar noch kein Feedback von der Entwicklung bekommen, sehe aber dass deine Anlage vollständig mit dem System verbunden ist und alle Daten übermittelt werden.

Beobachte das bitte und melde dich, sobald etwas nicht stimmt.

Aufgefallen ist mir, dass die Herstellnummer deines Vitodens nicht mit der LAN-Card verknüpft ist, wenn du mir die Herstellnummer gibst (16 Stellen, beginnt mit 7, auf dem Typenschild zu finden), kann ich die Nummer eintragen, dann wird sie dir auch in der App angezeigt.

Besten Gruß

Ist das diese?

962985DC-9982-42DC-9CD2-EB52210A9C71.jpeg

Hallo Adamus,

leider nein, das ist die Herstellnummer der verbaute Regelung.

Auf dem Typenschild, auf dem die gesuchte Herstellnummer zu finden ist, sollte auch das Produkt - also Vitodens 300-W - stehen.

Besten Gruß

Hallo Chris,

das müsste die Nummer sein:

7560882603246100. Ich hab aber heute auch schon eine Email erhalten, dass mein Viessmann System erfolgreich mit der ViCare App verbunden wurde.

In dieser email war auch ein Anlagenzertifikat in diesem die Nummer auch schon aufgeführt war.

Ich denke, dass jetzt dann alles korrekt ist, oder?

Hallo Adamus,

Tatsache, es hat wohl einfach nur etwas gedauert, die LAN Card hat sich mittlerweile die Nummer des Vitodens selber gezogen.

Von meiner Seite sieht soweit alles gut aus, wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden,

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine tolle Unterstützung und die Lösung meines Problems 😊

Ich hab jetzt aber noch ein Anliegen,

meine Eltern haben auch eine Anlage von Viessmann die allerdings paar Jahre älter als meine ist. Es ist die Vitodens 200-W (siehe Foto).

Kann man die irgendwie ins Netz einbinden?

325E775E-9AAE-441E-961B-0395F8850DB8.jpeg

Hallo Adamus,

das kommt immer auf die verbaute Regelung an, ggf. ist die Anlage mit unserem Vitoconnect kompatibel, der die Funktion der LAN Card übernimmt und die Verbindung zum Internet herstellt.

Wenn du mir die Herstellnummer von diesem Vitodens zur Verfügung stellst, kann ich da einen genaueren Blick drauf werfen.

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich war vorhin schnell noch die Nummer fotografieren 😊

08CC5130-ADDC-4872-B03A-6591BA76148C.jpeg

Hallo Adamus,

vielen Dank für das Foto.

Laut unserem System ist in der Anlage eine Vitotronic 200 HO1B Regelung verbaut, diese ist mit dem Vitoconnect kompatibel.

Das Gerät kannst du über den Fachbetrieb beziehen, ganz einfach selber anschließen und über die ViCare App einrichten und die Anlage steuern.

Besten Gruß

Vielen Dank nochmal für die Info.

Habe jetzt einen Fachbetrieb angefragt und warte auf die Rückmeldung wie hoch die Kostein sein werden.

DANKE nochmal für den guten Support 😊

Hallo Chris,

ich bin‘s wieder 😉

der Fachbetrieb hat mich kontaktiert.

es gibt wohl 2 Module von dem vitoconnect.

Es gibt den 100 als OPTO1 und OPTO2 Version. Ist es egal welches Modul an meiner Heizung angeschlossen wird?

Für die Antwort danke ich schon im Voraus.

Gruss

adamus 

Hallo Adamus,

im Grunde ist es egal, ich würde dir aber empfehlen den Vitoconnect OPTO2 zu nehmen, damit hast du unser aktuelles Modell.

Über den Vitoconnect OPTO2 kann auch die Einzelraumsteuerung realisiert werden, also das Steuern von unseren ViCare Smart Climate Komponenten wie zB Heizkörperthermostate, falls du in Zukunft Lust hast, diese zu verwenden.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren