abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duomatik gegen Trimatik/Vitotronic taúschen

Hallo,

 

Ich betreibe eine Duomatik 7450 235 an einer Ölheizung Vitola-comferral mit dem 160l Speicher Horicell.

Ein kompletter Heizungstausch ist erst in den nächsten Jahren angedacht, da zunächst noch  Dämmmaßnahmen am Haus anstehen. Momentan erfolgt aber ein Umbau des Rohrsystems von Einrohr auf Zweirohrsystem. Bei dem alten Einrohrsystem waren leider entsprechend hohe Vorlauftemperaturen nötig. 

Da bei der Duomatik ein 100 jähriger Kalender hinterlegt ist, ist eine vernünftige Regelung der Vorlauftemperaturen aber nicht wirklich möglich. Ich habe nun die Möglichkeit die o.g. Regelungen günstig zu erwerben. Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Regelung der Heizung mit entsprechender Energieeinsparung. Ich habe zwar schon den ein- oder anderen Beitrag hier im Forum gelesen, aber wirklich weiter gebracht hat mich das bisher nicht.

Meine Frage ist daher ob es überhaupt möglich ist eine andere Regelung zu verbauen? Und wenn ja, welche genau mit welchem nötigen Zubehör?

 

Besten Dank schonmal..

 

 

3 ANTWORTEN 3

Ein Austausch gegen eine Vitotronik 200 sollte möglich sein.  Wobei ich das für ökonomischen Unsinn halte. Das Geld für den Umbau wirst durch eine mögliche Energieeinsparung nie wieder bekommen.

 

Da ich die Regelung über einen guten Bekannten bekommen kann beträgt der Kostenaufwand genau zwei Kasten Bier. Und eine Einsparung von knapp 20l - 30l Heizöl ist garantiert drin. 😉

Sind dann bei der Regelung auch diverse Kabel bzw. Adapter und Sensoren dabei ?  Weil, die Stecker von der Duomatik passen sicher nicht an eine Vitotronik.

Top-Lösungsautoren