abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Die Andorid APP Vitocomfort Plus (nicht Showcase) ist nicht im Appstore zu finden.

Die Showcase Version ist problemlos zu installieren und funktioniert auch. Bei genauerer Suche stellte sich es heraus das die richtige Version für keines meiner Geräte funktioniert  und kompatibel ist. D.h. weder für Galaxy S3 mit 4.4, Asus Transformer (2.3) noch für ein Sony 4.1 Version. Es wird gemeldet, dass keines meiner Geräte kompatibel ist. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
die Vitocomfort Plus app ist aktuell leider nur für iOS erhältlich.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Allemann,

ich muss mich korrigieren, die Vitocomfort Plus App ist doch schon für Android erhältlich. Hier gelangst du zur App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.viessmann.vitocomfort.plus&hl=de

Sind damit deine Fragen beantwortet?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29
die Vitocomfort Plus app ist aktuell leider nur für iOS erhältlich.

Beste Grüße °be
Leider hilft dies nur beschränkt weiter. Apple Produkte kommen generell nicht in Frage. Offiziell soll es ja ein Android App geben (ein lauffähiges Demoapp gibt es ja). Bis wann ist dies erhältlich? Kann das System bis zu diesem Zeitpunkt auch über einen PC (wenigstens teilweise) konfiguriert werden um die Heizung sinnvoll zu betreiben - oder muss die gesamte Steuerung entfernt und auf ein alternatives System umgbebaut werden?
Hallo Allemann,

ich muss mich korrigieren, die Vitocomfort Plus App ist doch schon für Android erhältlich. Hier gelangst du zur App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.viessmann.vitocomfort.plus&hl=de

Sind damit deine Fragen beantwortet?

Beste Grüße °be
Leider nicht ganz. Wie oben beschrieben meldet der Google App Store, dass dieses App nicht kompatibel ist - und ist aus diesem Grund auch nur schwer zu finden. Allerdings habe ich es auf ca 5 Geräten versucht - 4 davon erfüllen die offizielle Anforderung "Version 4.03 oder höher". Ich vermute, dass sich bei Ihnen beim Hochladen auf den Appstore ein Fehler eingeschlichen hat. Die Showcase Version funktioniert ja auf jedem Gerät problemlos und wird auch ganz normal im Appstore angezeigt. Wenn sie das AKP File zum Download bereitstellen, kann ich es auch selbst installieren.
Mit freundlichen Grüssen
Ich habe es gerade nochmal mit einem Kollegen getestet und die Vitocomfort-Plus-App runtergeladen mit der Android-Version 5.0.1 und es hat einwandfrei funktioniert.

Beste Grüße °be
Leider habe ich gerade kein Gerät mit der Version 5 zur Hand. Ich habe es wie oben gesagt mit diesen Geräten getestet. Die Fehlermeldung lautet immer die " This app is incompatible with all of your devices". Dies verunmöglicht mir an das File aus dem Appstore zu kommen. Das gilt für Transformer Prime, Galaxy S3, Galaxy S4, Sony S1 Compact, Sony S3. Das dies so ist, scheint mir fast unmöglich. Deshalb wird beim Upload von Ihrer Seite bei Google vermutlich ein Fehler passiert sein. Ob es sich hier um ein Länderproblem handelt (Lebe in der Schweiz) oder bei der Freigabe der Geräte kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall gibt es einen Unterschied zwischen Showcase der funktionert, und der Plus App die gesperrt ist und somit nicht installiert werden kann. Ich bin überzeugt, dass die Software funktioniert. Bitte senden sie deshalb einen Link, wo ich das APK zur Installation bekomme - oder senden sie das File direkt auf "xxbeat.xxallemxann@gmailxx.com" (bitte alle x löschen).
Mit freundlichen Grüssen
BA
Bitte setzen sie sich im dem APP Programmierer in Verbindung. Er soll die Filter beim Google Playstore kontrollieren. Leider kann ich von meiner Seite nicht sehen, was welcher Filter genau zum Problem wird - auf jeden Fall sperrt der Filter den Download. Eventuell hat er die min Version auf 5 gesetzt?
http://developer.android.com/google/play/filters.html

Mit freundlichen Grüssen
BA

Einen Download-Link für die "APK-Datei" kann ich dir nicht zur Verfügung stellen. Oben habe ich dir bereits einen Link geschickt, über welchen du die App downloaden kannst.

Die App ist nur für Deutschland freigegeben und somit auch nur im deutschen App-Store erhältlich.

Gruß °be
Auch das hilft mir nicht weiter. Es gibt wohl keinen vernünftigen Grund das Showcase App in der Schweiz online zu schalten - und die reale App nicht!!! Sie können von einem Kunden wohl nicht viel mehr erwarten, als das zu testen. Es gibt auch keinen sinnvollen Grund die App in der Schweiz zu sprerren. Also schalten sie die App bitte frei.
Die App ist in der Schweiz nicht verfügbar. Wie du an die App kommst, habe ich dir oben geschrieben.

Gruß °be
Nun drehen wir uns aber im Kreis. Ihr Link führt zum Playstore - dieser gibt die APP nur für Deutschland frei. Mein Konto läuft mit einer Schweizer Kennung. Somit kann ich sie dort nicht runterladen - habe ich da etwas missverstanden? Und ich möchte immer noch eine Antwort, was der Sinn dieser Regelung ist.
Ich hoffe sie haben mir eine bessere Lösung ausser "Pech gehabt" - Das kann ja nicht die Idee von Viessmann sein, wie der Kundendienst funktioniert
Gruss BA
Und nochmal: Die App ist nur in Deutschland verfügbar, das bedeutet, dass man diese in einem deutschen App-Store herunterladen muss. Dafür wird dann natürlich ein Zugang für den deutschen App-Store benötigt.

Wenn du also die App herunterladen möchtest, musst du dir einen Zugang zum deutschen Google-Play-Store einrichten.

Dass die App nur in Deutschland verfügbar ist liegt daran, dass die Vitocomfort aktuell auch nur in Deutschland verkauft wird!

Gruß °be
Das kann ja nicht die Lösung sein!!! Es ist sogar illegal den Google Account in dieser Forum zu verändern.
Ihre Firma verkauft mir ein Produkt für über 2000 Euro. Da es weder auf IHRER Homepage noch in IHRER Dokumentation eine Einschränkung für den Betrieb gibt. Somit erwarte ich auch, ich diese in die Schweiz exportieren darf und auch kann. Wenn auch nicht - Mein Google Account darf in jedem Land laufen - die Sperrung ist vollkommen sinnfrei, da sie ja ohne Ihre Produkte für nichts zu gebrauchen ist. . Es heisst explizit, dass die Software auf dem Playstore runtergeladen (ohne einschränkung) werden kann - wie der Showcase ja auch.
Wissen sie was in Ihrer Dokumentation steht - da gibt es keine Ländereinschränkung und ich ERWARTE, dass dies so umgesetzt wird.

Haben sie für Ihre Haltung den Rückhalt der Geschäftsleitung? Sie müssen wissen, dass sie mir ein Produkt verkauft haben und damit eine Verantwortung eingegangen sind. Ich erwarte nicht mehr oder weniger, dass dieses Produkt nach der Beschreibung funktioniert. Ein sperren meiner Systeme ist ein Mangel und MUSS von ihnen beseitigt werden!! Sie befinden sich mit Ihrer Einstellung rechtlich auf sehr dünnem Eis - wollen sie dies wirklich?
Und noch einmal - Ich bin Ihr KUNDE und hat über 12'000 EURO in ein Heizsystem von Ihnen investiert. Eine Einstellung "Nicht mein Problem" ist nicht akzeptabel. Ich will nur ein APK File von ihnen - welches ansich nicht missbraucht werden kann - oder dass sie ein Flag im Google Store umsetzen mit Länder inkl. Schweiz. wir reden hier von einem Aufwand von 5 Minuten.
Gruss BA
Wir sind nicht dazu verpflichtet die App für den App-Store in der Schweiz freizuschalten. Ebenfalls habe ich eben geschrieben, dass die Vitocomfort in der Schweiz gar nicht angeboten und vertrieben wird, daher müssen wir die App dort auch nicht bereitstellen.

Da der Beitrag hier etwas aus dem Ruder läuft habe ich Ihnen parallel mal eine E-Mail zukommen lassen mit der Bitte um Ihre Telefonnummer. Ich denke am Telefon kann man das besser besprechen als über unsere Community.

Nochmal zum Abschluss: Die Vitocomfort wird in der Schweiz nicht verkauft und daher gibt es die App auch nicht im App-Store und wird es auch so lange nicht geben!

Gruß °be
Ein Gespräch wird leider auch wenig nutzen, da sie ja keine Lösung anbieten können und ich die Information schriftlich benötige.

Bitte bestätigen oder korrigieren sie die folgenden Aussagen - um mein weiteres Vorgehen zu bestimmen:

1. Die Vitocomfort darf nur innerhalb Deutschlands betrieben werden - auch wenn dies nicht in den Dokumenten beschrieben ist.
2. Vitocomfort 200 darf nur mit einem in Deutschland registrierten Google Account betrieben werden - auch wenn die Showcase Versionen in der Schweiz erhältlich ist und somit in der Schweiz Werbung für Ihr Produkt gemacht wird.
3. Ein Export ist verboten - oder besser der Betrieb wird durch Sperrung der dazugehörigen App verunmöglicht.
4. Dies ist weder aus Viessmann Dokumenten noch aus Ihrer Homepage ersichtlich.
5. Auch mittelfristig wird von Viessmann keine Lösung geboten da dieses Produkt nicht in der Schweiz angeboten wird
6.Eine finanzielle Beteiligung von Viessmann an dem durch die von Viessmann mitverantwortetem Schaden durch die ungenügend erstellte Dokumentation wird abgelehnt.

Ich bitte um eine eindeutige Bestätigung - auch ob Ihre Geschäftsleitung involviert ist.

Gerne möchte ich noch wissen, wie sie in meiner Lage reagieren würden? Würden sie Ihren Service als akzeptabel bezeichnen. Sie lassen mich im Regen stehen. Die Heizung ist verbaut und in Betrieb. Ihr Standpunkt ist: "Nochmal zum Abschluss: Die Vitocomfort wird in der Schweiz nicht verkauft und daher gibt es die App auch nicht im App-Store und wird es auch so lange nicht geben!" - Was soll ich nun Ihrer Meinung nach tun - die Vitocomfort rausreissen lassen?
Ich kann ich beim besten Willen nicht sehen, weshalb sie mir diese Datei nicht zusenden können - oder sie für die Schweiz freischalten. Es gibt für sie absolut kein Risiko. Mit dieser Entscheidung schaden sie mir im mehrere 1000 Eurobereich. Dafür habe ich kein Verständnis.
Gruss BA
Zu 1.: Das habe ich weder geschrieben noch gesagt, sondern nur, dass sie nur in Deutschland verkauft und angeboten wird. Es bleibt dir überlassen, was du in welchem Land kaufst und dann mit nach Hause nimmst oder in welchem Land du etwas bestellst.

Zu 2.: Das habe ich ebenfalls so nicht geschrieben. Die Vitocomfort Plus App ist nur im deutschen App-Store erhältlich, da die Vitocomfort auch nur in Deuschland verkauft wird!

Zu 3.: Der Export ist nicht verboten, habe ich auch nicht geschrieben. Aber wenn Sie ein nur in Deutschland erhältliches Produkt mit in ein anderes Land nehmen, dürfen Sie nicht erwarten, dass im Fall der Vitocomfort dort auch alle benötigten App´s verfügbar sind.

Zu 4.: Es muss in der Dokumentation auch nicht erwähnt werden, da das Produkt nur in Deutschland vertrieben wird.

Zu 5.: Dazu kann ich aktuell noch keine konkrete Aussage treffen.

Zu 6.: Für welche Kosten sollen wir aufkommen? Über wen haben Sie die Vitocomfort bezogen? Könnten Sie mir bitte Ihren Vertragspartner mitteilen?

Unsere Geschäftsleitung ist über unseren Vertrieb in Deutschland und den jeweiligen Ländermärkten bestens informiert.

Bevor man ein Produkt erwirbt, sollte man sich umfassend über die Möglichkeiten informieren. Ich kann Ihnen nur Service im Bereich meiner Möglichkeiten bieten und das habe ich getan. Ich habe Ihnen sogar eine Möglichkeit aufgezeigt, wie Sie an die App gelangen können.

Es ist wirklich schade, dass Sie nicht zu einem Telefongespräch bereit sind. Dennoch möchte ich Sie bitten, mir die Frage noch zu beantworten, über welche Quelle Sie die Vitocomfort bezogen haben.

Gruß °be
Es spielt ja absolut keine Rolle woher ich die Steuerung habe. Eine so sture Haltung habe ich noch selten erlebt. Das sind ja immer noch so wischiwaschi Antworten, ohne etwas zu sagen.

Um es für sie mal deutlich zu machen:

Mein Fehler - Export in die Schweiz

Ihr Fehler:
1. Das ist ja der schönste: Die Showcase Version ist in der Schweiz erhältlich - Es ist aber auf der APP nicht zu erkennen, dass diese nicht mit Ihrem System läuft und eine Software andere Software gebraucht wird - wechle man natürlich im APP Store nicht sieht. Schon da bekomme sich Schnappatmung. Genau hier ist der Punkt wo ich erwarte, dass wenn schon eine Demoversion erhältlich ist, auch die richtige runterzuladen ist. So viel Anstand muss man erwarten können!!!
2. Keine solche Info auf der Hompage, dass es ausserhalb von Deutschland nicht läuft.
3. Keine Info in der Beschreibung, dass dieses System ausserhalb von Deutschland nicht läuft

Ich habe lange genug im Verkauf gearbeitet, um zu wissen was in die AGB's gehört. Wenn sie versuchen solche Sachen zu sperren schreiben sie es doch wenigstens in Ihre AGB's. Das kann ja das letze KMU in der Schweiz. Haben sie keine Rechtsabteilung?

Ich habe vor dem Kauf Ihre Hompage durchforstet, die AGB's gelesen und die APP getestet. Sie wussten ja nicht einmal, dass es ein APP für Android gibt!!! Man kann ja wohl nicht davon ausgehen, dass eine Firma wie Viessmann aktiv versucht ihre Kunden zu verarschen. Was kommt als nächstes - Die Heizung läuft nicht mit schweizer Heizöl?

Ich habe somit alles abgeklärt was von meiner Seite möglich ist. - schreiben sie ja nicht, ich habe meine Pflichten verletzt und alles ist mein Fehler.

Versuchen sie wirklich zum schlechtesten Kundendienst der Welt zu werden???

Und Ihre Entscheidung ist sogar noch betriebswirtschaftlicher Blödsinn. Wenn ich sie zurücksende werden sie eine weniger verkaufen - Haben sie den Umsatz so nicht nötig?

Sie beschäftigen mich jetzt schon einen halben Tag - sich selber auch - und bald noch ihre Geschäftsleitung und ein paar Anwälte - ist es das wirklich wert? Das muss ja wirklich niemand verstehen!!

Wäre es nicht günstiger für alle, mir dieses File zu senden? Man kann damit nichts anderes machen als Ihr System, welches ich ja legal erworben habe zu betreiben.

Und um klar zu machen wie ich das hier sehe - Ich habe ein Produkt von Ihnen gekauft - sie diskriminieren mich weil ich nicht Deutscher bin. Kennt man ja. Anders kann man ja die EXPLIZITE SPERRUNG DES APPS FüR DIE SCHWEIZ NICHT SEHEN.

UND NOCH MAL - WAS SOLL DIESE SCHEISSE - ICH WILL JA NUR DASS EIN PRODUKT VON IHNEN LÄUFT. MAN KANN VON DER LETZTEN FIRMA AUF DER ERDE ERWARTEN, DASS SIE MIR DIESES FILE SCHICKT ODER FREISCHALTET. DAS IST GEBIETET MINIMALER ANSTAND GEGENÜBER SEINEM KUNDEN.

Es gibt ja nur zu Möglichkeiten für mich 1. Sie senden mir das File 2. Ich entferne die Steuerung und sende sie zurück.

Sagen sie wirklich ich muss Ihre Steuerung wegen "Wir verkaufen die Steuerung nur in Deutschland - wenn sie kein DEUTSCHES Handy haben geht mich das nichts an" Haltung ausbaue?
Hallo Allemann,

zunächst möchte ich Sie auf unsere Nettiquette hinweisen. Sollten Sie wieder von Kraftausdrücken gebrauch machen werde ich mir das Recht vorbehalten Ihre Beiträge zu löschen. Sollte es dann wieder zu einem Verstoß kommen, werde ich Sie für diese Community sperren.

Wie bereits mehrfach geschrieben wird die Vitocomfort 200 in der Schweiz nicht verkauft und aus diesem Grund stellen wir dafür auch nicht die App bereit. Es ist gut möglich, dass die Vitocomfort 200 in einiger Zeit dort auch vertrieben und die App im App-Store angeboten wird, das kann ich aktuell aber nicht nicht genau sagen.

Sie haben mehrfach auf unsere Homepage hingewiesen, wenn man sich jedoch unsere schweizer Homepage anschaut erkennt man ziemlich schnell, dass die Vitocomfort dort nicht beworben wird. Daher ist es auch nicht notwendig eine separate Informationen dazu dort zu hinterlegen.

Leider sind Sie nicht zu einem klärenden Telefongespräch bereit. Ebenfalls haben Sie uns immer noch nicht mitgeteilt, über welchen Fachbetrieb Sie die Vitocomfort erworben haben.

Wenn Sie etwas kooperativer sind, bin ich mir sicher, dass wir die Sache schnell geklärt bekommen.

Gruß °be
Man kann es ja drehen wie man will aber:

Ich habe nun mal dieses Produkt, welches nicht ohne dieses File betreiben werden kann - welches sie mir nicht geben

Es stellt sich ja nur noch die Frage
1. Können sie es mir nicht geben ?
2. Dürfen sie es mir nicht geben ?
3. Wollen sie es mir nicht geben ?

Gruss
Ich kann mich nur wiederholen.

Fakt ist, die Vitocomfort 200 wird in der Schweiz nicht vertrieben und daher ist die App dort auch nicht verfügbar. Die App ist in Deutschland frei erhältlich.

Ebenfalls ist Fakt, dass ich einen Lösungsweg aufgezeigt und ein klärendes Telefongespräch angeboten habe. Zudem habe ich schon mehrfach nach dem Heizungsfachbetrieb gefragt, bei dem Sie das Produkt erworben haben. Wenn Sie mir diese Information zur Verfügung stellen, kann ich in Erfahrung bringen unter welchen Voraussetzungen Sie das System erworben haben und Ihnen ggf. behilflich sein.

Gruß °be
Da ich das System online bekommen und mir zusenden liess wird dies nicht helfen.
Und die Lösung ist so einfach wie bekannt - sie senden das File - Problem beseitigt.

Wenn ich nun den Betrieb bekanntgebe - senden sie das File an Ihn damit es dies mich weiterleitet?

Aus diesem Grund will ich ja nur wissen ob sie es nicht können, nicht dürfen, oder nicht wollen?
Ist die Frage zu schwierig? Oder habe ich etwa eine Möglichkeit vergessen?

Gruss BA
Habe mal noch auf facebook gelesen. Auch wenn ich den Sinn nicht sehe - versprechen sie mir, wenn sie den Lieferanten und meine Telefonnummer bekommen,dass sie meine Vitocomfort zum laufen zu bringen - wie in ihrer Bedienunsanleitung beschrieben? D.h. ich komme an das File?
Gruss BA
Ich habe nichts versprochen. Ich habe angeboten, mich um die Angelegenheit zu kümmern und zu versuchen eine Klärung herbeizuführen.

Sie haben jetzt die Wahl: entweder Sie stellen mir die benötigten Informationen zur Verfügung und ich werde sehen, was ich für die tun kann, oder aber Sie setzen sich selbst mit dem Fachbetrieb in Verbindung, bei dem Sie das Produkt erworben haben, und klären es dort selbst.

Ich habe Ihnen jetzt mehrfach mitgeteilt warum die App nicht in der Schweiz verfügbar ist und wo Sie die App erhalten können.

Gruß °be

net-handel.de
Und wie wäre es, wenn sie mal irgendeine Frage beantworten würden und nicht immer um den heissen Brei reden.
lgb

Top-Lösungsautoren