abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet

Seit heute morgen ca. 03:46:57 ist keine Verbindung mehr zu Server möglich!

 

Die Meldung der App   "Das Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet" ist

definitiv FALSCH!!!

Das führt, wie bei mir und bei vielen Benutzern zu viel Aufwand um dann festzustellen,

das in der Realität der Server bei Viessmann nicht korrekt funktioniert.

Bitte ändern Sie die Fehlermeldungen in der App so, das sie korrekt sind!!!

 

Ist abzusehen, wann das Server-System wieder funktionieren wird?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

matry   

29 ANTWORTEN 29

Hallo Chris_Hentschel,

 

auch hier meine Antwort. Leider besteht die Störung weiterhin. Kann mich erst morgen Nachmittag wieder mit dem Problem beschäftigen.

Folgende Faktoren:

1. Vitoconnect-100 wird erkannt und meldet WLAN-Netzverbindung VITOCONNECT-6206.

2. In der App wird das entsprechende WLAN angezeigt.

3. Der Access Point wird von der Fritz-Box erkannt.

Siehe Ping Protokoll:

 

C:\>ping 192.168.178.18
Ping wird ausgeführt für 192.168.178.18 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.178.18: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Antwort von 192.168.178.18: Bytes=32 Zeit<lms TTL=64

Antwort von 192.168.178.18: Bytes=32 Zeit<lms TTL=64

Antwort von 192.168.178.18: Bytes=32 Zeit<lms TTL=64
Ping-Statistik für 192.168.178.18:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

 

4. D.h. die WLAN Verbindung über Fritz-Box und Access Point ist korrekt. Fehler muss in Richtung Vitoconnect 100 zu Vitodens 222-F zu suchen sein.

 

Bitte um Bestätigung, ob die Analysenrichtung korrekt ist.

 

Danke

 

Bin erst morgen Nachmittag wieder an der Anlage.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

sneibe

Hallo Tersch,

 

laut unserem System ist deine Anlage wieder online und erreichbar, kannst du das bestätigen?

 

Besten Gruß

Hallo sneibe,

 

wenn der Vitoconnect erfolgreich mit der FritzBox verbunden ist und weiterhin kein Zugriff auf die Anlage via App möglich ist, kann das Gerät nicht über die FritzBox hinaus ins Internet kommunizieren. Ich empfehle einen Neustart des Routers.

 

Sollte ein Verbindungsfehler zwischen Vitoconnect und Anlage vorliegen, würde dir die App eine Verbindung anzeigen, aber keine Daten übermitteln. Die obere LED am Vitoconnect würde rot blinken.

 

Besten Gruß

Hallo Cris,

 

 am 21.12.21 19:53 bekam ich eine Mail vom Viessmann-Server, dass die ViCare-Serversysteme wieder zur Verfügung stehen. Bei Zugriffsproblemen solle man einen Neustart des Vitodens über den Netzschalter gemäß Bedienungsanleitung durchführen, was ich auch getan habe. Es hat geklappt.

 

Danke für deine Nachfrage und den Support. Das war ein positiver Einstieg in die Viessmann Community.

 

Viele Grüße und Frohe Weihnachten!

Hallo Zusammen,

 

ich wollte nur die Rückmeldung geben, das nachdem ich heute aus dem Urlaub zurück bin und

die Heizung durch Aus- / Einschalten neu gestartet habe, die Verbindung zu Server wiederhergestellt wurde.

Somit melde ich das Problem als vorläufig gelöst, vorläufig deshalb weil ich noch hoffe das noch eine

Lösung von Viessmann entwickelt wird, die in einem solchen Fall den Fehler automatisch behebt (Watchdog o.ä.)

Aber auch ein Lob von meiner Seite: Die Kommunikation des Viessmanns Support war hier und per E-Mail

"allererste Sahne", wie man hier im Sauerland sagt!👍

 

Ich wünsche Allen eine Guten Rutsch ins Jahr 2022!!!

 

Viele Grüße

 

matry

Top-Lösungsautoren