hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂
Moin Freunde*!
Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, das aber nur eingeschränkt und für eine 4-stellige Summe (per WAGO Gateway) zur Verfügung stellt, haben wir uns bekanntlich dran gemacht, das selber offen zu legen. 🙂
Stand der Dinge ist:
- Wir haben eine MQTT fähige Lösung zum Anschluss an den externen CAN Bus ("Stecker 91"), die es erlaubt, E3 Geräte (Wärmepumpen, Gasgeräte, (PV Speicher gerade in der Testphase, BSZ brauchen wir noch Kandidaten)) in Home Automation Systeme einzubinden. ioBroker, Home Assistant, Node-RED und so weiter also alles einfach machbar und bei uns schon im dauerhaften Einsatz.
- Das Ganze läuft lokal, also ohne irgendeine Hersteller oder sonstwelche Cloud, ohne Internet! Bei der CAN Bus Kopplung kann die gleichzeitige Verbindung mit dem Viessmann Server zwecks Wahrung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufrechterhalten bleiben.
Eine Anbindung über den WLAN Access Point ist auch möglich, damit aber keine parallele Viesmann-Server-Verbindung mehr.
und last not least: das Ganze ist natürlich kostenfrei und open source! im Sinne eins besseren Miteinanders 😉
Der laufend aktualisiert werdende Stand der Linux Lösung ist auf
https://github.com/open3e/open3e
verfügbar.
Eine Sammlung von nützlichen Informationen hat @TSG initiert:
https://github.com/open3e/open3e/wiki
beste Grüße!
Phil
zur Beachtung: Der Zugriff auf das Zielgerät mittels dieser durch Viessmann nicht vorgesehenen Lösung zieht möglicherweise den Verlust von Gewährleistungs-/Garantieansprüchen nach sich und kann unter Umständen zu GEFAHREN FÜR LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT ODER SACHWERTE führen! Die Autoren schliessen jegliche Haftung aus.
Beispiele aktueller Home Assistant Integrationen von Wärmepumpen:
Vitocal 250 Kältekreisübersicht: View und Installationsanleitung gibt's hier: https://github.com/MyHomeMyData/iob.vis.vitocal250.git
Einen Adapter für ioBroker:
https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan
und noch ein paar andre Sachen, die aber in dem Adapter integriert sind. Schaut einfach mal sein Repo an...
https://github.com/MyHomeMyData
ps. wer uns unterstützen will und kann ist herzlich willkommen!
pps. und wir freuen uns über jedes 'like' (👍) - damit zeigt ihr deutlich, dass ihr eine offene und lokale Kommunikation mit den 'One Base' Geräten eigentlich von Viessmann erwartet
@RaFr Ich möchte die Diskussion nicht abwürgen, sondern an der richtigen Stelle weiterführen.
Das habe ich richtig verstanden. Du hast nichts abgewürgt!
Ich muß jetzt erst die Zeitunterschiede in den Griff bekommen.
Dann sehen wir weiter, ich bin überzeugt das dann alles korrekt läuft.
Ich bin froh, das solche Leute wie DU, sich der Sache widmest und anderen hilfst; das ganze dann auch noch zeitnah.
Hi LEute habe eine Vitocal 250A die Anleitung ist leider nicht für diese sondern für Vitocharge, was muss ich anpassen dass ich die korrekten Werte der Vitocal empfange?
--can
can0
--mqtt
192.168.178.xxxxx:1883:open3e
--mqttuser
pi:xxxx
--mqttformatstring
VitochargeVX3_{ecuAddr:03X}_{didNumber}_{didName}
--config
devices.json
--t
1
--read
0x68f.1664,0x680.1836,0x680.1837,0x680.1838,0x680.1603,0x680.1690,0x680.1831,0x680.1832,0x680.1833
ich möchte mit meiner Vitocal 250-a mit Open3e und www.evcc.io den PV Überschuss ins Warmwasser und die Heinzung verarbeiten. Open3e hab ich eingerichtet und bekomm auch ein Paar Daten raus die ich in Grafana sehe.
Das Größere Problem ist wie ich mit evcc in den Bevorzugten Betrieb schalte oder gleich die Temperaturen Höher setze.
Kann mich da jemand unterstützen??
evcc ist eingerichtet mit meiner Victron PV Anlage und Alfen Wallbox und das funktioniert sehr gut.
Hallo zusammen,
benötigt man zwingend einen der CAN2USB Adapter hier aus dem Thread oder geht normal auch jeder beliebige Adapter, Chip, usw. der CANBUS spricht? Ich frage da ich eventuell einen eigene RPI PCB mit einem CANBUS Chip machen möchte zum einfach aufstecken
Der aus dem Thread ist irgendwie legiert oder so.
Soll besser übertragen.
Hallo
Ich würde das auch gerne realisieren, vor allem die Visualisierung.
Meine Frage:
Hat das schon jemand mit Systemverbund laufen, also WP+VX3 als Einheit?
Und wo habt ihr den CAN angeschlossen? Am EMS oder an der Anlage?
Bei mir sind an den Anlagen alle CAN Anschlüsse belegt.
Darf man da einfach ein zweites Kabel mit drauf klemmen oder gibt das nichts?
Der einzige freie Anschluss ist bei mir am EMS im Stromzählerkasten.
Bekomme ich da alle Daten abgefragt?
Danke.
Beim VX3 hast du 2x die gelben Stecker für den externen CAN - sind diese Belegt, so kannst du entweder am Smartmeter den Abschlußwiderstand entfernen und Deinen CAN Adapter anschliessen, oder dich auch an der Wärmepumpe dranhängen.
An der Wärmepumpe ist jedoch nur 1x ext.CAN nach aussen gelegt - daher unterhalb der Wätrmepumpe der linke 6pol. Stecker.
Der 2. CAN-Anschluß befindet sich innerhalb der Wärmepumpe:
1. weißen Deckel entfernen
2. Display entfernen (links und rechts die Lasche nach innen drücken und die Displayhalterung zu dir und nach oben ziehen
3. Regelung nach vorne klappen und die Abdeckung mittels den beiden roten verriegelungen entfernen
4. hier sollte nun auch ein gelber stecker mit einem Abschlußwiderstand sein - diesen entfernen und deinen CAN-Adapter anschliessen
Das Wiki sollte auch einige hilfreiche Hinweise bereithalten, ebenso wie das zugehörige Diskussionsforum. Letzteres ist sehr umfangreich, aber es gibt ja eine Suchfunktion.
Ich hab den Can Adapter zwischen Wärmepumpe und Smartmeter geklemmt, aber der jumper für den Abschluss Wiederstand muß dann raus. Das letzte Gerät im Bus braucht den Abschluss Wiederstand.
Habe nun die Vitocal250A via USB2Can angeschlossen und erhalte echt viele Werte 🙂
Wie ist es nun auch möglich Werte der Vitocal zu setzen? z.B: Warmwasserbereitung....
Hast Du das Readme gelesen?
Ja danke, hab es soweit hin bekommen.
Ich bin an den Smartmeter.
Dank dem Video und den Befehlszeilen.
Ich wollte diese Visualisierung vom Wärmeerzeuger haben.
Die Datenpunkte sind gesetzt. Jetzt muss ich noch eine View erzeugen.
@Pacecar3 (und @ alle die sich das auch noch fragen) es muss ein Adapter sein, mit dem das System ein socket-CAN realisiert. sl-CAN ist aktuell nicht implementiert (nur in einem (veralteten) speziellen branch).
Viele canable Adapter haben per default eine sl-CAN Firmware, bei den älteren kann man die auf candlelight umflashen (-> socket-CAN), für die neuesten gibt es eine solche Firmware glaubich noch nicht.
die HAT boards (-> aufstecken...) haben glaubich alle socket-CAN.
Vielen lieben Dank @Juergen-B .
Spende für das Bier ist raus.🍻
Leider wird bei der Primärkreispumpe die % Angabe in meiner vis nicht angezeigt.
Liter/h ist gegeben.
Welcher Can Parameter ist das bitte?
@OptimusOne Herzlichen Dank, werde das frisch gekühlte Bier genießen! Freue mich über Vorschläge, um die Beschreibung verständlicher zu machen. Wenn Du magst, einfach über Discussions ein Thema erstellen.
Viele Grüße, Jürgen
Das ist 0381.CentralHeatingPump.Actual und ich fürchte, da fehlt in der View das ".Actual". Habe das eben ergänzt.
Du kannst das selbst in der View leicht ergänzen, wenn Du im Editor den Zahlenwert anklickst.
Ich habe es noch nicht mal geschafft den Heizstab oder die Lüfter zu konfigurieren 😅
Ohne @D-S-M hättest Du auch kein Bier öffnen können heute.
Bei ihr wird es aber angezeigt (und noch weitere Features)!
Ich habe mich sehr schwer getan damit.
Wie lange hast Du gebraucht um das zu realisieren, da sind doch einige Stunden drauf gegangen, oder?
Ich hatte nur Basic und bisschen DOS, ich hab da ordentlich Respekt vor wenn das jemand drauf hat!
Morgen versuche ich einen Alias zu kreieren, weiß aber noch nicht wo ich da suchen muss im Broker.
Direkt in der Ordner Struktur?
Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert.
Ich geh da morgen mal bei.
Aber nochmal, vielen Dank.
Ach so, Du verwendest ioBroker? Da müsste die View eigentlich korrekt funktionieren. Dachte, Du arbeitest mit open3e.
Ein Alias legst Du als neues Objekt über die GUI an. Ganz hervorragende Erklärvideos zu ioBroker gibt es hier.
Der Aufwand für den Adapter war nicht eben klein. Da habe ich in der Anfangsphase mehrere Wochen praktisch Vollzeit dran gearbeitet. Das sind inzwischen mehr als 3000 Zeilen Code.
Ne io Broker, wollte nur die Vis.
Die Lüfter drehen sich auch nicht bei mir.
Mit dem Vis tue ich mich etwas schwer.
Bilder hab ich aber richtig platziert, denke ich.
@OptimusOne schrieb:Die Lüfter drehen sich auch nicht bei mir.
Werden die Lüfterdrehzahlen richtig angezeigt?
Wenn ja, verwenden die GIFs die gleichen Datenpunkte wie die Lüfterdrehzahlen?
Weiß ich nicht.
Ja Drehzahl passt.
Wenn Du mir diese Alias Funktion noch mal erklärst?
In welchen Ordner erzeuge ich die?
Und wie kann ich die Datenpunkte mit den Gifs verknüpfen?
Ich bin da wirklich blind für.
Alias wird mir nicht angezeigt so wie bei dir in der Readme.
Die Beschreibung ist eh mehr für Leute die wissen was geht 😉
Für mich ist das alles NeuLand.
@OptimusOne Neben dem Tab "Obejktdaten" müsste ein weiterer Tab "Alias" vorhanden sein. In diesem Tab musst Du die Verknüpfung zum MQTT-Objekt und die Umrechnungsformel eintragen, wie im Readme beschrieben. Dann in der View das Alias-Objekt beim Heizstab eintragen.
Den "Alias"-Tab gibt es vermutlich nicht, weil Du das Objekt mit Rolle "Device" erzeugt hast. Lösche das Objekt und erzeuge es neu mit Rolle "State" und Typ "Number". Dann sollte ein Tab "Alias" erscheinen.
Wenn die Alias-Verknüpfung und die Umrechnung gesetzt sind, sollte es so ähnlich aussehen:
Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Es lohnt sich wirklich, ein paar Minuten in die Grundlagen zu investieren: https://www.youtube.com/watch?v=dPohpl1e2I0
Ja, ja, ich weiß, 2 Stunden debuggen kann locker 10 Minuten Doku-Lesen einsparen.
Das Video schau ich mir an, ist aber auch schon älter.
Die Reiter auf deinem Foto hab ich gar nicht.
Warum die Lüfter bei mir nicht laufen hab ich auch noch nicht raus.
Ebenso startet der Raspy zu früh oder gar nicht zusammen mit dem USB 2 Wandler.
Muss ich zur Zeit noch manuell starten.
Ich werde dies alles wohl noch mal neu aufsetzen, evtl. hab ich in der Nano Datei zu viel Blödsinn geschrieben.
Aber trotzdem danke vielmals.