hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂
Moin Freunde*!
Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, das aber nur eingeschränkt und für eine 4-stellige Summe (per WAGO Gateway) zur Verfügung stellt, haben wir uns bekanntlich dran gemacht, das selber offen zu legen. 🙂
Stand der Dinge ist:
- Wir haben eine MQTT fähige Lösung zum Anschluss an den externen CAN Bus ("Stecker 91"), die es erlaubt, E3 Geräte (Wärmepumpen, Gasgeräte, (PV Speicher gerade in der Testphase, BSZ brauchen wir noch Kandidaten)) in Home Automation Systeme einzubinden. ioBroker, Home Assistant, Node-RED und so weiter also alles einfach machbar und bei uns schon im dauerhaften Einsatz.
- Das Ganze läuft lokal, also ohne irgendeine Hersteller oder sonstwelche Cloud, ohne Internet! Bei der CAN Bus Kopplung kann die gleichzeitige Verbindung mit dem Viessmann Server zwecks Wahrung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufrechterhalten bleiben.
Eine Anbindung über den WLAN Access Point ist auch möglich, damit aber keine parallele Viesmann-Server-Verbindung mehr.
und last not least: das Ganze ist natürlich kostenfrei und open source! im Sinne eins besseren Miteinanders 😉
Der laufend aktualisiert werdende Stand der Linux Lösung ist auf
https://github.com/open3e/open3e
verfügbar.
Eine Sammlung von nützlichen Informationen hat @TSG initiert:
https://github.com/open3e/open3e/wiki
beste Grüße!
Phil
zur Beachtung: Der Zugriff auf das Zielgerät mittels dieser durch Viessmann nicht vorgesehenen Lösung zieht möglicherweise den Verlust von Gewährleistungs-/Garantieansprüchen nach sich und kann unter Umständen zu GEFAHREN FÜR LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT ODER SACHWERTE führen! Die Autoren schliessen jegliche Haftung aus.
Beispiele aktueller Home Assistant Integrationen von Wärmepumpen:
Vitocal 250 Kältekreisübersicht: View und Installationsanleitung gibt's hier: https://github.com/MyHomeMyData/iob.vis.vitocal250.git
Einen Adapter für ioBroker:
https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan
und noch ein paar andre Sachen, die aber in dem Adapter integriert sind. Schaut einfach mal sein Repo an...
https://github.com/MyHomeMyData
ps. wer uns unterstützen will und kann ist herzlich willkommen!
pps. und wir freuen uns über jedes 'like' (👍) - damit zeigt ihr deutlich, dass ihr eine offene und lokale Kommunikation mit den 'One Base' Geräten eigentlich von Viessmann erwartet
> Kannst du die Codierung bitte verlinken?
@Andreas221988 ich habe sie in die Open3Edatapoints.py im develop branch reingeschrieben
https://github.com/open3e/open3e/blob/develop/src/open3e/Open3Edatapoints.py
wenn du die Datei einfach bei dir ersetzt (und neu startest) hast du sie.
'Ursprünglich' steht es ja in diesem Beitrag im Thread auf der vorherigen Seite.
> kann ich den Can Bus Adapter einfach vor oder zwischen die Zähler klemmen dass ich keinen Abschlusswiederstand brauch?
@Steffen007 das kannst du machen wenn du das Kabel zum CAN Adapter möglichst kurz hälst (max. 30cm). Mit so einer kurzen Verbindung kannst du den Adapter (ohne Widerstand) überall auf den Bus hängen ohne irgendwas andres zu beachten/ändern.
Die 30cm sind nicht in Stein gemeisselt, was zählt ist dass sich die Fehler nicht häufen bei
ip -details -statistics link show can0
Hallo zusammen,
ich habe eventuell etwas im Thread verpasst bzw. über die SuFu auch nicht gefunden und entschuldige mich schon mal, falls ich ein Thema wieder neu öffnen, was bereits ausgiebig besprochen wurde. Dann bitte einen kleinen Hinweis.
Ich habe damals die Gridbox von Viessmann mit meiner VX3 Anlage erworben. Dankenswerterweise hat Viessmann ja bereits nach elendig langen 3 Jahren Betrieb entschieden, dass sie die Kiste nicht mehr unterstützen wollen. Zum Glück hat sich EON bereit erklärt, das Teil zu übernehmen und weiterzupflegen. Mal schauen wie lange.
Jedenfalls habe ich zusammen mit dem Transfer auf der "neuen" Platform die Option entdeckt einen Dynamischen Strompreis einzustellen und siehe da, meine Anlage hat heute Nacht als der Preis günstig war, den Akku mit 6kW aus dem Netz geladen.
Bisher war mein Kenntnisstand, dass man über die CAN UDS Parameter nur über das Hochsetzen der Akkuentladegrenze das Nachladen aus dem Netz anstoßen konnte, dabei aber die Leistung sehr begrenzt war.
Nun meine Frage: Geht das über open3e nun auch und ich habe das Update verpasst, oder kann das nur die GridBox die per EEBUS die Kisten steuert?
Kann man über einen Scan der Parameter zu dem Zeitpunkt des Ladens aus dem Netz den betreffenden Parameter eventuell "heraustrüffeln"?
Ich hoffe es kann mich jemand aufklären. Vielen Dank im Voraus.
Hallo @Pollux ,
endlich mal jemand, der sich freut. Könntest du die Möglichkeit näher beschreiben oder vielleicht mit ein paar Bildchen unterlegen? Ich wundere mich, wie hier einige schreiben, dass sie Änderungen an irgendwelchen Parametern innerhalb VM machen können. Ausser der Anschrift, einem Bezugstarif zur Berechnung der Ersparnis und dem Aktivieren des prognosebasierten Ladens (was definitiv nicht funktioniert) kann ich nichts ändern.
cheers
wwsolar
Hallo Juergen-B,
danke für deine Info und das Angebot mir zu helfen.
Ich habe mich gestern dazu entschlossen und auch realisiert das Kabel vom Stecker PT2-91 auf ca. 5m zu erneuern und direkt in den Serverschrank zu verlegen. Jetzt habe ich den Adapter USB2CAN direkt (über USB) an den Proxmox-PVE angeschlossen. Natürlich könnte ich auch dort einen Raspi einbinden, aber ich dachte das man den CAN0, der an der PVE anliegt, direkt an den ioBroker lxc weiterleiten kann. Damit bin ich aber gescheitert. Auch alle Google Hilfen haben mir nicht weitergeholfen.
Jetzt die Frage:
Kann ich das, mittels canneolloni, zwischen der PVE und dem lxc realisieren oder kennst du einen Weg den CAN0 weiterzuleiten?
Wenn ja dann bräuchte ich da ein wenig Hilfe von dir.
LG Rainer
Was für ein OS läuft denn unter deinem iobroker lxc?
Ich hatte testweise mal ein ubuntu lcx laufen und dort open3e und co zu laufen bekommen.
Wenn ich mich recht erinnere musste ich aber am Host-System (proxmox) vorher die ganzen can Module installieren. Ich hatte es dann erst auf dem Host probieriert und als es dort ging habe ich den adapter quasi an den container durchgereicht.
gruß
@Pollux schrieb:.... Zum Glück hat sich EON bereit erklärt, das Teil zu übernehmen und weiterzupflegen. Mal schauen wie lange.
Jedenfalls habe ich zusammen mit dem Transfer auf der "neuen" Platform die Option entdeckt einen Dynamischen Strompreis einzustellen und siehe da, meine Anlage hat heute Nacht als der Preis günstig war, den Akku mit 6kW aus dem Netz geladen.
Eon hat vor 2 oder 3 Jahren gridX übernommen, deshalb sind die jetzt auch Betreiber. Es kann eigentlich nur besser werden. Die gridbox ist eigentlich nicht so schlecht aber ich vermute Viessmann wollte bisher einfach nicht, dass einige Dinge dort funktionieren. Bspw. Unterstützt gridX viel mehr Endgeräte als die, für die "unter" Viessmann Scanner verfügbar sind.
Das aus dem Netz laden hatte ich letztens auch beobachten können als Viessmann bei mir aus der Ferne die Kalibrierung durchgeführt hat. Die Anlage wurde erst komplett entladen und im Anschluss mit ca 4kW wieder geladen. 1,8 -2,2kW kamen vom Dach, der Rest aus dem Netz.
Gruß
Hi Flopsing,
das gesamte System läuft unter proxmox-ve_8.4-1 , der lxc unter Debian 12 (bookworm).
VG Rainer
Was macht die Gridbox? Ist die nur für die PV Anlage oder auch Wärmepumpe?
Konnten die Vissmann Wechselrichter nicht aus dem Netz laden?
Meine Victron Anlage kann komplett aus dem Netz laden wenn ich es will mit 5000VA/ Phase.
Kannst du mir sagen wie ich meine Vitocal 250-a mit Open3e und evcc steuere?
@Steffen007
Bei mir macht die Gridbox nix anderes als mir über die App und die gridx Api die Daten der VX3 zur Verfügung zu stellen. Prognosebasiertes laden ging auch mal....
Da ich die Daten aber auch per open3e und e3oncan bekomme ist sie eigentlich überflüssig geworden und nach den 2 Jahren, die es jetzt bei EON kostenlos gibt, werde ich dafür denke ich auch kein Geld ausgeben.
Ansonsten kann sie einiges nicht, was anderes so können 😞
Die Vitocal steuere ich aktuell nicht über open3e. Denke du bist da auf der github Projektseite auch besser aufgehoben.
@RaFr
Okay, dann sollte das auch gehen. Wie man USB Geräte an den Container durchreicht hab ich damals in einem Youtube Video nachgeschaut, denke es war dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=FlMuxDABXEI
Ich hatte das ein oder andere kleine Problem aber es hat dann funktioniert mit dem durchreichen
Gruß
Okay dann halte ich mich an Open3e.
Wenn Viessmann die Steuerung der wech auch so macht wie die Wärmepumpe dann kannst es total vergessen.
Mein victron ist offen und über Node Red Kannst alles denkbare realisieren.
Ich Steuer meine Alfen Wallbox die nicht mit victron kommuniziert über evcc ohne Probleme
Hallo Rainer,
das Durchreichen des can0 an einen lxc-Container scheint knifflig zu sein. Da ich selbst damit keine Erfahrung habe, kann ich wenig zur Lösung beitragen. Allerdings bin ich unsicher, dass cannelloni helfen kann, denn Du brauchst dann auf dem Zielsystem einen virtuellen CAN, also ein Device vcan0. Kann man das innerhalb des Containers einrichten und per cannelloni mit einem anderen Rechner im Netzwerk koppeln?
Ich meine aber, es gibt zumindest Anwender von open3e, die das mit Proxmox betreiben. Wenn es mit open3e geht, sollte es auch mit ioBroker.e3oncan gehen. Da Du nun schon mal das Kabel verlegt hast, wäre meine Empfehlung, an dieser Stelle nochmal zu bohren. Du könntest im open3e Diskussionforum ein entsprechendes Topic anlegen. Vielleicht kann jemand helfen.
Wenn Du lieber mit cannelloni probieren möchtest: Versuch mal, dem Readme zu folgen und melde Dich, wenn Du nicht weiterkommst.
Gruß, Jürgen
Dann könntest du es auch so machen wie ich.
Ich habe im Proxmox u.A. eine Ubuntu 24.04 lVM aufen. Dort dann open3e und e3oncan zum laufen gebracht. Die beiden publishen dann zu meinem MQTT Broker der in meiner Homeassistant VM läuft.
Das Durchreichen des Can Adapters geht dann recht einfach.
Klar ist eine richtige VM etwas over the top aber es funktioniert und wenn sich was am Host ändert, dann ist nicht die VM betroffen. Bei LXC Container kann das durchaus problematisch sein.
Gruß
So mache ich es auch und läuft schon knapp 2 Jahre ohne Probleme.
Alles wo ich Hardware durchreichen möchte kommt in eine VM der Rest läuft in LXC Containern.
In Summe habe ich auf meinem kleinen Optiplex mit I7 (4 Kernen und 8 Treads), 16GB Ram Proxmox mit 12 VMs/LXC am laufenden. Strom ca. 17W pro Stunde mit einer durchschnittlichen CPU Auslastung von 6% mit Spitzen von 50%
Muss ich für die Installation eine leere SD Karte Flaschen und anschließend dann den can usb installieren? Wenn dieser dann eingerichtet ist kann ich den Adapter auch an den Pi wo bereits Homeassistant läuft per USB anschließen?
Bei dieser tollen Anleitung sind ja die Sensoren für die PV gibt es auch die Sensoren für die Vitocal 250A irgendwo?
https://crydteam.de/2025/04/27/viessmann-vx3-in-homeassistant/
Im open3e Projekt Wiki ist eigentlich alles beschrieben was man wissen muss.
Dort findest du alle Datenpunkte und das einbinden in Homeassistant ist dann wie bei den Datenpunkten für die VX3. Was mir bei der Homeassistant Konfiguration immer sehr hilft ist chatGPT oder gemini.
Gruß
@Pollux
hat man bei Eon eigentlich auch die "myGridBox" App und auch die Website Version wie https://mygridbox.viessmann.com ?
Kannst du auch manuell das Laden der Batterie triggern?
Gruß
Ich bekomme Open3e nicht in evcc integriert, hat das schon jemand geschafft?
Hallo Jürgen,
wie versprochen melde ich mich noch mal.
Ich habe mich dazu entschieden eine Debian VM auf Proxmox aufzusetzen.
Das hat alles sehr gut geklappt und ich konnte auch den can0 problemlos durchreichen. Die installation von ioBroker und e3oncan lief ebenfalls fehlerfrei.
Beim Start der Instanz wurden auch die 'Liste der UDS-Geräte' erstellt (HMUMASTER, HMI, BCU). Die 'Liste der Datenpunkte' habe ich über das Gerät 'HMUMASTER_0x680' erstellt.
Unter dem Tab 'Zuordnungen zum UDS CAN-Adapter' habe ich nur das Gerät 'HMUMASTER_0x680' mit 1min Aktualisierungszeit bei 'Sammeln von Daten auf dem UDS CAN-Adapter' und 'Anfordern von Daten auf dem UDS CAN-Adapter über UDSonCAN' eingestellt. Die Datenpunkte laufen auch unter den 'Objekten e3oncan 0 HMUMASTER_0x680' auf. Unter 'tree' können die einzelnen Daten abgegriffen werden.
Ich habe aber noch das Problem, das die DP nicht aktualisiert werden. Da die DP 0505_Date und 0506_Time nicht geändert werden.
Wenn du dafür noch einen Tipp hast wäre ich durch mit der Angelegenheit.
LG Rainer
wie schließt man denn den CAN Bus Adapter bei der Vitocal 250 A an?
Hallo Rainer,
über "Sammeln von Daten" werden Daten gesammelt, die per CAN vernetzte Viessmann-Geräte von sich aus untereinander austauschen (z.B. Vitocal und VX3). Du scheinst nur ein Gerät zu haben und das versendet von sich aus fast gar keine Daten. Die "Min. Aktualisierungszeit (s)" ist eine zeitliche Untergrenze für das Speichern dieser Daten, kein Abfrageintervall. Energy Meter senden manche Datenpunkte zweimal pro Sekunden und das belastet ioBroker stark, wenn man die alle abspeichert. Setzt man "Min. Aktualisierungszeit (s)" auf 5 Sekunden, wird höchstens alle 5 Sekunden ein Wert gespeichert.
Für Dich ist die Funktion "Sammeln von Daten" aber vermutlich nutzlos. Du musst die gewünschten Datenpunkte aktiv anfordern per "Anfordern von Daten auf einem externen CAN-Adapter über UDSonCAN". Hierbei gibt die Zeit das Abfrageintervall an. Du kannst mehrere Listen von Datenpunkten mit verschiedenen Abfrageintervallen anlegen.
Steht alles auch im Readme und ist hier noch genauer erläutert.
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort.Habe "Sammeln von Daten" nicht mehr aktiv. Aber ich hab da was anderes gefunden.
Über ein ioBroker-javascript habe ich 2 Zeiten verglichen:
Jetzt = new Date()
Next TS = alias.0.e3oncan.statUDS.nextTs
antwort des Skrips:
Jetzt = Tue Nov 11 2025 14:20:40 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
Next TS = Tue Nov 11 2025 14:20:15 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
Die PVE und die VM-ioBroker haben die selben NTP Einstellungen und trotzdem weichen die Zeiten um 25sek ab (Next TS < Jetzt). Da können natürlich keine Daten aktualisiert werden. Wie kann man das beheben?
VG Rainer
Hallo Rainer, dieses Forum ist nicht der richtige Ort, um Details des ioBroker-Adapters zu besprechen. Ich bin sicher, wenn Du den Adapter richtig konfigurierst, wird er korrekt funktionieren.
Bei (weiteren) Fragen zum Adapter erstelle bitte hier ein neues Diskussionsthema.
Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Unterstützung, ich wäre allein nicht weitergekommen!
VG Rainer