hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂
Moin Freunde!
Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, das aber nur eingeschränkt und für eine 4-stellige Summe (per WAGO Gateway) zur Verfügung stellt, haben wir uns bekanntlich dran gemacht, das selber offen zu legen. 🙂
Stand der Dinge ist:
- Wir haben eine MQTT fähige Lösung zum Anschluss an den externen CAN Bus ("Stecker 91"), die es erlaubt, E3 Geräte (Wärmepumpen, Gasgeräte, (PV Speicher gerade in der Testphase, BSZ brauchen wir noch Kandidaten)) in Home Automation Systeme einzubinden. ioBroker, mosquitto, Home Assistant, Node-RED und so weiter also alles einfach machbar und bei uns schon im dauerhaften Einsatz.
- Das Ganze läuft lokal, also ohne irgendeine Hersteller oder sonstwelche Cloud, ohne Internet! Bei der CAN Bus Kopplung kann die gleichzeitige Verbindung mit dem Viessmann Server zwecks Wahrung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufrechterhalten bleiben.
Eine Anbindung über den WLAN Access Point ist auch möglich, damit aber keine parallele Viesmann-Server-Verbindung mehr.
- Aktuell ist nur das Auslesen von Daten weitergehend erprobt. Bei den wichtigen Daten haben wir auch schon die Formate zur Interpretation geklärt, wir arbeiten an einer vollständigen Klärung.
Das Schreiben ist bei vielen Daten auch schon erprobt.
und last not least: das Ganze ist natürlich kostenfrei und open source! im Sinne eins besseren Miteinanders 😉
Der laufend aktualisiert werdende Stand der Linux Lösung ist auf
https://github.com/open3e/open3e
verfügbar. Einen guten 'Leitfaden' für den Einstieg hat @Hotzen-Plotz hier zur Verfügung gestellt:
https://github.com/open3e/open3e/discussions/5
Eine Sammlung von nützlichen Informationen hat @TSG initiert:
https://github.com/TheSmartGerman/open3e/wiki
(werden wir bald auch unter das open3e Projekt migrieren)
beste Grüße!
Phil
zur Beachtung: Der Zugriff auf das Zielgerät mittels dieser durch Viessmann nicht vorgesehenen Lösung zieht möglicherweise den Verlust von Gewährleistungs-/Garantieansprüchen nach sich und kann unter Umständen zu GEFAHREN FÜR LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT ODER SACHWERTE führen! Die Autoren schliessen jegliche Haftung aus.
Beispiele aktueller Home Assistant Integrationen von Wärmepumpen:
Vitocal 250 Kältekreisübersicht: View und Installationsanleitung gibt's hier: https://github.com/MyHomeMyData/iob.vis.vitocal250.git
Wer es ausprobieren möchte: Hier gibt es eine Anleitung.
Einen Adapter für ioBroker:
https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan
und noch ein paar andre Sachen, die aber in dem Adapter integriert sind. Schaut einfach mal sein Repo an...
https://github.com/MyHomeMyData
ps. wer uns unterstützen will und kann ist herzlich willkommen!
pps. und wir freuen uns über jedes 'like' (👍) - damit zeigt ihr deutlich, dass ihr eine offene und lokale Kommunikation mit den 'One Base' Geräten eigentlich von Viessmann erwartet
Für mich sieht das nach einem Problem der Adapter-Installation oder der ioBroker-Installation aus. Was hast Du als letztes gemacht bzw. geändert, bevor das Problem auftrat? Laufen andere Adapter einwandfrei? Auch, wenn man sie neu startet?
Vorschlag: ioBroker neu starten (iob restart), wenn das nicht hilft, Rechner neu starten.
Geändert habe ich nichts. Irgendwann kam das Update auf 0.10.3 drauf, ob es damit zu tun hat, kann ich allerdings nicht sagen.
iobroker restart
und Raspi reboot waren erfolglos
bei den Optolink-Splittern mit Vitoconnect gibt es plötzlich auch Abbrüche. Vielleicht schraubt Viessmann grad wieder irgendwodran rum?
Ich glaube nicht, dass es etwas mit Viessmann zu tun hat. Der Adapterstart scheint ja komplett fehlzuschlagen.
@branka5Wenn das Problem nur den e3oncan-Adapter betrifft, versuch mal folgendes:
Adapter stoppen
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.e3oncan/
npm rb
npm i
Adapter starten
Das erzeugt alle benötigten npm Module neu.
Wenn auch das nicht hilft, würde ich versuchen den Adapter komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Dabei könnten aber History-Daten verloren gehen, sofern Du sie direkt für die e3oncan-States angelegt hast. Und Du musst die Erstkonfiguration nochmal machen, incl. Datenpunktscan.
Danke Jürgen für deine schnelle und kompetente Hilfe👍 läuft wieder
Gerne! Ich freuen mich natürlich über eine (5-Sterne) Bewertung des Adapters.
Was hat denn jetzt geholfen? Und von welcher Version hast Du das Update auf 0.10.3 gemacht?
Die Neuerzeugung der npm Module hat geholfen.
von 0.10.2 auf 0.10.3.
Sterne hast du auch 🙂
Danke für die Rückmeldung - und für die Sterne 😎
hi zusammen,
kurze Frage: die PhotovoltaicCurrentStringPower Sting X ist das die DC Leistung des Sting oder die AC Leistung die aus dem Sting umgewandelt wird. Zum Beispiel bei SMA kann ich beides mir auslesen und würde gerne wissen mit welchem wert ich es hir zutun habe.
da so ein String immer auf DC läuft, würde ich mal davon ausgehen, dass es die DC Leistung ist.
Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. der Suche nach einem Datenpunkt:
Für meine Vitodens würde ich gerne mehr über die Pumpenaktivität erfahren.
Der Heizungsinstallateur kann da ja im Servicemenü einstellen, mit wieviel der prozentualen Power minimal und maximal die Pumpe laufen darf.
Frage 1:
Kann ich die Drehzahl (auch prozentual) der Pumpe irgendwie abfragen?
Frage 2:
Ich habe nur einen Heizkreis ohne weitere externe Pumpen und die iOS App zeigt hier eine "Interne Pumpe" und eine "Heizkreispumpe" an (nur primitiv "an" und "aus". Meint das beides dasselbe?
Wenn es um eine 300-W-B3HG geht:
1) Die Min und Maxwerte werden mit Parameter 1102 (Byte1 und Byte2) eingestellt und der aktuelle Status der Pumpe (Byte 1) und die (prozentualen) Soll- und Istwerte werden mit Parameter 381 abgefragt (Byte2 und Byte3).
2) Wenn nur ein Heizkreis ohne Mischer: beides meint dasselbe.
Noch ein Tip: bei der 300-W kann auch die Rücklauftemperatur über den Volumenstrom-Sensor (Parameter 1043) abgefragt werden (Byte3 und Byte4).
> kann auch die Rücklauftemperatur über den Volumenstrom-Sensor
interessant! ist die errechnet (wie bei der B3HB) oder gemessen? Ich hab bei meiner mal einen Sensor aussen an's Rohr kurz vorm Kesseleintritt geklemmt und noch mal Isolierung drumgewickelt (war ne ganz schöne Friemelei...). Die Werte laufen tw. ziemlich krass auseinander, wobei ich mir nicht sicher bin, wie gut der Sensor wirklich die Mediumstemperatur wiedergibt. Wenn man rechnet mit Volumenstrom und Leistung passt keins von beidem.
@HerrP Ich hab einfach mal angenommen, dass es sich um einen gemessenen Wert handelt 😉, denn die Firma Allengra bietet ihre Volumenstromsensoren mit den verschiedensten Zusatzsensoren an. Hier etwas Hintergrund zu diesem Allengra-Volumenstromsensor. Und (vergleichsweise) berechnete Rücklauf-Werte passen sehr gut mit den vom Sensor übermittelten Werten überein.