abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CAN Bus, Home Automation E3 Generation lokal und kostenlos

hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂

 

Moin Freunde!

 

Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, das aber nur eingeschränkt und für eine 4-stellige Summe (per WAGO Gateway) zur Verfügung stellt, haben wir uns bekanntlich dran gemacht, das selber offen zu legen. 🙂

 

Stand der Dinge ist:

 

- Wir haben eine MQTT fähige Lösung zum Anschluss an den externen CAN Bus ("Stecker 91"), die es erlaubt, E3 Geräte (Wärmepumpen, Gasgeräte, (PV Speicher gerade in der Testphase, BSZ brauchen wir noch Kandidaten)) in Home Automation Systeme einzubinden. ioBroker, mosquitto, Home Assistant, Node-RED und so weiter also alles einfach machbar und bei uns schon im dauerhaften Einsatz.

 

- Das Ganze läuft lokal, also ohne irgendeine Hersteller oder sonstwelche Cloud, ohne Internet! Bei der CAN Bus Kopplung kann die gleichzeitige Verbindung mit dem Viessmann Server zwecks Wahrung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufrechterhalten bleiben.

 

Eine Anbindung über den WLAN Access Point ist auch möglich, damit aber keine parallele Viesmann-Server-Verbindung mehr.

 

- Aktuell ist nur das Auslesen von Daten weitergehend erprobt. Bei den wichtigen Daten haben wir auch schon die Formate zur Interpretation geklärt, wir arbeiten an einer vollständigen Klärung.

 

Das Schreiben ist bei vielen Daten auch schon erprobt.

 

und last not least: das Ganze ist natürlich kostenfrei und open source! im Sinne eins besseren Miteinanders 😉

 

Der laufend aktualisiert werdende Stand der Linux Lösung ist auf

https://github.com/open3e/open3e

verfügbar. Einen guten 'Leitfaden' für den Einstieg hat @Hotzen-Plotz hier zur Verfügung gestellt:

https://github.com/open3e/open3e/discussions/5

Eine Sammlung von nützlichen Informationen hat @TSG initiert:

https://github.com/TheSmartGerman/open3e/wiki

(werden wir bald auch unter das open3e Projekt migrieren) 

 

beste Grüße!

HerrP_2-1692095743490.png

 

Phil

 

zur Beachtung: Der Zugriff auf das Zielgerät mittels dieser durch Viessmann nicht vorgesehenen Lösung zieht möglicherweise den Verlust von Gewährleistungs-/Garantieansprüchen nach sich und kann unter Umständen zu GEFAHREN FÜR LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT ODER SACHWERTE führen! Die Autoren schliessen jegliche Haftung aus.

 

Beispiele aktueller Home Assistant Integrationen von Wärmepumpen:

 

HerrP_3-1692095743607.jpeg

 

HerrP_3-1697543763132.png

Vitocal 250 Kältekreisübersicht: View und Installationsanleitung gibt's hier: https://github.com/MyHomeMyData/iob.vis.vitocal250.git

 
Visualisierung der Vitocal Energiematrizen zur monatlichen Energiebilanz für ioBroker:
HerrP_0-1728512769080.png

Wer es ausprobieren möchte: Hier gibt es eine Anleitung.

 

Jürgen hat auch noch weitere schöne Sachen abgeleitet.

Einen Adapter für ioBroker:

https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan

und noch ein paar andre Sachen, die aber in dem Adapter integriert sind. Schaut einfach mal sein Repo an...

https://github.com/MyHomeMyData

 

ps. wer uns unterstützen will und kann ist herzlich willkommen!

 

pps. und wir freuen uns über jedes 'like' (👍) - damit zeigt ihr deutlich, dass ihr eine offene und lokale Kommunikation mit den 'One Base' Geräten eigentlich von Viessmann erwartet

1.332 ANTWORTEN 1.332

@Dale  CAN ist gewöhnlich sehr robust. Die 'Diskussion' bezog sich eigentlich mehr auf problematische Umgebungen und/oder große Anlagen und so. Ich habe da in der industriellen Anwendung halt schon viel Ärger mit gehabt, deswegen war ich so 'hartnäckig'.

 

Die 'Schrecksekunde' kommt daher, dass beim Lesen per Kommandozeile ja erstmal das ganze Programm gestartet wird mit allem was dran hängt (udoncan und so) und danach auch wieder beendet wird. Wenn du das später im 'MQTT listen mode' laufen hast, kommt eine Reaktion sehr viel prompter. 😎

@galegro  warum benutzt du dein 12 Meter Cat 5 Kabel nicht einfach als Netzwerkkabel zum Raspi und hängst den Raspi neben die Heizung?

Eigentlich hast du recht. Die Sendemodule von Homematic und ZigBee kann man ja heutzutage über Netzwerk anbinden, sodass ich alles frei im Haus verteilen kann.

 

Mein Plan ..

 

Zunächst probiere ich's, den CAN-Bus über das vorhandene CAT3-Kabel (unser Haus ist über 30 Jahre alt) wie hier beschrieben zu erweitern. Wenn man bedenkt, dass selbst in PKWs ein CAN-Bus störungsfrei arbeitet, sollte dies eigentlich erst recht bei mir möglich sein.

Vielen Dank an @Hotzen-Plotz !

Den CAN-Bus-Socket per Service zu installieren ist eine sehr gute Idee, denn somit existiert der Socket unmittelbar nach den Neustart. Allerdings gibts eine Schwäche: falls der USB-CAN Adapter nicht angeschlossen ist, kann man, zumindest über ssh, keine Verbindung mehr Aufbauen. Man bekommt noch das Login Prompt, aber kurze Zeit später schließt die ssh-Verbindung. Die einzige Möglichkeit, das System wieder benutzbar zu machen: micro-SD herausnehmen und die Datei /etc/systemd/network/80-can.network löschen.

Vermutlich hat der systemd-networkd Probleme, falls der USB-CAN Adapter nicht da ist, und die Probleme führen zum periodischen Neustart des systemd-networkd. Wie man das verbessern kann, ist mir im Moment unklar. Vielleicht hat ja schon jemand eine saubere Lösung??

Habe gerade einen RPI neu aufgesetzt und mit der Installation von ioBroker wird automatisch nodejs v20.18.0 installiert.

Nun gibts den Hinweis für e3onCAN:
    4. Node.js Version
    Ensure your system has the correct version of Node.js installed:
   Recommended: Node.js 16.x or 18.x.

Sind nun mit der nodejs v.20 Probleme zu erwarten, und/oder sollte alles auf v.18.x zurückgesetzt werden (ggf. Neuinstallation)?

Ich betreibe seit Anfang November einen Raspi 4 (Bookworm 64 Bit Lite ohne Desktop, 8 MB RAM) mit e3oncan (Version 0.10.1) ohne Probleme mit Node.js  v20.18.0 am internen CAN einer Gastherme Vitodens. Adapter funktioniert sowohl im UDSonCAN-Mode als auch gleichzeitig im Collect-Mode am internen CAN der Vitodens (Stecker 5.x).

 

Nachtrag für die Vitodens-Nutzer: In dieser Konfiguration (interner CAN) lässt sich jetzt mit den aktuellen open3e- und e3oncan-Versionen auch die Ruhestellung des 3-Wegeventils kodieren 😉.

 

👍Danke, dann mach ich mal weiter mit nodejs 20.x und ioBroker 6.0.11

Entweder habe ich einen Knoten im Kopf oder der nachfolgende Text aus der Serviceanleitung enthält einen Fehler ..

galegro_3-1731833692690.png

Ist der Wert im Datenpunkt 2404.3 gleich 1, so sollte also die Umschaltung auf Gasbetrieb nach der im Datenpunkt 2404.2 fest eingestellten Temperaturgrenze Alternativbetrieb erfolgen. Demzufolge ist doch der Hinweis, dass die Bivalenztemperatur aus 2404.1 verwendet wird blanker Unsinn. Dies wird durch die Erläuterungen zu 2404.2 unterstützt ..

galegro_2-1731833557443.png

 

Hat jemand mit diesen Konfigurationen rund um den Bivalenzbetrieb Erfahrung?

 

Top-Lösungsautoren