hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂
Moin Freunde!
Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, das aber nur eingeschränkt und für eine 4-stellige Summe (per WAGO Gateway) zur Verfügung stellt, haben wir uns bekanntlich dran gemacht, das selber offen zu legen. 🙂
Stand der Dinge ist:
- Wir haben eine MQTT fähige Lösung zum Anschluss an den externen CAN Bus ("Stecker 91"), die es erlaubt, E3 Geräte (Wärmepumpen, Gasgeräte, (PV Speicher gerade in der Testphase, BSZ brauchen wir noch Kandidaten)) in Home Automation Systeme einzubinden. ioBroker, mosquitto, Home Assistant, Node-RED und so weiter also alles einfach machbar und bei uns schon im dauerhaften Einsatz.
- Das Ganze läuft lokal, also ohne irgendeine Hersteller oder sonstwelche Cloud, ohne Internet! Bei der CAN Bus Kopplung kann die gleichzeitige Verbindung mit dem Viessmann Server zwecks Wahrung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufrechterhalten bleiben.
Eine Anbindung über den WLAN Access Point ist auch möglich, damit aber keine parallele Viesmann-Server-Verbindung mehr.
- Aktuell ist nur das Auslesen von Daten weitergehend erprobt. Bei den wichtigen Daten haben wir auch schon die Formate zur Interpretation geklärt, wir arbeiten an einer vollständigen Klärung.
Das Schreiben ist bei vielen Daten auch schon erprobt.
und last not least: das Ganze ist natürlich kostenfrei und open source! im Sinne eins besseren Miteinanders 😉
Der laufend aktualisiert werdende Stand der Linux Lösung ist auf
https://github.com/open3e/open3e
verfügbar. Einen guten 'Leitfaden' für den Einstieg hat @Hotzen-Plotz hier zur Verfügung gestellt:
https://github.com/open3e/open3e/discussions/5
Eine Sammlung von nützlichen Informationen hat @TSG initiert:
https://github.com/TheSmartGerman/open3e/wiki
(werden wir bald auch unter das open3e Projekt migrieren)
beste Grüße!
Phil
zur Beachtung: Der Zugriff auf das Zielgerät mittels dieser durch Viessmann nicht vorgesehenen Lösung zieht möglicherweise den Verlust von Gewährleistungs-/Garantieansprüchen nach sich und kann unter Umständen zu GEFAHREN FÜR LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT ODER SACHWERTE führen! Die Autoren schliessen jegliche Haftung aus.
Beispiele aktueller Home Assistant Integrationen von Wärmepumpen:
Vitocal 250 Kältekreisübersicht: View und Installationsanleitung gibt's hier: https://github.com/MyHomeMyData/iob.vis.vitocal250.git
Wer es ausprobieren möchte: Hier gibt es eine Anleitung.
Einen Adapter für ioBroker:
https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan
und noch ein paar andre Sachen, die aber in dem Adapter integriert sind. Schaut einfach mal sein Repo an...
https://github.com/MyHomeMyData
ps. wer uns unterstützen will und kann ist herzlich willkommen!
pps. und wir freuen uns über jedes 'like' (👍) - damit zeigt ihr deutlich, dass ihr eine offene und lokale Kommunikation mit den 'One Base' Geräten eigentlich von Viessmann erwartet
Moin, ich wollte auch Parameter 2426 und 2427 verändern.
A6ff und 0a00. Funktionieren sind aber für mich nicht optimal. Andere Werte konnte ich nicht erfolgreich ändern.
Den Parameter 2426 und 2427 ganz ausschalten ist auch keine Lösung, denn dann schaltet die vitodens auf eingestellte min Temperatur und nicht aus - kein Eco Betrieb mehr.
Jetzt fahre ich mit 010a00000a00 als Notlösung.
Ich denke vielleicht so der Bereich von 0 bis -6 könnte für mich interessant sein.
Aber das muss schon getestet werden.
Hi @Solimatorko !
You don't need to apply an external resistor - if there would be CAN, the resistor would be built in and only requires to get switchen on by 'putting on the jumper' / bridging the contacts. BUT...
I realized an Optolink port on the control on the left...
Could you pls slide that cover of the other control to the left
and check if there is another Optolink?
if there is one I'm afraid your system does not support CAN. We might utilize Optolink in that case but this is a completely different matter...
greetings!
Welche Werte sind zulässig ? Siehe aktuellste Montage- und Serviceanleitung, Hinweise zu 2426.0, 2426.1 und 2426.3 (HK 1) beachten.
Um im Byte 2/3 Werte -7 , -6 , -5 ,-4 ,-3, -2, -1 darzustellen:
-7 °C = ba ff, -6 °C = c4 ff, -5 °C = ce ff, -4 °C = d8 ff, -3 °C = e2 ff, -2°C = ec ff, -1 °C = f6 ff
Wie kann man es selbst ausrechnen? Siehe Online-Tool
Oder ist es zu kompliziert? Ja/Nein 😉
- Einstellen FROM Decimal To Hexadecimal
- den gesuchten Dezimalwert x 10 (Faktor ist Gerätevorgabe) eingeben, also z.B. -90 für -9 °C
- den entsprechenden Hexadecimal-Wert (2er-Komplement) ablesen unter LITTLE ENDIAN / DATA
Wie hier schon mehrfach kommuniziert: eventuell mal den 3eoncan-Adapter ausprobieren, damit funktioniert das Schreiben (in vielen Fällen) bereits etwas eleganter.
Nachdem ich leidlich Überblick über die vielen Datenpunkte gewonnen habe, habe ich mit unserer Visualisierung begonnen. Allerdings bin ich noch immer auf der Suche nach Datenpunkten.
Gibt es eigentlich einen Datenpunkt, der anzeigt, ob die Wärmepumpe gerade Warmwasser erzeugt oder heizt?
Gibt es eigentlich einen Datenpunkt, der anzeigt, ob die Wärmepumpe gerade Warmwasser erzeugt oder heizt?
Ich verwende dazu diesen Datenpunkt:
2735_FourThreeWayValveValveCurrentPosition (0 => Heizen; 1 => Aus; 2 => Warmwasserbereitung)
Vielen Dank es hat funktioniert.
Ich habe keinen blassen Schimmer von Programmieren, Hex… oder von Linux…. Wie halt die meisten Nutzer.
über WLAN Access Point habe ich es hinbekommen.
Für mich ist das ein Erfolg und es hat nur durch Eure Hilfe funktioniert.
@Juergen-B schrieb: 2735_FourThreeWayValveValveCurrentPosition (0 => Heizen; 1 => Aus; 2 => Warmwasserbereitung)
Vielen Dank für den tollen Tipp. Ich fühle mich als Anfänger nach wie vor noch immer völlig überfordert, solche Datenpunkte selbst zu finden.😥 Ich hatte zuvor bloß Statusmeldungen in 258 in Verdacht, dass sie mir weiterhelfen würden.
Dort finde ich auch Angaben zum Defroster. Nun frage ich ich, gibt's auf hierfür einen aussagekräftig(er)en Datenpunkt wie zuvor bei der Zirkulationspumpe?
Die Zirkulationspumpe für Warmwasser kann ich nun über den Datenpunkt 491 problemlos steuern. Was mich jedoch etwas verwirrt: Dieser Datenpunkt ist keineswegs mit dem Zustand der Pumpe (an/aus) verknüpft. Wird die Pumpe über den Scheduler gesteuert, so bleibt der Wert im Datenpunkt 491 hiervon unberührt.
mach dir keine Sorgen, wir haben auch lang noch nicht alles raus 😁 One Base, das unbekannte Wesen, und Viessmann hält leider immer noch hinterm Berg mit Unterstützung für open3e...
Zum Thema Defroster habe ich leider noch keine weiteren Erkenntnisse.
Der Zustand der Zirkulationspumpe wid bei mir passend zur Scheduler-Steuerung angezeigt. Fragst Du den Datenpunkt 491 regelmäßig ab?
Vorab ..
Meine Begeisterung für deinen Adapter und e3oncan wächst von Tag zu Tag!👍 Vielen Dank für eure großartige Arbeit!
Oh je, da habe ich bei all dem Herumprobieren den Datenpunkt in der Abfrageliste vergessen. Danke für den Hinweis.
Hinsichtlich des Defrosters bleibt also zunächst mal nur, die Statusmeldungen zu überwachen. Allerdings ist dies nicht mehr so dringlich, konnte ich doch mittlerweile ja durch die Einstellungen der sog. Umschaltschwelle von 300 auf 20 (K x Min) und der sog. Bivalenztemperatur (von -5°C auf +2°C) das Abtauen minimieren, indem rechtzeitig auf Gasbetrieb umgestellt wird.
@HerrP schrieb:mach dir keine Sorgen, wir haben auch lang noch nicht alles raus 😁 One Base, .. und Viessmann hält leider immer noch hinterm Berg mit Unterstützung für open3e...
Was WAGO betrifft, war das hinterm-Berg-halten wohl eher auf Unfähigkeit gegründet.☹️ Mehrmals musste ich mir über ein halbes Jahr hinweg anhören, dass niemand zur Vefügung stünde, der sich damit auskenne. Ein Armutszeugnis!
Umso unverständlicher ist die Blockadehaltung von Viessmann. Wenn man schon nicht in der Lage ist, hier den Service zu bieten, dann sollte man in eurer Arbeit keine unerwünschte Konkurrenz sehen. Eine gute Unterstützung der Kunden unter einander ist die beste und noch dazu die billigste Werbung.
was Viessmann in open3e sieht, ist glaubich weitgehend unbekannt. Wahrscheinlich ist Viessmann open3e weitgehend unbekannt 😉 Inoffiziell wurde schon eine gewisse Unterstüzung in Aussicht gestellt, aber das "dass niemand zur Vefügung stünde" ist glaubich auch da der bestimmende Faktor...
Nun wieder ein neues Problem .. Ohne eure Unterstützung komme ich einfach nicht weiter.
Was wird mir hier eigentlich angezeigt? Der laufende Monat ist doch erst zur Hälfte vorbei. Was sollen die angezeigten Wert vom 15. Tag und später eigentlich?
Das ist seltsam. Bei mir sind die Werte für "CurrentMonth" ab dem 15ten alle 0.
Grafisch aufbereitet sieht das so aus:
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe nun den Datenpunkt gelöscht und anschließend neu eingelesen. Jetzt ist‘s wie bei dir.
Vermutlich begehe ich bei meinem Herumprobieren immer wiedermal Fehlbedienungen. Das sollte sich jedoch hoffentlich mit der Zeit bessern.🙂
dein hexadezimal tool funktioniert super.
vorher hatte ich 2 andere hex tools, mit dehnen hat es nicht funktioniert.
den Adapter kann ich im Moment noch nicht benutzen, die Garantie -leider.
aber mit dem Access Point kann man schon viele Viessmann Bugs ausbügeln.
Danke
Moin moin,
welche Energiespareinstellungen sind eigentlich in dem Eingangpost bei "Setzen der bisher den 'Fachpartnern' mit entsprechendem kostenpflichtigen Account vorbehaltenen Einstellungen wie zum Beispiel den "Energiespareinstellungen" bei den Gasgeräten" gemeint?
auch für die anderen Heizkreise.
Also im Großen und Ganzen das, wodrum es hier schon mehrfach ging. Die Position des Umschaltventils ist allerdings wohl durch ein Security Verfahren geschützt, wozu beim letzten Meeting die mehrheitliche Meinung bestand, dass wir das nicht offenlegen sollten, weil wir uns es nicht mit Viessmann verscherzen wollen. Es ist mir zwar schleierhaft, warum die Ruheposition des Umschaltventils irgendwie kritisch sein sollte, aber wenn wir das Seed&Key einbauen, kann man damit auch durchaus kritische Parameter verändern. Andererseits sind mittlerweile Parameter einfach am Display zu ändern, die auch damit geschützt sind... Vielleicht ändert sich ja die Mehrheitsmeinung irgendwann. Oder irgendjemand anderes baut es ein...
Hat noch jemand das Problem, dass sich der iobroker Adapter beim schreiben des Datenpunkts e3oncan.0.VC252A_HPMUMASTER_0x680.tree.1415_MixerOneCircuitOperationState.Mode.ID auf einmal abstürzt? Daten auslesen und z.B Temp normal Sollwerte schreiben funktioniert auch noch.
Das einzigste was sich heute auf dem MultiHost verändert hat, ist ein Update auf das Skriptausführungsmodul. Modul Neustart hat nichts gebracht.
Jemand eine Idee?
@jokermicDas Problem bei 1415 kommt dadurch zustande, dass sich beim letzten Update die Datenpunktstruktur geändert hat. Nach dem Update des Adapters ist nun die Objektstruktur fehlerhaft, da die alte und neue Struktur im "tree"-Objekt gemischt werden.
Betroffen sind die Datenpunkte 1415,1416,1417,1418,1419,1420,1421,1422
Lösung:
Jetzt sollte das Schreiben wieder funktionieren.
@HerrP schrieb:
.., weil wir uns es nicht mit Viessmann verscherzen wollen .., aber wenn wir das Seed&Key einbauen, kann man damit auch durchaus kritische Parameter verändern. ..
Über ein halbes Jahr schaltete sich die Gastherme nicht zu. Bei der Fehlerbeseitigung wollte selbst unser Heizungsbauer es offenbar sich nicht mit Viessmann verderben.🙄
Bei unserer Hybridheizung (Vitodens 300 + Vitocal 252) treten folgende Probleme auf.
Zwei Besuche durch Service-Techniker haben die Probleme nicht behoben. So bat ich meinen Heizungsbauer, dass wir zusammen die für mich verbotenen Zonen mit seiner Software betreten. Schnell wurde klar, dass zwei unsinnige Einstellungen dieses Verhalten bedingten: Die sog. Umschaltschwelle war auf 300 KxMin eingestellt und die (untere) sog. Bivalenztemperatur war auf -5°C eingestellt. So konnte der Wert - vermutlich Riemann-Summe über Abweichung von der Sollvorlauftemperatur ∫𝜗(t)dt) - von 300 bei hiesigen Wetterbedingungen nie erreicht werden.
Nach einer schier endlosen Diskussion über die möglichen Einstellungen wollte der arme Heizungsbauer partout nicht die Einstellungen auf +2°C und 20KxMin ändern. Als ich darauf bestand und ihn daraufhin wies, dass die Anlage ja eh nicht vernünftig funktioniere, rückversicherte er sich bei einem Bekannten (Viessmann), dass meine Erklärung der Umschaltschwelle wohl angemessen sein könne und er traute sich die Anlage auf die von mir gewünschten Werte einzustellen. Dass das Ganze nunmehr leidlich funktioniert, kann man etwa hier sehen.
Leider sind die letzten beiden Probleme noch immer nicht gelöst. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust nochmals eine solche Aktion durchzuführen, um die anderen - uns Kunden vorenthaltenen - Parameter nach möglichen Lösungen durchzuschauen.
Meine Befürchtung: Diese Heuchelei zu den kritischen Parametern ist am Ende bloß eine Geschäftsidee, den Gewinn zu steigern.😩
Mein Fazit: Ihr solltet seed&key öffnen. In meinem Fall musste der Kunde dem Fachmann die Lösung aufzeigen.☹️ Da steht doch die Welt ohnehin schon auf dem Kopf.🙃
@galegro können die von dir erwähnten Parameter mit open3e nicht in normaler Weise geschrieben werden?
Ehlich gesagt fehlt mir komplett der Hintergrund, deine Ausführungen nachzuvollziehen, und so würde ich ohne Weiteres da auch nicht dran rumdrehen. Allerdings kommt es ja immer wieder vor, dass Betreiber mehr Hintergrund haben als Fachpartner, und so wäre es schon wünschenswert, wenn ein Betreiber ggf. mit Hilfe eines anderen sachkundigen Betreibers eine 'schlimme' Situation verbessern könnte (nicht zuletzt dafür wurde ja die Viessmann Community geschaffen - User helfen Usern), ohne Diskussionen mit dem Fachpartner führen zu müssen und sogesehen von ihm abhängig zu sein - das sehe ich genau so wie du.
Auf der anderen Seite habe ich hier (in Bereichen, wo ich mich durchaus auskenne und das beurteilen kann) auch schon 'gefährliches' Halbwissen erlebt. Viessmann möchte natürlich nicht in Gewährleistung oder Garantie'verpflichtung' genommen werden für Schäden, die auf aufgrund von auf gefährlichem Halbwissen oder möglicherweise aus Versehen geänderten Parametern beruhen - das kann ich nachvollziehen.
Aber da ist eben auch dieser Unsinn, dass die völlig harmlose Ruheposition oder Parameter, die Hinz und Kunz am Display ändern kann, durch diese Systematik geschützt sind.
Mir wäre es am liebsten, wenn Viessmann die Security Thematik sinnvoll handhaben würde, und wir da nix aufmachen müssten. Auch das ist ein Grund, warum wir die Zusammenarbeit mit Viessmann suchen, zu der es aber bisher nicht kommt.
Aber danke für dein Beispiel und deine Argumentation - vielleicht kann das ja die Mehrheitsmeinung entsprechend beeinflussen und Befähigte unter uns dazu bewegen, die Sache anzugehen...
Grüsse!
Phil
@Juergen-B schrieb:Mit open3e sollte sich die Ww-Zirkulationspumpe über den Datenpunkt "491 DomesticHotWaterCirculationPump" direkt schalten lassen. Durch ändern von Byte 0 ("State") lässt sich die Pumpe ein- (Wert 1) und ausschalten (Wert 0).
Schaltet man die Zirkulationpumpe über 491 ein, so denkt die "schlaue Wärmepumpe" jedoch mit und schaltet die Pumpe nach fünf Minuten wieder aus.
Ich hatte ein kleines Skript erstellt, dass die Zirkulationspumpe nach zehn Minuten ausschalten sollte, wenn sie über 491 eingeschaltet wurde. Dabei stellte ich fest, dass die Pumpe stets bereits aus war.
.. Ehlich gesagt fehlt mir komplett der Hintergrund, deine Ausführungen nachzuvollziehen, und so würde ich ohne Weiteres da auch nicht dran rumdrehen. ..
Ehrlich gesagt fehlt auch mir hier entsprechendes Hintergrundwissen. In unserem Fall mussten wir ja daran herumdrehen, da bei Temperaturen deutlich unter 0°C die Wärmepumpe ständig damit beschäftigt war, unseren Garten zu beheizen - Pardon! - sich abzutauen. Da ich bei den vielen Datenpunkte noch immer nicht durchblicke, bat ich den Heizungsbauer um Hilfe, damit wir in dem nur ihm zugänglichen Bereich uns das Dilemma einmal im Detail anschauen können.
Zugegeben: Da war auch viel Glück dabei, dass ich vermutlich die richtige Interpretation der vorgefundenen Parameter erkannt haben mag und die völlig unsinnigen Voreinstellungen mit sinnvolleren Werten gefüllt habe. Schließlich bin ich kein Heizungsbauer.
Auf der anderen Seite habe ich .. 'gefährliches' Halbwissen erlebt. Viessmann möchte natürlich nicht in Gewährleistung oder Garantie'verpflichtung' genommen werden .. - das kann ich nachvollziehen.
Das sei auch Viessmann unbenommen. Davor sollte sich Viessmann selbstverständlich schützen können.
.., wenn ein Betreiber ggf. mit Hilfe eines anderen sachkundigen Betreibers eine 'schlimme' Situation verbessern könnte (.. User helfen Usern), ohne Diskussionen mit dem Fachpartner führen zu müssen und sogesehen von ihm abhängig zu sein - das sehe ich genau so wie du. ..
.. Aber da ist eben auch dieser Unsinn, dass die völlig harmlose Ruheposition oder Parameter, die Hinz und Kunz am Display ändern kann, durch diese Systematik geschützt sind.
Genau so sehe ich das auch - und dies war (und ist) ja auch bei uns (nach wie vor) der Fall. Die Anlage habe ich vollständig bezahlt und ich möchte nicht von meinem Eigentum ausgeschlossen sein. Einstellungen, welche die Anlage nicht beschädigen, sollten nicht nur, sondern müssen frei zugänglich sein. Ich möchte - später einmal - nicht für Kundendiensteinsätze zahlen müssen, deren Notwendigkeit nur darauf fußt, dass ich keinen Zugang zu den erforderlichen Einstellungen erhalte. Solange die Garantie läuft lasse ich den Kundendienst halt immer wieder anrücken - vielleicht erkennt Viessmann ja hierdurch, dass seine Gewinnoptimierung der Nachbesserung bedarf.
Mir wäre es am liebsten, wenn Viessmann die Security Thematik sinnvoll handhaben würde, und wir da nix aufmachen müssten. Auch das ist ein Grund, warum wir die Zusammenarbeit mit Viessmann suchen, zu der es aber bisher nicht kommt.
In der Tat, hier sollte Viessmann Vernunft zeigen und den Zugang von vornherein selbst öffnen.
Aber danke für dein Beispiel und deine Argumentation - vielleicht kann das ja die Mehrheitsmeinung entsprechend beeinflussen und Befähigte unter uns dazu bewegen, die Sache anzugehen...
Da Viessman sich lieber wie Fiesmann verhält, sollten wir uns fragen, ob es sinnvoll ist, derart große Rücksichtnahme zu zeigen.
Apropos Danksagung .. Vielen Dank für eure großartige Arbeit! Nach einem halben Jahr Frust (WAGO), habe ich endlich wieder Freude an unserer Heizung gefunden.
viele Grüße
Leander
Weiss vielleicht jemand, wie man feststellen kann, ob gerade mit Komfort- oder Standardtemperatur geheizt wird? Ich hab da bei meiner Vitodens 300 den Wert
vdens 424 MixerOneCircuitRoomTemperatureSetpoint {"Comfort": 32.0, "Standard": 22.0, "Reduced": 3.0, "Unknown2": "7800", "Unknown1": 0}
aber habe keinen Datenpunkt gefunden, aus dem ich erkennen kann, ob ich mich gerade in einer Komfort-Zeit befinde (ausser ich wuerde den Schedule auseinander nehmen)...