abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennertaktung

Bei meiner neuen Vitodens ( Sept.24) erfolgten bei 285 Brennerstunden 2595 Brennerstarts. Das ist doch sicher viel zu hoch? Wieviel Starts pro Brennerbetriebsstunde sind bei der Vitodens F 333 eigentlich normal. Ich hatte in einem Prospekt gelesen, dass bei diesem Brenneertkessel die Taktung gering ist. 

10 ANTWORTEN 10

Man kann eigentlich bei keiner Anlage sagen, was ,,normal,, ist. Jede Heizung ist individuell zu betrachten.

Allerdings spielt bei der Einstellung eine sehr grossse Rolle, ob die Therme überhaupt für das Objekt geeeignet ist.Und das wiederum ist von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.

Schreib mal was zur Konfiguration. Welche Leistung hat das Gerät, welche Fläche ist damit zu versorgen, welcher WW-Speicher ist verbaut, welcher Heizungstyp(Radiatoren oder FBH), Heizkurve etc.

Das Einzige, was man in deinem Fall sicher sagen kann: Das Verhältnis Brennerstarts zu Brennerstunden ist viel zu hoch. Rein rechnerisch startet der Brenner pro Stunde 9x.Soll heissen, etwa alle 6 min.

Das deutet darauf, dass beim Start die Wärme nicht weggeschafft werden kann. Der Wärmetauscher wird also aufgeheizt, die Vorlaufsoll-Temperatur ist schnell erreicht, Brenner aus. Jetzt erst wird die Wärme aus dem Gerät getragen, Brenner wieder an.

Hallo Franky, danke für die schnelle Antwort. Altgebäude ( EFH, aber 2 Familien) dreistöckig ca. 240 qm ohne Keller, gedämmte Gebäudehülle und Dach im Jahr 2000, Keller 4 Heizkörper kaum benutzt, ansonsten 13 normale Heizkörper, 1 alter Rippenheizkörper, 1x Fußbodenheizung im Wintergarten ( funktioniert aber zur Zeit nicht, deshalb am Regler ausgestellt).  Vor der Energiekrise ca. 46000 kWh Gasverbrauch/ Altkessel 25 Jahre

Eingebaut wurde eine Vitodens 1,9 bis 25 KW. Die Heizkörper  der 2. Etage und im Dachgeschoß (9 Heizkörper)waren im September 3 Wochen ausgestellt, da Urlaub. Wir heizen wochentags von 6 - 9.30 Uhr und von 15 - 22.30 Uhr ( 21°C), Heizkurve 1,4 und Niveau 6.  Ein hydraulischer Abgleich konnte nicht durchgeführt werden, da die Heizkörper alte Modelle ( ca.1995) sind. 

Sicher habe ich nicht alles richtig beantwortet.   Mit freundlichen Grüßen 

Warmwasser fehlt noch.

Hallo Franky, Warmwasser erhalten wir durch integrierten Edelstahl- Ladespeicher 100 ltr. Zur Zeit sind wir 3 Personen im Haus , erhöht sich bald auf 5 Personen. Zeiteinstellung: 6 - 10 Uhr und 17 - 21 Uhr. LG

Ist eine Zirkulationspumpe angeschlossen ?

100l für jetzt 3, bald für 5 Personen ist extrem wenig. Und je nach Gebrauch wird die Therme nur noch Warmwasser machen, da hier auch für die Hysterese nicht viel entnommen werden muss.

Und falls tatsächlich eine Zirkupumpe angeschlossen ist, würde das die vielen einzelnen Starts erklären. Denn die Anlage kommt erst aus dem Zeitprogramm fürs WW raus, wenn gegen 10 Uhr und 21 Uhr die WW-Bereitung auch abgeschlossen werden konnte. Zieht aber die Zirkupumpe immer wieder Wärme aus dem Speicher,legt die Therme direkt nach.

Wir hatten vorher einen 160 l/ 200 l Edelstahlspeicher von Viessmann (extern) uns wurde gesagt, dass der neue jetzt integrierte Edelstahlspeicher ausreichend  ist. Es gibt eine Zirkulationspumpe, die ebenfalls ein Zeitprogramm hat, analog des Wasserprogramms. Ich habe jetzt vor, den Probemonat für das angebotene Assistant- Programm von Viessmann zu nutzen. Da ist ein Heizkurvenoptimierer dabei.

Ich denke, dass dein anfänglicher Hinweis, dass die Wärme nicht weggeschafft werden konnte sicher ausschlaggebend war. Die Heizkörper in den oberen Etagen waren ja abgedreht. Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn die oberen Thermostate im Winter während der Urlaubszeit auf Frostschutz / bzw.1 stehen... Haben wir früher immer so gehandhabt. 

Ich grüße ganz lieb

Die Zirkupumpe würde ich nur zu Zeiten aktivieren, wo auch Warmwassernutzung zu erwarten ist. Wird also früh z.B. ab 6 Uhr WW gezapft, die Zirkupumpe etwa 10 min vorher einschalten lassen. Eine halbe oder ganze Stunde später kann sie schon wieder ausgehen.

Denn gerade 100l kühlen sehr schnell ab, wenn eine Zirkupumpe läuft.

Danke Franky, die Zirkulationspumpe werde ich so einstellen, wie du vorgeschlagen hast. Die Heizkurve habe ich erst einmal auf Übergangszeit eingestellt, Raumtemperatur in allen Wohnräumen ca.21°C. Neue Taklung deutlich geringer : 320h/ 2615 Taktungen, also Differenz zur vorherigen Angabe in 34h/22 Taktungen. Das ist doch erfolgreich, oder sehe ich da etwas falsch?

Trotzdem weiß ich nicht so recht, was passiert, wenn im Winterurlaub die Thermostate der oberen Etagen herunterreguliert werden, während man ja im Erdgeschoss die Wärme benötigt ( 2 Familien). Kann dann wieder "die Wärme nicht weggeschafft" werden und das übermäßige Takten beginnt von neuem? Wahrscheinlich hätten wir 2 getrennte Kreisläufe benötigt, oder? Bei unserem alten Kessel gab es da keine Probleme. Naja, "neue Technik neues Glück". Ich werde die Heizkurve nach der Anleitung von Viessmann nochmals einstellen, sobald die Temperaturen bei ca. 5°C liegen und hoffe auf gemütliche Temperaturen ohne übermäßige Taktungen und einer guten Spreizung zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur.

Mit freundlichen Grüßen

Das sind schonmal deutlich weniger Einschaltungen des Brenners. Wir sind auf dem richtigen Weg.

Allerdings musst auch eine Entscheidung treffen: möchtest Brennstoff sparen oder das Takten weiter reduzieren ? Beides wäre zwar schön,funktioniert aber nicht. 

Im Übrigen hätten zwei Kreise auch nichts genutzt,da einer allein doch zu.klein für die Leistung der Therme wäre. Zum weniger Takten muss der Volumenstrom erhöht werden ,was mehr Wärmeabnahme bedeutet Dafür brauchst aber eben mehr Brennstoff.

Hallo Franky, ich bin eben ein absoluter Laie, was Brennwertthermen betrifft. Ich dachte durch geringeres Takten erhöhe ich die Lebensdauer des Brenners und zugleich erhalte ich eine positivere Energiebilanz. Ich hatte Neigung 1 und Niveau -1 eingestellt. Themperaturen in den Räumen war zwischen 21 und fast 22 Grad, eingestellter Wert 21 Grad.  Die hohen Aussenthemperaturen haben mitgeheizt..😉 Allerdings lag der Volumenstrom kurzzeitig über 1000. Ich muss mich also für einen guten Mittelweg entscheiden.
Der HB muss sowieso noch einmal kommen, da die Fußbodenheizung nicht funktioniert. Im alten Niedertemperaturkessel gab es dafür einen Mischer… Ich wünsche einen schönen Abend

Top-Lösungsautoren