abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner springt nicht an

Ich habe eine Vitora biferral mit Trimatic MC Bj.1992.

Seit gestern springt der Brenner nicht mehr an und es gibt kein Warmwasser mehr. Es leuchtet aber auch keine Störungs LED an der Steuerung. Auch mit Schornsteinfegertaste tut sich nix. Googlen hat mir leider auch nicht geholfen. Mehrfach alle Regler drehen und Schaltuhr aus- und einbauen, hat nichts gebracht. Die Schaltuhr verhält sich zudem auch etwas seltsam und lässt sich nur mit Trick 17 einstellen. Egal was ich versuche einzustellen, der Wert springt vor und zurück. Drehe ich also den +- Regler nach Rechts, geht die Uhr oder Wochentag einen Wert vor. Drehe ich nochmal nach rechts, geht er wieder zurück. Bei der Uhr war also nur 23:40 23:41 23:40 23:41 möglich. Um die Uhr zurück zu drehen musste ich die Uhr Taste drücken, 2 mal Regler nach links, dann Uhrtaste loslassen, wieder 2 mal nach links, Uhrtaste wieder drücken und immer so weiter. Da scheint auf jeden Fall schonmal die Elektronik zu spinnen.

Ist die Trimatic MC vielleicht Im Eimer, da die Schornsteinfegertaste auch nicht geht und auch keine Störung angezeigt wird? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Möglich, dass die Regelung defekt ist. Bei dem Alter nicht ungewöhnlich.Eventuell hilft hier , dass man mal die Sicherung zieht. Nach ein paar Minuten wieder einsetzen.

Und dass der Brenner nicht anspringt: Könnte es sein, dass der STB gekommen ist ? Der muss zwingend von Hand entriegelt werden.Meist unter einer Schutzkappe versteckt,muss mit einem spitzen Gegenstand(z.B. Kugelschreiber) gedrückt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Möglich, dass die Regelung defekt ist. Bei dem Alter nicht ungewöhnlich.Eventuell hilft hier , dass man mal die Sicherung zieht. Nach ein paar Minuten wieder einsetzen.

Und dass der Brenner nicht anspringt: Könnte es sein, dass der STB gekommen ist ? Der muss zwingend von Hand entriegelt werden.Meist unter einer Schutzkappe versteckt,muss mit einem spitzen Gegenstand(z.B. Kugelschreiber) gedrückt werden.

@anubis1368

Ich würde hier sagen das der Ölvorwärmer defekt ist. In den seltensten Fällen spricht der STB an.
Es könnte auch noch an dem Abgasklappenmotor liegen wenn du einen im Abgasrohr hast.

Hallo anubis1368,

hast du denn mal geprüft, ob die Regelung überhaupt Spannung bekommt? Wenn die Anlage selbst über den SP-Betrieb nicht in Funktion geht, sollte erstmal die Spannungsversorgung geprüft werden.

Beste Grüße °be
Spannung liegt an. Hätte die Schaltuhr nicht auch aus sein müssen, wenn die Regelung keine Spannung hätte?

Kurz nach dem Einschalten geht die Uhr an und die rote LED unter dem Brauchwasserregler leuchtet für eine halbe Sekunde und geht dann wieder aus. Mehr passiert nicht. Drücke ich die Schornsteinfegertaste springt ein Gebläse an, das so lange läuft, bis ich wieder abschalte.
Einen Abgasklappenmotor hat die Anlage nicht. Mein Schwiegervater wird nachher nach dem STB gucken und den Ölvorwärmer testweise überbrücken. Er ist vom Fach und hat unsere Anlage immer wieder zum Laufen gebracht. Leider ist er jetzt Rentner und hat keinen Zugriff mehr auf die Ersatzteile.

Kurz nach dem Einschalten geht die Uhr an und die rote LED unter dem Brauchwasserregler leuchtet für eine halbe Sekunde und geht dann wieder aus. Mehr passiert nicht. Drücke ich die Schornsteinfegertaste springt ein Gebläse an, das so lange läuft, bis ich wieder abschalte.

Also Ölvorwärmer und STB kann ich mir nicht vorstellen, dann würde das Gebläse auch nicht laufen.

Hast du einen Brenner mit LED Anforderung? Leuchtet die? Laufen die Heizkreispumpen im Programm Sonne / Mond (evtl Tagtemperatur höher stellen? Wurde schon die Sicherung F2 in der Regelung geprüft?

Gefühlsmäßig würde ich das Problem beim Brenner suchen. Vielleicht passt zufällig das Steuergerät von der Anlage des Schwiegervaters, das würde ich dann mal testweise draufstecken.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Außer einem kurzen Aufblinken direkt nach dem Einschalten leuchtet gar nichts mehr. Programme hab ich durchprobiert. Bei Mond leuchtet die grüne LED unter dem Regler. Bei anderen Programmen leuchtet gar nichts und es passiert auch nichts. Keine Pumpen, kein Brenner und kein Gebläse. Ein Gebläse läuft nur bei Schornsteinfegertaste. Im Regler sind alle 3 Sicherungen in Ordnung. Temperaturen hab ich auch alle erhöht. Schaltuhr hab ich zurück gesetzt. Die spinnt aber immer noch und lässt sich nur mit wilden Tastenkombinationen einstellen. Einfaches drehen am +- Regler lässt die Werte immer nur einen vor und wieder einen zurück springen.

Mein Schwiegervater hat eine ganz andere Anlage. Da kann ich nichts gegentauschen.
@anubis1368

Wenn es an deiner Anlage evtl schon Codieradressen gibt an der Schaltuhr würde ich da mal nachschauen. Das mit dem Drehrad ist eine Alterserscheinung der Schaltuhr. Drücke mal an der Schaltuhr die dritte rote und zweite blaue Taste gemeinsam kommt dann sowas wie 0F:91 ?
Wenn nicht ziehe mal die Schaltuhr aus der Regelung dann muss der Brenner auch anlaufen ohne den Schornsteinfegermodus.
>Ein Gebläse läuft nur bei Schornsteinfegertaste

Du sprichst hier schon vom Brennermotor?

>Mein Schwiegervater hat eine ganz andere Anlage. Da kann ich nichts gegentauschen.

Ich meinte das Steuergerät s.u.:
Das haben zig Hersteller verwendet, evtl mal in der Nachbarschaft oder beim Heizungsbauer fragen, ob man eins ausleihen kann:
https://www.wasser-waerme-steinert.de/Oelfeuerungsautomat-LOA-24-Brenner-Steuergeraet-Siemens-Landis...

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Codieradressen gibt es anscheinend noch nicht. Bei der Tastenkombination zeigt es auch nach 10 Sekunden noch die Uhrzeit. Die Uhr hab ich abgezogen. Tut sich aber nichts. Warmwasser ist bei 25 Grad und der Regler steht auf 60 Grad.

Brennermotor? Es ist ein leises Gebläse. Wenn der Brenner angegangen ist, war es zumindest immer viel lauter.

Brennermotor? Es ist ein leises Gebläse

ok, dann ist das Problem defintiv auch am Brenner (Motor läuft, aber keine Flammbildung, dh. er bekommt Spannung von der Regelung), aber die Regelung scheint auch ein Problem zu haben. War bei euch ein Gewitter mit Blitzschlag?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Wir hatten einen direkten Einschlag mit vielen Totalausfällen. Das ist aber schon 3 Monate her. Die Heizung läuft erst seit gestern nicht mehr.
Hm, das kann evtl. schon auch später zu Ausfällen führen. Die Elektronik geht manchmal merkwürdige Wege.

Mein Vorschlag: testweise neues Brennersteuergerät aufstecken, wenn die Regelung sonst noch Probleme hat würde ich sie gegen eine neue Vitotronic tauschen. Je nach Vertrag könnt ihr das über die Gebäudeversicherung abrechnen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Heute morgen gegen 5 Uhr ist der Brenner einfach von alleine angesprungen und hat auf die eingestellten Temperaturen aufgeheizt. Die Programme der Schaltuhr waren allerdings nicht aktiv. Die fangen alle ab 6 Uhr an.

Ich hab dann direkt mal die Schornsteinfegertaste probiert, aber die will noch immer nicht. Dafür leuchtet jetzt die rote LED unter dem Brauchwasser-Temperaturregler dauerhaft.
Ist denn die eingestellte Brauchwassertemperatur auch erreicht worden ? Das dauerhafte Leuchten der LED unter dem Knopf bedeutet nur, dass Wärmeanforderung des Speichers besteht. Hier könnte neben einer defekten Schaltuhr auch der Speicherfühler durch Korrosion bzw. Verschleiss das Zeitliche gesegnet haben.
Den Feuerungsautomat würde ich nach dieser Info erstmal ausklammern, da er ja scheinbar funktionstüchtig ist. Die Regelung hat aber definitiv Schwierigkeiten, würd ich meinen.
@anubis1368: Wenn vor 3 Monaten ein direkter Blitzeinschlag stattgefunden hat, gehe ich stark davon aus, dass das Verhalten deiner Heizungsanlage darauf zurückzuführen ist. Eine konkrete Fehlersuche gestaltet sich dabei natürlich sehr schwierig. Ich würde auch vorschlagen, dass du dich an deine Versicherung wendest und versuchst darüber die Regelung gegen eine Vitotronic tauschen zu lassen. Ich gehe jedoch auch davon aus, dass die Brenneransteuerung mit getauscht werden muss.

Im Endeffekt würde es sich wahrscheinlich eher lohnen, direkt das komplette System zu erneuern.

Beste Grüße °be
Das System zu erneuern fällt leider aus finanziellen Gründen flach. Eigentlich kann ich mir momentan nicht einmal die Steuerung leisten. Welche Vitotronic müsste ich denn nehmen?
Ich würde die Vitotronic 200 KO2B nehmen. Wenn du einen Mischer hast, brauchst du noch eine Mischererweiterung.

Pluspunkt: Wenn du noch eine Vitoconnect dazunimmst, kannst du die Anlage auch mit dem Handy bedienen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Beispielsweise könntest du eine Vitotronic 200 Typ KW2 verwenden oder eine KO1B/ KO2B.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren