abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekanntmachung - Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer

Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,

kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!

Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.

Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.

Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!

• Schalthysteresen
  • Ereignisprotokoll
  • Volumenstrom bei Wärmepumpen
  •  
  •  
  •  
  •  

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.

403 ANTWORTEN 403

Hallo allerseits,

am 16.07.2024 12:37 wurde hier der allerletzte Beitrag von @Hansi_Buentgens @gepostet. 
Hier kann man sicher keine Antwort mehr erwarten!!

Ich schlage vor, dass alle frustrierten Viessmann Kunden versuchen sollten, auf allen möglichen Wegen (Niederlassung, Fachbetrieb etc.) Ihrem Frust Ausdruck zu verleihen.

Wer kann, sollte vielleicht auch mal direkt zur ISH gehen, um dort ggf. die Probleme direkt mit einem Menschen von Viessmann zu besprechen.

Vielleicht erbarmt sich Viessmann dann doch mal eine Info über den Status zu veröffentlichen!

Wir Betreiber werden anscheinend immer öfter ignoriert und frustriert zurückgelassen.

Es ist einfach inakzeptabel, dass Viessmann sich total abschottet und wesentliche Fragen von allgemeinem Interesse auch hier in der Community unbeantwortet lässt.

Da in der Community inzwischen sehr oft Beiträge durch diverse frustrierte Betreiber veröffentlicht werden, halte ich es für dringend erforderlich, dass Viessmann hier Verbesserungen durchführt.

Ich hoffe, dass solche Missstände im Hause Viessmann auch an den zuständigen wahrgenommen werden, um hier Abhilfe zu schaffen.
Ansonsten habe ich starke Befürchtungen, dass VIESSMANN hier seine Reputation durch das aktuelle Gebaren verspielt.

LG Wobue07

Lieber Herr Büntgens,

ich erinnere an einen früheren Post von mir: Ich erlaube mir den Hinweis, dass die kasuistische Aufzählung einzelner Funktionen und änderbarer Parameter (z.B. der Restart des Kommunikationsmoduls über die mobile Not-Verbndung in meiner Wärmepumpe, Einstellungen der Temperaturbereiche bei der Regelstrategie „Konstanttemperatur“) am eigentlichen Problem vorbeigehen. 

Bitte - Viessmann muss endlich begreifen: Es geht um einen umfassenden Cutomer Self Service, der alle Änderungen von Parametern ermöglicht bzw. sämtliche Funktionen bereithält, mit denen der Anwender die laufenden Kosten des Anlagenbetriebs beeinflussen kann. Und bitte: viele richtige Einstellungen ergeben sich doch erst als Ergebnis eines sinnvollen Ausprobierens. Und häufig wissen die Anwender durch die intensive Beschäftigung mit ihren Anlagen schon mehr als die sog. Fachbetriebe. Letztlich  wird doch kein Anwender dadurch gezwungen, seine Anlage selbst einzustellen. 

Voraussetzungen dafür wäre es m.E.  allerdings, dass Viessmann akzeptiert, dass die Wärmepumpe ein komplexes Computersystem ist, dessen Software so behandelt werden muss wie das Betriebssystem eines Computers. Eine Wärmepumpe erscheint mir softwaretechnisch ein mindestens ähnlich komplexes Produkt wie meine FRITZ!Box zu sein. Vielleicht hilft es, sich mal anzuschauen, wie Customer Self Service dort grundsätzlich gelöst ist.

Erst wenn Viessmann diese Philosophie  tatsächlich zur Grundlage eines Customer Self Services macht, macht eine Diskussion über einzelne Funktionalitäten und Parameter-Änderbarkeiten m.E. Sinn. 

Tolle Wurst ISH 2025 nur für Fachpartner 😢

IMG_20250314_124827.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

ganz unten kann man einen Termin vereinbaren. 

Top-Lösungsautoren