abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekanntmachung - Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer

Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,

 

kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!

 

Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.

 

Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.

 

Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!

  • Schalthysteresen
  • Ereignisprotokoll
  • Volumenstrom bei Wärmepumpen
  •  
  •  
  •  
  •  

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.

353 ANTWORTEN 353

Es gibt hier im Forum einen Tread welcher sich mit dem CAN Bus open3e beschäftigt, dieser ist dein Freund. https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos... 

Ob CAN an deiner Anlage verfügbar ist musst du in der Doku oder auch direkt an den Anschlüssen schauen.

Ich verwende zum Steuern meiner Vitocal 250A Home Assistant mit der Viessmann API.

Hier habe ich im letzten Winter herausgearbeitet bei welchen Außentemperaturen und Vorlauftemperaturen die Anlage anfängt zu takten. Über die API erhöhe bzw. senke ich die Vorlauftemperatur so, das die Anlage nicht taktet. Um eine massive Überheizen der Bude zu vermeiden, schränke ich die Heizzeiten in der Übergangszeit auf 3-5 Stunden am Stück ein.

 

 


Lieben Gruß Christopher mit Vitocal 251.A13 / Softwarestand 2323 / Herstellungsjahr 2023

Hallo @Hansi_Buentgens

 

passt doch, Hysterese WW und  WW Soll sind änderbar und Obergrenze VL wird schon angezeigt, was meiner Meinung nach ein sehr guter Anfang in der ViCare APP ist.

 

Ich habe versucht noch mal einen Überblick über die Einträge zu kriegen aber inzwischen "too much to read". 

Deshalb meine Frage: Sind die Tags in Ihrem initialen Beitrag das, was jetzt geplant ist oder war das einfach eine anfängliche Notiz?

 

Alles was hier in den Einträgen steht würde die APP überladen und nicht jeder Wunsch kann verständlicherweise umgesetzt werden. Desweiteren möchten viele Nutzer vielleicht eine simple, schlanke APP und nicht die für uns wichtige Schnittmenge, was absolut nachvollziehbar ist.

 

Folgendes sind lediglich Hinweise zu Optionen, also bitte nicht falsch verstehen:

 

Eine  Mitbewerber WP-APP  hat, wie Deutschlands Moderouter, Fritzbox, einen Expertenmodus.

Mein Wechselrichter hat einen solchen Modus auf dem WebUI

 

Klar muss sein, dass wer die WP mit unsachgemäße Änderungen schrottet oder z.B. den Estrich um die FB Heizung mit 60 °C Vorlauf killt das auch tragen muss - nennt sich Verantwortung. Dazu reicht ein Warnhinweis beo kritischen Änderungen zur Absicherung des Herstellers und das Logging.

 

Step by Step und vielen Dank, dass wir gehört wurden

 

Viele Grüße 

 

Viessi18

 

 

Hallo Hansi, ich habe bisher nichts mehr zu folgendem Thema gelesen

- VX3 Einstellung der Notstromreserve vom Batteriespeicher über die ViCare App

 

Bisher kann diese Einstellung nur mühsam geändert werden.
Aktuell über eine Anfrage beim Heizungsbauer, der wiederum eine Anfrage bei Viessmann macht und man später vom VS Kundendienst anegerufen wird um den Wert anpassen zu lassen

 

oder 

über eine erneute Inbetriebnahme der Anlage mit der ViGuide App

 

Wird es diese Möglichkeit in ViCare irgendwann einmal geben? 

Und wäre es möglich in ViCare die Anzeige über „swipe-down“ aktualisieren zu lassen? 

Weiter wäre die detaillierte Anzeige der Batterien wie im Browser vorteilhaft (SN, insbesondere die geschätzte Restkapazität, Firmware und max Entladestrom).


Danke & Grüsse 

 

Es wäre auch wirklich wichtig die Batterie Händisch laden zu können. Gerade bei angekündigten Stromabschaltungen hat man keine Chance die Notstromreserve zu erhöhen und die Batterie voll zu bekommen.

Top-Lösungsautoren