abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekanntmachung - Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer

Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,

 

kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!

 

Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.

 

Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.

 

Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!

  • Schalthysteresen
  • Ereignisprotokoll
  • Volumenstrom bei Wärmepumpen
  •  
  •  
  •  
  •  

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.

373 ANTWORTEN 373

Bei mir geht es wieder.

--> Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16, Vitocharge VX3 Typ 8.0A mit 15kW Speicher, Backup-Box 3-phasig, Vitoset Aqua 42D

Bei mir auch.

 

Habe mir nun doch einen USB-to-CAN Adapter bestellt und werde mich in den nächsten 6-8 Wochen um die Inbetriebnahme dieses kümmern. Habe das Verhalten von Viessmann langsam satt. Vieles sehe ich schon im HomeAssistant und steuere auch damit so einiges, geht aber aller über die Cloud-API von Viessmann, welche auch nicht immer zuverlässig erreichbar ist, was mich schon von Anfang an genervt hat. Dies soll dann mit dem CAN Bus Anbindung anders werden, da diese lokal bleibt und ich für die Verfügbarkeit selbst verantwortlich bin.


Lieben Gruß Christopher mit Vitocal 251.A13 / Softwarestand 2323 / Herstellungsjahr 2023

Man kann sich ja auch über alles aufregen, die Wartung heute war lange angekündigt. 

Was weiter passiert wird man sehen. 

Ich muss nicht ständig an meinem System rum schrauben, die erste Zeit dies und das angepasst, jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Da bin ich doch froh das Ich meine Ruhe habe. 

Es geht nicht darum ständig etwas ändern zu müssen, es geht in erster Linie darum Zugriff auf umfangreiche Informationen zu meinem Eigentum zu haben und bei Bedarf auch selbst etwas ändern zu können. Auch wenn ich mich Wiederhole aber die sogenannten Fachpartner sind nicht die Lösung. Bei dem Unwissen was ich im Moment mit meiner Anlage erlebe ist es einfach nur zum Kotzen. Minimale Ursache, eigentlich einfache Lösung aber Maximales Problem. Ich warte seit 4 Wochen darauf das jemand die Wärmepumpe in den Setupmodus versetzt und die Inbetriebnahme am VX3 abschließt. Die Lösung von Viessmann „Es geht über ViGuide ganz einfach“. Wenn aber Keiner davon mehr Ahnung hat als ich mit meinem Rudimentärem Wissen ist das Traurig. Deshalb sollte der Besitzer der Anlage schon Vollzugriff auf alles haben, im Zweifelsfall habe ich dann Pech gehabt, wenn ich was kaputtgemacht habe.

--> Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16, Vitocharge VX3 Typ 8.0A mit 15kW Speicher, Backup-Box 3-phasig, Vitoset Aqua 42D

@HolmHansen 

Kann dir nur Recht geben, sehe das exakt genauso.

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W

Leider gibt es dazu auch von offizieller Seite keinen Kommentar, warum das so kompliziert gemacht werden muss. Es ist ja kein Hexenwerk, das dazu nötig ist. Im Prinzip geht ja jetzt schon alles, aber eben nur über ViGuide.

--> Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16, Vitocharge VX3 Typ 8.0A mit 15kW Speicher, Backup-Box 3-phasig, Vitoset Aqua 42D

Kam der Komplett an? Oder fehlt was?

Da ich mich gerade in dieser warmen Zeit mit der Optimierung der WW Bereitung einer Vitocal 250 spiele, sind gerade eben noch weitere Ideen gekommen (vor allem, weil das Mitbewerber der Default anbieten und Viessmann komischerweise nicht schafft):

 

Da meine Vitocal 250 einen kleinen WW-Speicher hat, muss ich bei einem 4 Personen Haushalt ziemlich mit den Einstellungen der Heizzeiten/Temperatur/Hystere experimentieren, damit ich die WW-Bereitung ideal einstellen kann. Das läuft nun aber oftmals darauf raus, dass die WW Bereitung durch die natürliche Abkühlung des WWs zu ungünstigen Zeitpunkten recht energieintensiv läuft. Daher folgende Vorschläge

 

1. Bei den WW Heizzeiten auch eine Solltemperatur anbieten (z.B. unter der Woche vormittags muss nicht so aggressiv das WW geheizt werden, wie Abends wo alle duschen müssen)

2. WW-Bereitungs-Trigger immer zulassen (unabhängig von der Hysterese) - wenn es Nachmittags heiß ist im Sommer, will ich die Hitze nutzen, um den WW Speicher aufzufüllen, auch wenn die Hysterese nicht unterschritten ist!

3. Den Heizmodus (Eco/Komfort) auch je Heizzeit einstellen lassen. Wenn die Hysterese unter der Woche vormittags unterschritten wird (bzw. bei Trigger wenn es heiß ist draußen), dann reicht Eco. Wenn Abends die Hysterese unterschritten wird (alle 4 gehen duschen), dann brauch ich Komfort.

 

Aktuell muss ich mir hier eine solche Steuerung durch IO-Broker bauen und ständig die Parameter der WP verstellen, damit annähernd eine effiziente WP-Steuerung erreicht wird. Wir brauchen hier definitiv mehr Möglichkeiten seitens ViCare - denn was nützt eine super WP-Hardware wenn die Software schlecht ist!!

In USA gilt immer diese Devise: Lass niemals einen Kunden unzufrieden stehen!

 

Auch durch die Übernahme von Carrier ist diese Mentalität hier wohl noch nicht angekommen. Da ist noch viel, viel Luft nach oben. Bis heute keinerlei Reaktion von Viessmann 😞 . Einfach aussitzen? 😞 .

 

Gruß Peter

Hallo,

Punkt 2: "WW-Bereitungs-Trigger immer zulassen (unabhängig von der Hysterese)" ist eigentlich selbstverständlich. So wie es programmiert ist, kann die Funktion nur rudimentär/umständlich genutzt werden.

 

Das so etwas nicht sinnvoller programmiert wird kann ich mir nur erklären, daß es keinen engen Austausch zwischen Programmierern und Systemtechnikern (mit Anwendungserfahrung) gibt. Gilt leider nicht nur für diesen Punkt.

Mit Gruß, huderitter

Die ganze Bezeichnung ist falsch. Es ist eine "Umgehung des Zeitprogramms" und keine "einmalige Erwärmung". Letzteres wäre tatsächlich sofort - unabhängig von allen Faktoren, bis zur Zieltemperatur.

 

Daher ist die Funktion für Automatisierungen, die Sonneneinstrahlung/PV-Leistung berücksichtigen nutzlos. Da muss wirklich im Hintergrund die Hysterese auf 1K und die Zieltemperatur z.B. auf 53°C umgestellt werden um dann mit "Einmalige Erwärmung" tatsächlich unabhängig vom Zeitprogramm diese wirklich auszulösen.

 

Vorschlag an die Entwickler wäre also:

- wie bei den Hygieneprogrammen eine Zieltemperatur für "Pufferladung durchführen" als Attribut einführen

- bei Start der Funktion diese Zieltemperatur ohne Einschalthysterese und unabhängig von Zeitprogrammen anfahren

- die einmalige Ladung verändert nichts an den anderen Parametern

Hallo Herr Buentgens.

 

Wir haben gestern, 20.08.24 bei der Dispositions-Hotline von Viessmann wegen eines Termins zur Störungsbehebung vor Ort angerufen.

 

In der tel. Warteschleife wird von einer Bandansage immer noch aktiv für den Zugang über  ViGuide für Endkunden geworben, um dort die notwendigen Einstellungen vorzunehmen, falls man keinen Zugang mehr über die ViGuide-App hat.

 

@Hansi_Buentgens 

Wann wird ViGuide denn nun tatsächlich für Endkunden abgeschaltet und wann kommen endlich die hier im Thread angekündigten Verbesserungen in der ViCare-App?

 

Gruß

Andreas

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W

Ich will mich den Ausführungen aller Endkunden hier anschließen. Es wäre nicht gut, die ViGuide-Webseite
abzuschalten (für Endkunden). Warum überhaupt? Ich könnte mir eher vorstellen auf die App zu verzichten.
Notfalls kann man das auch auf einem Smartphone auf der Webseite einsehen und bearbeiten. 
Es scheint in Mode zu sein für alles Apps bereitzustellen. Wenn dafür Ressourcen frei sind okay, aber ein 

Webseitenzugriff ist Geräteübergreifend möglich ohne das man für die verschiedenen Plattformen Apps programmieren muss. Die ViGuide-Webseite ist sowieso übersichtlicher und bietet mehr Informationen.

Wenn man auf die App Entwicklung verzichten würde hätte man freie Ressourcen für den Ausbau der Funktionalität der Webseite. Ein lokales Webinterface des Kommunikationsmoduls wäre auch nett, wobei diese zusätzliche Funktionalität sicher nicht nachträglich in das Modul programmiert wird. Ich persönlich kann damit leben wenn meine Wärmepumpendaten über die Server der Viessmann Climate Solutions SE gehen.
Für den notwendigen Datenschutz muss die Firma halt Sorge tragen. Die Analyse und Auswertung der Daten kommt hoffentlich allen Viessmann Kunden zugute. 
Obwohl ich schon einen Totalschaden der Außeneinheit nach 2 Jahren hatte bin ich zufrieden mit 
unserer Entscheidung einer Viessmann-Wärmepumpe. (Wermutstropfen: Die Abwicklungzeit der Gewährleistung war allerdings eine Katastrophe).

 

FAZIT: Die ViGuide - Webseite für Endkunden muss bleiben!

Aktuell funktioniert bei meir werder ViGuide noch die ViCare App.

 

Bei ViGuide kommt eine Fehlerseite sobald ich auf meine Anlage klicke.

 

Bei der ViCare App startet bei mir der Leitfaden "Anlage hinzufügen" bzw. "ViCare" aktivieren .... so als wäre meine Anlage nicht mit meinen Account verknüpft.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

LG

fobi87

😱

Ja, bei mir auch. Zumindest was die ViCare App betrifft.

😱

Ok. Bei mir in der ViCare App kommt zumindest eine Fehlermeldung "techn. Probleme".

 

Sitz hier in meinem eigenen Netz/Wlan und sehe meine Anlage nicht ..... also dieses ganze Cloudgedöns ist doch der absolute S.........k!!!

Unterer anderem auch deswegen der Wunsch nach einem lokalen und direkten Zugriff per IP.

--> Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16, Vitocharge VX3 Typ 8.0A mit 15kW Speicher, Backup-Box 3-phasig, Vitoset Aqua 42D

Hallo mlaggner,

 

du könntest das evtl. mit der Funktion "Erhöhte Trinkwasserhygiene" erschlagen. Diese wird an der HMI Menüpunkt "Warmwasser" aktiviert. Mit Parameter 874.0 wird der Speichertemperatur-Sollwert eingestellt. Heizt dann eine Stunde auf diesen Wert. Mit der Hygienefunktion wird die Speichertemperatur in festgelegten Intervallen für die Dauer 1 h auf diesen Temperatur-Sollwert aufgeheizt.

Gruß
Heizing

Ein freundliches Hallo,

 

als ich vor einiger Zeit die Ankündigung wahrgenommen habe, dass viguide für Endbenutzer nicht mehr zugänglich sein wird, habe ich mich extrem geärgert. Dafür gibt es viele Gründe, die hier schon ausführlich dargelegt wurden. Ich möchte noch einmal hervorheben: Mit zunehmendem Alter nervt mich das Gefummel auf dem Smartphone immer mehr, in absehbarer Zeit kann ich die App nicht mehr mühelos bedienen. Ich benötige eine ergonomische Browserlösung. Und: Ich möchte die Hoheit über die Daten behalten, die mein Gerät produziert, das schließlich mein Eigentum ist. Bei der Auswahl meiner nächsten Anlage werde ich auch auf diese Aspekte schauen.  

 

Beste Grüße

mheimberg

Guten Tag,

 

der Energieverbrauchsanzeigen sollten in der Vicare App dann auch zusätzlich Monats, und Jahresweise angezeigt werden ( wie in Viguide ) .Nur die Kalenderwochen sind für eine Übersicht der Verbrauchsentwicklung unvorteilhaft.

 

Gruß

manni01

Hallo Hansi_Buentgens Viessmann,

danke für Deine Aufklärung. Mir fehlen wie teils schon genannt

- Volumenstrom

- Hysteresen

- Software-Versionen der verschiedenen Komponenten

- Alle SG-Ready Parameter

- EVU Abschaltung/Dimmung

Gruß Theo

Ich wollte mich - nach jetzt fast sechs Monaten - einmal für die großartigen Verbesserungen in der aktuellen ViCare-App Version 3.28.0 (Android) zum Thema hier bedanken. 

 

Schön, dass der Desktop jetzt durch Weglassen der Wetter-Kachel viel aufgeräumter erscheint.

Dass die Animation des Energiecockpits neuerdings ein Teil der Energie an dem (symbolisierten) Batteriespeicher/VX3 vorbei im Kellerboden verschwinden lässt, finde ich allerdings nicht so gut.

Erinnert mich daran, dass sich die VX3 einen extra tiefen Schluck am Ertrag genehmigt ...

 

Da hätte ich jetzt doch etwas mehr erwartet.

Hallo Hansi_Buentgens Viessmann,

 

bitte das Limit für die für die Systemerweiterung aufheben. Ich habe seit kurzem einen Luftreiniger Vitopure 450 hinzugefügt. Ein weiteres Gerät kann nicht mehr hinzugefügt werden. So ein Luftreiniger ist ja für eine raumweise  Nutzung angedacht. Man kann jetzt keine weiteren Geräte hinzufügen.

 

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber pünktlich zur Heizsaison finde ich statt ViGuide nun das hier. IMG_1590.jpeg
sehr nett aufgemachte Seite. Man fühlt sich als Kunde wirklich gut aufgehoben. 

Hallo, wohl ein bekanntes Serverproblem, gehört aber eigentlich nicht in diesen Thread.

Bei mir gehts wieder...

 

Gruß

Andreas

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W
Top-Lösungsautoren