Sehr geehrte Damen und Herren,
im Laufe des letzten Jahres haben wir durch einen örtlichen Errichter unsere Heizung gegen ein Produkt aus Ihrem hause austauschen lassen. Die Details zu der Anlage können Sie sicherlich am besten selber aus dem Datenspreicher auslesen, denn die Anlage ist mit dem Fernzugriff ausgerüstet. Ich habe aber auch ein paar Screenshots angehängt.
Mein Problem ist eine Beeinträchtigung durch Funkwellen im Kurzwellenbereich. Ich hatte das ganze Thema unserem Installateur bereits vor der Installation angetragen und dort sah man kein bekanntes Problem.
Die komplette Heizung wurde so in der Nähe der Antennenanlage installiert.
Die Funkanlage ist eine seitens der Bundesnetzagentur genehmigte Amateurfunkanlage der höchsten deutschen Klasse. Damit dar ich bis zu 750Watt Sendeleistung im Kurzwellenbereich „ in die Luft schicken“.
Da die Störungen der Heizungsanlage bereits wesentlich unter diesem Maximalwert anfangen, ist die Leistung auch nicht so relevant.
Die Störungen kommen beim Funkbetrieb im Kurzwellenbereich, UKW und höhere Strahlungen erzeugen keine Störungen.
Bei der Kurzwelle decke ich ein Spektrum von 7 bis 50 MHz ab.... grundsätzlich kann man sagen, je tiefer die Frequenz, je schneller fällt die Anlage in Störung.
Die Störung ist immer ein Ausfall des Brenners sowie der kompletten Übertragung.
So gut Ihre Heizungen ja sind... diese Interfacebox VT100 hätte sicherlich etwas massiver gebaut werden können.
Die Anschlüsse zum Hausnetzwerk sind bereits mit Ferritkernen abgeschottet.
Die Heizung hat natürlich einen Aussenfühler, der mit einem NYM Kabel angeschlossen ist. M.E. wirkt das wie eine Antenne für die Einstrahlungen in die Heizung.
Die Anlage ist unter der Mailadresse hanno@dk3hv.com in ihrem System registriert, Bildschirmausdrucke aber auch anbei.
Meine Bitte.... haben Sie aus anderen Fällen Erfahrungen zur wirksamen Abschottung, Entstörung etc. der Anlage? Jeder Tipp ist gerne willkommen, denn es ist schon lästig, jedes Mal nach dem Funkbetrieb auf den Dachboden zu steigen und die Heizung zu resetten.
Vielen Dank und ein gutes neues Jahr
PS: Details und ein paar Bilder zu der Funkanlage unter www.dk3hv.com
----------------------------------
Hanno Vogels
Steinbergweg 1
D-47638 Straelen-Herongen
Tel: +49 (0) 2839 568901
Fax: +49 (0) 2839 568839
Mail: hanno@dk3hv.com
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo dk3hv,
ich habe deine Anfrage mit unseren Spezialisten besprochen.
Nach derzeitigem Stand liegen uns keine Informationen zu irgendwelchen Störungen in diesem Zusammenhang, vor. Wäre es möglich, dass du etwas detaillierter beschreibst was, wann passiert?
Zudem benötigen wir mal die Herstellnummer deines Wärmeerzeugers und die auftretende Fehlermeldung.
Hängt die Funkanlage zufällig im gleichen Stromnetz wie der Wärmeerzeuger?
Beste Grüße °be
Hallo,
also ich könnte mir folgende Lösung vorstellen:
-Prüfen, ob alle leitfähige Gebäudebestandteile (also auch Heizungs- Sanitärrohre, Gasleitung) auf der Potenzialausgleichsschiene aufgeklemmt sind)
Wenn keine Besserung, den Außensensor an der Regelung ausstecken (kommt zwar eine Fehlermeldung, Anlage läuft aber trotzdem)
Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, dann
- Die grün-gelb Ader der NYM-J-Leitung auch auf den Potenzialausgleich legen (mit Hilfe einer Abzweigdose)
Sensor wieder einstecken
Tritt der Fehler immer noch auf, eine geschirmte Leitung zum Außensensor verwenden z.B. J-Y(ST)Y oder noch besser Netzwerkkabel S/FTP, den Schirm auf den Potenzialausgleich legen.
Das sind aber nur Ideen, wie es funktionieren könnte. Kann nicht versprechen, dass es klappt.
Gruß
Heizing
welchen Kessel hast du denn? Baujahr?
Hallo dk3hv,
ich habe deine Anfrage mit unseren Spezialisten besprochen.
Nach derzeitigem Stand liegen uns keine Informationen zu irgendwelchen Störungen in diesem Zusammenhang, vor. Wäre es möglich, dass du etwas detaillierter beschreibst was, wann passiert?
Zudem benötigen wir mal die Herstellnummer deines Wärmeerzeugers und die auftretende Fehlermeldung.
Hängt die Funkanlage zufällig im gleichen Stromnetz wie der Wärmeerzeuger?
Beste Grüße °be