Moin moin,
seit Tagen funktioniert meine vicare App nicht mehr (richtig), der Support kann bislang auch keine Lösung bieten, hier komme ich wenigstens mit kleinen Schritten voran und stosse auf immer mehr Möglichkeiten woran es liegen könnte.
in der Vitodens wird angezeigt das das WLAN verbunden ist (54%) aber der Backend NICHT AKTIV ist.
Was ist der/die/das BAckend überhaupt?
Wie schalten ich den ein?
Die Lösungen die ich hier in der Community fand klagen verheissungsvoll, halfen aber leider bislang nicht:
Router (fritzbox) aus/ein (kurzzeitig, aber auch mit 20 Minuten Wartenzeit)
WLAN Votodens aus/ein
Vitodens (0019-wifi) in Fritzbox gelöscht und ganz neu verbunden (Verbindung steht, Backend nicht)
anderes WLAN verbunden
Ich weiss nicht mehr weiter.
Muss ich in der Vitidens300 vielleicht AccesPoint wählen statt WLAN ?
Aber ich habe nie etwas umgestellt, es funktionierte ca. einen Monat einwandfrei (ich war mit Viessmann zufrieden) und dann plötzlich o ab 01.04. leider nicht mehr (schlechter Aprilscherz, daher ist Viessmann für mich aktuell Schrott - äh sehr teurer Schrott). Ob Backend vorher aktiv war? Keine Ahnung. Die heizung an sich (ohne Handysteuerung) scheint zu funktionieren. Aber gerade deswegen haben ich mir ja so ein teures Teil gekauft.
in der App lässt sich seit dem nichts mehr reglen, nichts mehr korrekt ablesen - ist einfach Schrott
Danke für mehr Tips und Ideen die dann hoffentlich zu r Lösung des Probkems beitragen.
Moin nta!
Ob mit Backend jetzt der Viessmann Server oder der Teil in der Steuerung deiner Heizung gemeint ist, welcher mit dem Viessmann Server kommuniziert, kann ich dir nicht sagen. Falls es letzteres sein sollte, würde ich mal versuchen, die Heizung aus- und wieder anzuschalten (richtig 'hart', also mit Netztschalter oder Netzstecker, falls es einen gibt). Zwischendurch wie gewöhnlich bei sowas eine handvoll Sekunden warten...
Wenn das nicht hilft, hülfe vielleicht, selbiges mit dem Viessmann Server zu machen, ... 😎 😁
Ein Access Point ist übrigens ein Teil der WLAN Architektur, und zwar der Teil, bei dem sich ein WLAN Teilnehmer (die Vitodens) 'einklinken' und so eine Verbindung mit dem WLAN herstellen kann (was ja zu klappen scheint). Die scheinen da möglichst viel Kaudawelsch eingebaut zu haben, damit der Nutzer denkt, er wäre der Schwachpunkt und nicht das System, über dessen Schwächen du hier im Forum reichlich lesen kannst... Also nicht verzweifeln - du bist nicht allein 🙂
beste Grüsse!
Phil
HerrP hatte schon den richtigen Ansatz. Backend beschreibt den Teil im IT-Bereich, welcher sich mit der Datenverarbeitung im Hintergrund beschäftigt, was in diesem Fall der Server von Viessmann ist.
Dass diese nicht aktiv ist, dürfte meiner Vermutung nach daran liegen, dass die Verbindungsqualität nicht gerade optimal ist. 54% halte ich für zu wenig. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass eine Vitoconnect wenigstens 60% braucht, um eine sichere(im Sinne von Stabil) Verbindung herzustellen.
Ein Repeater könnte eventuell hilfreich sein.
Ich bin grad ein bissel verwirrt. Wenn der Router nur 4m entfernt steht, warum ist dann die Verbindung nur bei 54% ?
Die erwähnte Entfernung des Routers ist nicht als Vorwurf oder ähnliches zu verstehen. Ich meinte damit, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass in unmittelbarer Nähe des Routers die WLAN-Verbindung zur/zum Vitoconnect/Modul auf magere 54% runtergeht. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich dazwischen noch eine Tür befindet und mindestens der Sturz derselben aus Stahlbewehrtem Material besteht ?
Weil, sowas wirkt wie eine unsichtbare Barriere für ein WLAN.Ähnliches kann ich bei mir zu Hause beobachten, wenn ich mit einem Laptop auf den Balkon gehe. Vor der Balkontuer drei Balken in der Anzeige. Auf dem Balkon nur noch einer. Für eine PC-Verbindung immer noch ausreichend. Bei einer Vitoconnect hingegen habe ich meine Zweifel.
Hallo,
ich habe auf meinem Samsung Galaxy s10 plus die Version 3.5.0 ViCare App. installiert.
Im Menu Kommunikationsmodul zeigt mir Signalstärke -74 dBm bis -63dBm und Hinweis :schwenkt zwischen niedrig/ausreichend ) ( bin jetzt auf der Terasse ) ca 10 meter von der Anlage getrennt.( Beides EG ) Auf dem Display ( Vitodens 200 W schwarz weiß Display ) BJ 07 / 2021 zeigt WLAN Signalstärke 38%- 43 % ).
RF Modul ist in der Therme integriert .WLAN ohne Repeater steht oben 1EG . Die App läuft einwandfrei.
Gruß
Ziemlich oft ,meistens in der Nacht kommt zu Unterbrechungen mit einer Meldung auf dem Therme Display :
WLAN Backend bzw . Fehler E 12 in der App bei dem Versuch die Verbindung zum Server Widerherszustellen.
Es liegt allerdings am Viessmann Server. Nach 10 - 20 Minuten Wartezeit wieder alles wie gewohnt.
Dies Backend Problem ist also ein System Fehler von Viessmann. Hoffentlich kriegen es die Jungs von Viessmann bald in den Griff .
Gruss
War bei meiner PT2 auch und AVM Router. Anlge war im Gastchannel und wurde geblockt beim Ubload. Also da rausgeworfen und in den Haupt Wlan Canal gepackt und seitdem läuft alles wieder.
ich nutze weiterhin leidenschaftlich die tolle App Vicare auf meinem samsung s10 plus .
seit anfangs des Jahres gibt es keine Probleme. DSL EasyBox 803 . Die App wurde in den letzten Monaten deutlich verbessert . die Bedienung ist sehr intuitiv : Habe noch nicht den Router Wechsel getestet. Ob es da Probleme gibt. Es wird aber bei mir noch etwas dauern
Gruss