Moin moin. Unser Vitodens 300 ist 20 Jahre alt und soll ausgetauscht werden solange man noch reine Gasheizkessel verbauen darf, um danach einen Bestandsschutz zu erlangen. Ich möchte allerdings die gesamte Steuerungsanlage beibehalten, da diese vorzüglich funktioniert.
Unser Haus besteht aus 2 Etagen die mit einer Fußbodenheizung ausgerüstet sind. Im Dachgeschoß befinden sich 3 Flächenheizkörper. Die Fußbodenheizung wird geschossweise jeweils über eine Umwelzpumpe mit nachgeschalteten 3 Wegeventilen und der Viessmann Dekamatik Steuerung versorgt. Die jeweiligen Fußbodenheizungskreise werden mittels Funkthermostaten räumlich über Stellantriebe auf den Fußboden -Heizungs - Verteilerleiste geregelt. Die Warmwasserbereitung wird über einen nebenstehenden 300 Ltr. vitozell 100 sichergestellt. Das alles soll so bleiben.
Meine Frage : Hat die neue Generation Vitodenz 300 Wandkessel die gleichen Anschlüsse bzgl. Wasser Vor - Rücklauf, Wasserspeicher, elektrisch Anschlüsse Außenfühler und insbesondere für die Dekamatik ? Vorab vielen Dank für kompetente Antworten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wolfgang
Hallo Chance,
die aktuelle Vitodens-Generation unterscheidet sich komplett von der Version von vor 20 Jahren. Auch bietet sie ein komplett anderes BUS-System und ist somit mit den alten Systemkomponenten nicht zu verbinden.
Für die Planung deines neuen Heizsystems solltest du dich an einen Fachbetrieb vor Ort wenden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde dann den Kontakt zum Fachbetrieb suchen.
Alles klar, gerne.