Hallo Community und Viessmann Team
Bereits vor der letzten Viessmann-Server Service-Aktion jetzt zum Wochenende ist mir aufgefallen, dass das viguide.viessmann.com Web-Interface keinen "live-refresh" der angezeigten Daten mehr ausführt. Auch aktuell nicht mehr so wie es zuvor war und man es auch von der ViCare App kennt.
Um die angezeigten Daten auf dem Web Interface jetzt zu aktualisieren, ist nun immer ein manueller reload der Web Seite im Web Browser (z.B. F5 Taste) notwendig. Das war bis vor einigen Tagen nicht erforderlich. Richtig aufgefallen ist mir das bereits am 27.10.2022 abends. Ansonsten stimmen die angezeigten Daten nach manuellem reload und sind dann für den Moment identisch mit den angezeigten Daten der ViCare App.
Habe auch mal verschiedene Web Browser probiert, daran liegt es nicht.
Ist das ein bug des Web Interface oder ab jetzt so beabsichtigt?
Anlagennr.
Komm.-Modul.
7724827164657213
Hallo FWJ,
es ist kein Problem bekannt. Habe mich auf die Anlage geschaltet, die Daten wie z.B. Temperaturen werden live erfasst. Es ist kein aktualisieren notwendig.
Hallo
Danke für die Rückmeldung.
Ja, die Daten meiner Anlage werden mir auf ViGuide.viessmann.com ja auch korrekt, z.B. in der "Schnellübersicht", angezeigt, aber immer nur als eine Momentaufnahme. Dann bleiben sie auf der Anzeigeseite in den Kacheln eingefroren bis man manuell (!) einen kompletten Reload der Seite anstößt.
Das gleiche z.B. auch bei der "System" Kachel, "Details & Einstellungen ". Hier wird mir jetzt nach Anwahl der Kachel auch nur eine Momentaufnahme der Daten angezeigt. Früher konnte ich hier dann "live" zusehen, wie sich die angezeigten Werte über die Zeit veränderten (% Modulation oder Anforderungstemperatur Brenner z.B.). Jetzt ist für einen Update der angezeigten Daten ein kompletter Reload der Seite notwendig (z.B. F5 Taste für den Browser). Damit springt man aber wieder zurück auf die Seite "Schnellübersicht" mit allen Kacheln und hat auch hier auf den Kacheln wieder nur eine Momentaufnahme der Werte ohne dass auch diese sich "live" ändern.
In der ViCare App funktioniert das "live" zuschauen ja einwandfrei ohne zutun, auf viguide.viessmann.com für mich seit einigen Tagen nicht mehr.
Oder liegt es vielleicht jetzt an meinem Viessmann Account? Ich nutze ja den selben Account, wie für die ViCare App. Fehlen mir jetzt seit dem 27.10. für viguide. viessmann.com Benutzerrechte für einen "live" Anzeige-Refresh der Daten?
Grüße
FWJ
Ergänzend noch.
Ich sehe das Problem nicht auf der Anlagenseite (Kommunikations-Modul), die ViCare App funktioniert ja einwandfrei. Die von mir beschriebene Fehlfunktion auf viguide.viessmann.com liegt wohl eher auf Seiten des Backends/ der viguide Schnittstelle oder ein script auf der viguide Web Seite funktioniert nicht mehr richtig.
viguide.viessmann.com und der live-refresh funktionieren offensichtlich wieder. Danke Viessmann Team.
Allerdings fehlt in den angezeigten Daten unter der Kachel System -> Details & Einstellungen jetzt bei mir die berechnete Außentemperatur. Die wurde früher vor dem Funktionsausfall zusätzlich zur Außentemperatur mit angezeigt.
@FWJ schrieb:
....Allerdings fehlt in den angezeigten Daten unter der Kachel System -> Details & Einstellungen jetzt bei mir die berechnete Außentemperatur. Die wurde früher vor dem Funktionsausfall zusätzlich zur Außentemperatur mit angezeigt.
Auf den obigen Punkt möchte ich noch einmal zurückkommen. Vielleicht lässt sich die nun fehlende Anzeige der berechneten Außentemperatur auch wieder herstellen?
Vielen Dank.
Und jetzt fehlt in Viguide plötzlich die Anzeige des Heizkreis-Pumpenstatus. 🤔
(In der ViCare App wird der Status an entsprechender Stelle ebenfalls nicht mehr angezeigt).
Habe zu meinem vorigen Beitrag besser ein neues Thema aufgemacht. Hier passt das wohl nicht so gut.
Hallo Viessmann Team,
aktuell besteht wieder das gleiche Problem (kein "live-refresh" der angezeigten Daten in ViGuide WEB) wie zu Beginn dieses Themas von mir beschrieben. In der ViCare App funktioniert der live-refresh.
Gruß
FWJ
Kommando zurück.
Läuft wieder. 😉
Bei mir Zeigt die ViGuide WebApp auch nur noch einer leere System- und eine mehr oder weniger leere Kommunikationskachel an. Die Handy App und die API laufen aber einwandfrei (abgesehen von den vielen Systemupdates in der letzten Zeit).
Gruss Leif
Hallo live,
das Problem ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo
Nachdem die Daten in ViGuide WEB seit gestern 19.12. nun wieder angezeigt werden, funktioniert leider der live-refresh mal wieder nicht. Es ist immer ein manueller reload der Webseite notwendig um Datenänderungen zu erhalten.
Gruß
FWJ
Ich kann dem leider nur zustimmen. Bis heute morgen ca. 6:00 Uhr wurden die Daten noch in Echtzeit aktualisiert. Jetzt geht da wieder nichts mehr.
Gruß
Karsten
Jetzt funktioniert es wieder. Die Uhrzeit aktualisiert sich nicht. Ist das so gewollt ?
Zu früh gefreut, wieder alles "eingefroren". Kriegt ihr das denn mal endlich auf die Kette ?