abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

App zeigt "Kommunikationsmodul nicht verbunden"

Ich habe eine Hybridanlage mit WP Vitocal 200-S (AWB-E-AC 201.D08, Bj.2021, Vitronic-200-Steuerung) an WLAN gekoppelt über VitoConnect OPTO1 und einen Vitodens 200-W direkt an WLAN gekoppelt.

Seit gestern zeigt mir die App bei der WP die Meldung "Kommunikationsmodul nicht verbunden". Der Kessel ist online.

Nun habe ich die WP und den VitoConnect neu gestartet, den VitoConnect auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu konfiguriert, mein komplettes Netzwerk neu gestartet, aber an dem Zusatnd ändert sich nichts. Die beiden grünen Lampen am VitoConnect leuchten friedlich grün, im Netzwerk wird der WLAN-Teilnehmer ordentlich angezeigt, aber die APP meldet für die WP "... nicht verbunden".

Habt Ihr einen Tipp?

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

bedauerlicherweise gab es letzte Nacht Serverstörungen.
Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben.

Aktuelle Informationen gibt es hier.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

danke für die Info, weil wieder mal im Zufall wollte ich drauf schauen und da kam der „

Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden…….“

wäre super über eine Info wenn der Fehler behoben ist. 

Danke, @CustomerCareChris, fuer die Info. 

Dann ist doch aber die Fehlermeldung falsch. Es waere wuenschenswert, wenn die App-Entwickler entsprechende Situation beruecksichtigen und eine passende Meldung generieren, wenn der Server gestoert ist und nicht das lokale WLAN oder das Kommunikationsmodul.

@CustomerCareChris, hast du an die App-Entwickler weiter gegeben, dass bei einem Server-Auswahl nicht so eine falsche Meldung kommt, sondern eine passende?

Hallo AxBu,

am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

Besten Gruß

Ohoh, @CustomerCareChris, da sprichst Du ein Thema an ...

Ich halte von der Feedback-Funktion nichts. Es scheint nur ein Fake bzw. Werbgag zu sein. Meiner Meinung nach, wandert das Geschriebene mangels Interesses oder Personals direkt in die Tonne. Ich habe schon mehrere Eintragungen gemacht und auch schon mehr als einmal um eine kleine Rückmeldung oder Quittung gebeten  - vergeblich. Ebenso verhält es sich mit dem User-Testing.
Ich bin da sehr enttäuscht. Selbst bei chinesischen Produkten, wie meinen PV-Wechselrichter oder meine PV-Batterie bekomme ich immer eine Rückmeldung, nur 
Viessmann hält das leider nicht für nötig.

Also, kurzum, ich habe da ein klein wenig mehr Hoffnung, dass es bei den richtigen Leuten auf den Tisch kommt, wenn Du das weiter gibst.

Hallo AxBu,

bedauerlicherweise ist das nicht möglich.

Dazu gibt es wie beschrieben extra die Feedback Funktion.

Und auch wenn es keine Rückmeldung gibt, die Nachrichten werden bearbeitet.

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris, ich glaube das nicht, dass die Nachrichten im App-Feedback bearbeitet werden. Sorry, dass ich zu dem Thema nun heraus sprudele, aber es ist etwas, was mich sehr am Viessmann aergert ...

Zu oft habe ich da um ein Lebenszeichen gebeten, aber nie eines erhalten. So ignorant kann keiner sein. Am Ende vom Feedback sitzt beim Viessmann keiner. Aber auch Dein "bedauerlicherweise ist das nicht moeglich" zeigt mir deutlich, dass es bei der Viessmann-Entwicklung oder besser dem PM kein offenes Ohr gibt. Ich habe jahrelang im PM gearbeitet, aber das haben wir uns nie geleistet, dem Kunden kein Feedback zu geben.

Naja, ich habe das mit der fehlerhaften App-Meldung trotzdem mal ins Feedback eingetragen.

Hallo AxBu,

es gibt ein offenes Ohr, sowohl hier in der Community als auch und vor allem für solche Anliegen unter der Feedback-Funktion.

Dass du glaubst, dass sich keiner die Rückmeldung anguckt, heißt nicht, dass es keiner tut.

Besten Gruß